DDR2-1066 OC Kaufberatung...

air32

Lieutenant
Hiho,

ich habe vor mir DDR2-1066 RAM zu kaufen, aus OC Gründen... .

MB is Gigabyte GA P35 DS4

Ich wollte mal eure Erfahrungsberichte hören, welcher RAM im allgemeinen gut mitspielt, wo man noch was rausholen kann, auch bezüglich Spannungen etc... .

( Mir ist bewusst das jeder RAM anders ist, aber grobe Empfehlungen kann man denke ich trotzdem äußern.)

Habe im Netz keine sinnvollen Tests bezüglich meiner Frage gefunden.

Mfg Exiles

Auffallen sollte Dir, dass beim oc generell der 1:1 Teiler verwendet wird vom fsb zum ram.
Der FSB ist nämlich bei einer CPU mit externer Speicherverwaltung der limitierende Faktor.
das führt dazu, dass bei 1066Mhz Ram ein FSB von 533 anliegen müsste. Diesen gilt es erstmal stabil zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teiler wird nicht generell verwendet sondern dann wenn man , über gewisse Limitierungen hinaus will, z.b. bei 800er..., um so bei einem anderen Teiler nicht gleich bei 1100 oder so zu landen.

Bei mir ist es der RAM der Feierabend macht nicht die CPU.

Mein Proz läuft stabil auf 550, was ich testen konnte durch die Riegel vom Kumpel, das waren allerdings No-Name Riegel. Da ich nun der Meinung bin da geht noch mehr an OC, benötige ich diesen neuen Ram.

mfg Exiles

Ja du kannst dir einfach den billigsten 1066er kaufen, Timings von 5-5-5-15 haben die fast alle und daher gibt es kaum performanceunterschiede!
Wenn du Spaß am übertakten hast kannste dir auch 800er Ram mit 4-4-4-12er Timings kaufen und schauen wie hoch du die mit 4er / 5er Timings bekommst, das habe ich gemacht :-)
Grüße

Exiles schrieb:
Der Teiler wird nicht generell verwendet sondern dann wenn man , über gewisse Limitierungen hinaus will, z.b. bei 800er..., um so bei einem anderen Teiler nicht gleich bei 1100 oder so zu landen....

also bei meinem q955er liegen @stock 333 fsb an. bei nem 5:6 teiler wären das genau ddr2 400. bei 3:4 sind es ddr2 444. Packt nahezu jeder 800er bei 2,1v.
Nur was bringts?

Nicht böse gemeint, aber erklär mir mal den Mehrnutzen von nem höheren Teiler bei nem festen fsb von bspw. 400...

Der Unterschied liegt denke ich mal beinahe in der Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt, ich meinte das ganze so dass wenn ich jetzt DDR2-800er habe , und mein Standart FSB ist 400, dann habe ich den originalen 800 MHZ Ram ( 2x400 Mhz Native kA welcher Teiler das nu grade is), wenn ich nun den Teiler auf 1:1 stelle, dann kommt bei einem FSB von 500 MHZ, nen RAM Takt von 1000 MHZ raus(wo mein RAM Feierabend macht), das ist das Problem bei meinem Ram. Hier benötige ich nun 1066, damit ich schauen kann wie hoch ich den FSB noch kriege, ich weiss bereits das mehr geht weil ich es getestet habe.

Ein anderer Ram Teiler wäre in meinen Augen sinnig wenn ich z.b. merke das mein FSB am Limit ist ich aber testen will was mein RAM noch hergibt, dann könnte man den Teiler ändern.

So , danke schonmal an die Leute die bereits was gepostet habe, ich dachte bisher namhafter Ram wäre hier besser, wegen eventuell mehr Spielraum bei den Spannungen.

Exiles schrieb:
....
Ein anderer Ram Teiler wäre in meinen Augen sinnig wenn ich z.b. merke das mein FSB am Limit ist ich aber testen will was mein RAM noch hergibt, dann könnte man den Teiler ändern....

Hey Exiles,

der OCZ is vollkomemn iO. Außerdem brauchst Dich doch ned Entschuldigen ^^

Mit dem Testen ob der Speicher mehr Mhz verkraftet hast Du recht, jedoch kommt von den Mehr-Mhz nichts an, wenn diese oberhalb des FSB-Limits liegen.

