Wieviel DDR1 PC3200 RAM unterstützt Nforce4 (DFI Lanparty Ultra D NF4)?

KloMeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
49
Ich bin noch bei Sockel 939 hängengeblieben.

Habe aktuell folgende Komponenten:

DFI Lanparty Ultra D NF4
4x 1GB OCZ RAM
AMD Opteron 185 @2x 3 Ghz
Crucial M4 128GB SSD
Gainward Geforce GTX 560TI Golden Sample

Der PC rennt trotz des alters noch recht gut.

Jetzt wollte ich meinen PC3200 DDR1 RAM aufrüsten, 4 GB sind ja doch etwas wenig.

Hab ein wenig geschaut und 4 GB Ram Riegel (allerdings ECC) gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Viking-4-GB-...-Modul-VR4VR127224EPPB1-400-CL3-/151106513325

Theoretisch könnte ich damit auf 4x4 GB aufrüsten und hätte dann 16 GB Arbeitsspeicher. Wäre ja mal Ultra für einen alten Rechner mit DDR1.

Lieber tune ich meinen alten Rechner bis ans Limit, als mir so ein neu modernes Kram zu kaufen!

Daher die Frage, ist das überhaupt möglich bei Nforce 4 Ultra mehr als 4 GB RAM zu besitzen? Hat das schonmal jemand in der Praxis getestet.

Vielen Dank für die Antworten.
 
in der praxis testen ??? bei uralt hardware

schau ins handbuch vom board da stehts drin
besuch die hersteller seite, dort stehts aus
 
ich glaube das mainboard limit lag bei max 8

und ecc wird selten unterstützt
 
Nein, du kannst mit diesen Riegeln dein System nicht aufrüsten. Das sind RDIMM und nicht nur ECC UDIMM, die laufen nur in Servern bzw. auf Servermainboards bzw. mit Serverprozessoren (bei integriertem MC). Trotz des Opterons handelt es sich bei deinem System um Desktop Komponenten, vergleichbar mit den Xeon E3 bei Intel, die aktuell viele User einsetzen.

4x1 GB ist das Maximum mit PC-3200 UDIMM für dein System, größere Riegel wurden meines Wissens nach nie gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als jetzt wird bei dem Board nicht gehen. Für den Consumerbreich war bei DDR1 max. 1 GB pro DIMM. Bei 4 DIMM-Steckplätzen sind das 4 GB - und dann ist Schluss. Mehr als 1 GB pro DIMM war erst mit DDR2 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung geht's auch nicht, das stimmt:

HandBuch12.jpg




Habe schon diverse Mainboard angaben gelesen und trotzdem ging in der Praxis mehr. Deswegen geht's hier um Praxis Erfahrung und nicht Theorie. Alles Andere gibt mir halt nicht die 100%ige Sicherheit.

Wenn Nforce4 natürlich nicht mehr verarbeiten kann, dann ist das etwas anderes.
 

Anhänge

  • HandBuch12.jpg
    HandBuch12.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
- war jemand schneller
 
Schade, dann muss wohl irgendwann mal ein neuer PC her. Hilft ja alles nichts:D:D
 
KloMeister schrieb:
Alles Andere gibt mir halt nicht die 100%ige Sicherheit.

DunklerRabe schrieb:
Nein, du kannst mit diesen Riegeln dein System nicht aufrüsten. Das sind RDIMM und nicht nur ECC UDIMM, die laufen nur in Servern bzw. auf Servermainboards bzw. mit Serverprozessoren (bei integriertem MC). Trotz des Opterons handelt es sich bei deinem System um Desktop Komponenten, vergleichbar mit den Xeon E3 bei Intel, die aktuell viele User einsetzen.

4x1 GB ist das Maximum mit PC-3200 UDIMM für dein System, größere Riegel wurden meines Wissens nach nie gebaut.

100% sicher!
 
Hey, ein noch nicht allzu alter Thread über das Thema.
8GB auf nForce4 funktionieren. Habe mir vor ein paar Wochen 4x2GB reg DDR400 CL3 zugelegt, die jetzt als DDR500 CL3 mit Command Rate 1T laufen. Es hat allerdings ewig gedauert, die 4 DIMMs stabil zu bekommen. ECC habe ich im BIOS deaktiviert, da es ca. ein Viertel der Speicherbandbreite wegnimmt.

http://valid.canardpc.com/xk9y2e

Ob der RAM nun registered ist oder nicht, ist dem Board egal, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Einzig das BIOS muss den Speichercontroller so programmieren können, dass es mit ECC umgehen kann (72bit oder 64bit Datenbreite)
Also: Sofern das DFI-Brett eine ECC-Option im BIOS hat, sollte dem hoffentlich nichts im Wege stehen.

Was das "max. 4G RAM supported" angeht: Es bedeutet genau das: Der Hersteller berät dich gerne bis zu 4GB RAM. Alles darüber ist Eigenerfahrung und geht den Hersteller nichts mehr an. Nur Abit hat beim AN8 8GB support angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben