DDR2 667 dual channel!

sYnKoRny

Newbie
Hallo. Habe nicht so die derbe Ahnung von pcs und habe mir 2gb ram gekauft. der eine ist ein Infineon oder so und der andere ein Transcend. Beide 1gb 667er ddr2. Nun hab ich aber ka woran ich erkennen kann ob sie im dual channel laufen oder nicht... Everest gibt mir folgendes aus:

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2600 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.3 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket 939
Sockelbezeichnung Socket M2

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 128 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / External Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 1024 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Externer Cache

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ EDO
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ EDO
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 1024 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A1
Bankort Bank2/3
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

hab ka was ihr davon gebrauchen könnt :D Bitte helft mir.

MfG

Da steht Datenbreite 64bit, also single, 128bit sind Dual
Oder mach doch mal nen Benchmark bei Everest. Da steht dann bei Dual Channel Dual DDR667 und bei Single DDR667 SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe nen benchmark bei everest gemacht und er läuft definitiv im single channel? wie stell ich das denn um? habe bemerkt das es sehr viel bringt, da ein freund von mir dasselbe system wie ich hat blos mit nem anderem board und da er dual channel hat games wie gothic 3 deutlich besser laufen...

Habe das MSI K9VGM-V Board mit nem Phoenix Bios.

Bitte um schnelle Hilfe! DAnke

Nein, er läuft nach den oben angezeigten Daten nicht im Single-Channel-Modus. Dort wird jeder Riegel einzeln angegeben, und somit auch jedes einzelne Interface mit der jeweiligen Bandbreite ...

Du findest das heraus, indem Du entweder in Everest - > Motherboard -> Chipsatz -> AMD Hammer nachsiehst, oder gleich CPU-Z nimmst und dann in den "memory-reiter" schaust.

bei cpu-z steht auch single.... es muss ja so sein, da der selbe pc bei meinem kumpel bei speicherbelastenden spielen komischerweise keine nachladeruckler hat und meiner schon....

kotzt mich langsam an :D wie stellt man das denn um ?

sooooo... war jez ma im bios und habe mal alle sachen abgeschrieben die da in der ddr ram konfiguration stehen. Vllt könnt ihr damit was anfangen...

Timing Mode: MaxMemClk
Memory Clock value or limit: DDR 667
DQS Timing Control: Skip DQS
CKE base power down mode: disabled
CKE powerdown: per channel
Memclock tri-stating: disabled
Memory Hole Remapping: disabled
Vottom of UMA DRAM: FC

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste, wenn überhaupt, im Bios gehen, schau mal in den Advanced Chipset Options nach.

so steht in meinem oberen beitrag was im bios ist. hab da ka von ^^ :) bzw hier nochma :)

Timing Mode: MaxMemClk
Memory Clock value or limit: DDR 667
DQS Timing Control: Skip DQS
CKE base power down mode: disabled
CKE powerdown: per channel
Memclock tri-stating: disabled
Memory Hole Remapping: disabled
Vottom of UMA DRAM: FC

Ich habe mal online in Dein Benutzer-Handbuch gesehen, in dem leider nüscht hilfreiches drinsteht ...

Auch die oben von Dir abgeschriebenen Optionen sollten eigentlich nicht alles sein. Es sollten noch Optionen geben, in denen Du die Timings ändern kannst. Vielleicht hast Du irgendwo so etwas wie "Timings set by SPD" oder ähnliches ... suche mal danach ...

EDIT: Da es ein Phoenix/Award Bios ist ... drücke mal im hauptmenü STRG+F1, evtl. werden dann ein paar Features freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
hab jez mal danach gesucht und leider nichts gefunden. auch strg+F1 bringt leider nix :(

Dann kann es natürlich sein, dass es eine Unverträglichkeit zwischen den beiden Riegeln gibt, so dass das Board automatisch in den Single-Channel-Modus schaltet, der leider auch nicht immer manuell beeinflussbar ist ...

Probiere mal ein Bios-Update und/oder den Ersatz eines Deiner Riegel mit einem zu dem jeweils anderen identischen Baustein. Mischkonfigurationen sind eigentlich zwar nicht grundsätzlich unmöglich, können aber trotzdem Probleme wie Deines verursachen.

EDIT: Du könntest vorher noch die Einstellung "load optimized defaults" testen, evtl. ändert das ja ein wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch ne andere möglichkeit das bios zu flashen ausser mit win startdiskette? hab nämlich kein diskettenlaufwerk :)

MfG

Zurück
Oben