Nun sollte es klar sein was ich meine ^^ Wenn Dein Board nun über FSB 500 macht, ist es natürlich sinnvoll nen 1066er zu kaufen.

Viele Grüße

PS: bin bisher nicht über 475 gekommen, da mir der Stromverbrauch zu heftig wird. (über 140w bei 3,75 Ghz ~ 1,3V)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe jo nu verstehen wir uns ;)

Jep so meinte ich das auch , also OCZ, werde mal schauen,die haben ja ne Menge Serien.

Danke schonmal :)

Ich habe mir vor paar Tagen den Corsair XMS2 bestellt da der als einziger 5-5-5-15 Timings bei moderaten 2.1V hatte und relativ günstig ist. Nur der Kingston HyperX hat noch die selben und der rest eigentlich immer 5-5-5-18 und schlechter.

Über die letztendliche Qualität sagt das natürlich nicht unbedingt viel aus.
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

NicoOCZ schrieb:

die optisch hervorragende Kühlung *hust* führt in manchen Fällen zu Platzproblemen und kolidiert gern mit großen CPU Kühlern.

Hab ich mir jetzt auch geholt, bin mal gespannt! :)

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Hab jetzt PC-800 von Corsair, ich hoffe mit 1066 kann ich höher takten, denn bei 867 is Schluß wenn mein E6600 auf 3,03 ghz ist...

Aber mal ne dumme Frage, hab Vista64bit. Kennt man da nen unterschied zwischen 4 und 8GB Ram? Zocke eigentlich nur, nix mit Videobearbeitung etc.

Hi!

Hab ne Frage und zwar möcht ich mir auch 2 x 2GB 1066Mhz RAM holen doch mein FSB liegt auf 347.
Hab zurzeit den RAM-Teiler auf 4:5 also 870Mhz(bei 2GB 800Mhz)
Also würd ich Mhz beim RAM verlieren oder?^^
Noch ne Frage und zwar kann ich den FSB noch mehr erhöhen wenn ich 2,1V RAM hole weil ich zurzeit
1,8V auf meinen jetzigen habe! Weil bei 3,3Ghz ist bei mir schluss und mein RAM will irgendwie nicht mehr!
Thx

was hat der fsb mit der spannung der rams zu tun? man kann ram auch overvolten zb...und wenn dein ram nicht mehr will setz ihn auf 1:1 runter und dann dreh am fsb...

btw schonmal was von kontrolliertem oc gehört wie es in millionen anleitungen steht?
auf gedeih und verderb und ohne plan takten ist humbug und soltle unterlassen werden -.-

@ive nur wenn du entsprechende programme hast die entsprechend viel ram benötigen. im normalen alltag merkt man es nicht, nein

Alles klar, vielen Dank für die Info @Warhead ;)

Dann spar ich mir das zweite 4GB Kit lieber. :)

Grip Runners schrieb:
....Also würd ich Mhz beim RAM verlieren oder?^^
....,wenn ich 2,1V RAM hole weil ich zurzeit 1,8V auf meinen jetzigen habe!
Weil bei 3,3Ghz ist bei mir schluss und mein RAM will irgendwie nicht mehr!....

Bitte mal meine Posts GENAU lesen. Dabei wird Dir auffallen, dass Du die Zahlen völlig durcheinander würfelst.

Bei nem FSB von 347 wird nichtmal DDR2 800 benötigt.... (Teiler 1:1 natürlich)
Von den 1066 möglichen MHz wirst Du bei nem FSB von 347 nicht viel mitbekommen.

Schreib mir mal ne PM und ich helfe Dir ein wenig .. Du solltest jedoch auch ein wenig eigeninitiative zeigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sry bin hier wirklich ein noob was oc angeht! :(
^^

So jetzt hab ich 2 x 2GB DDR2 RAM gekauft mit 1066Mhz!(von CORSAIR)
Nur wenn ich starte zeigt mir das Bootbild 800Mhz an obwohl ich 1066Mhz habe....4GB RAM steht da!
Sogar wenn ich den FSB auf Auto habe bzw. keine OC Vorgänge eingestellt habe sind nur 800Mhz zu sehen! Timings 5-5-5-18
???
Hab dann den FSB wieder zurück auf 347 gestellt und die DRAM Frequency auf 1044 MHz gestellt doch bei
ORTOS wird sofort nach 3sec. ein Fehler angezeigt!
Pls Help!

Hier ist ALLES komplett auf Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben