DDR2-667 im BIOS nur als 533 erkannt

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.544
Bin grad net daheim...werde es asap posten.

Solange unterstelle ich, daß es tatsächlich ein 667er-RAM ist.
 
die SPD sollten verraten, was es für RAM ist..
die SPD kann man mit allen möglichen Programmen auslesen (z.B. CPUID)
 
Dass das Bios beim ersten Start neue Riegel nicht als 667er, sondern als 533er erkennt, ist eigentlich normal. Stelle es einfach manuell in der CPU oder Chipset Configuration auf DDR2-667 und die Sache ist gegessen (ebenso die Timings, die sollten automatisch auch auf 5er Werte stehen, einfach auf 4-4-4-8 stellen).
 
powerbond007 schrieb:
Ist zwar eine anderes Board und andere CPU aber das Prinzip bleibt das gleiche. Das hängt einfach mit dem Verhältnis FSB zu RAM-Takt zusammen. Ich denke da kannst du ersmal nichts machen.

Rofl ich hab seit langem nicht mehr sonen Müll gelesen! Der AMD K8 hat KEINEN! FSB mehr! Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, gibt es daher auf kein "FSB zu RAM-Takt" oder sonstwas. Genauso wenig kann der HTT "synchron" zum RAM-Takt laufen - das sind alles kleine Märchen, die aus Unkenntnis entstehen.
Der RAM-Takt errechnet sich leicht durch CPU-Takt durch Speicherteiler. Fertig.

Daher könnte der einzige Grund sein, warum der Speicher nicht mit 667Mhz läuft, dass es eben noch nicht eingestellt wurde (schonmal im Bios nachgeschaut? Sollte auf Auto, by SPD oder einfach 667Mhz stehen)
 
Das ist denke ich mal die Standardeinstellung bei Asrock Boards. Bei den Sockel 754 oder 939 Boards wurde PC3200 Ram auch erstmal bei auto Einstellung auf PC2700 runtergetaktet. Einfach im Bios auf 333Mhz/ oder 667 stellen und gut ist.
(Besser noch CPU Freq auf 245 setzen, PCI-E auf 100, CPU-NB Link speed auf 600Mhz und dein Sempron läuft auf 2,2 statt 1,8Ghz)
 
Hab es im Bios auf 667 MHz umgestellt. Habe tatsächlich nen DDR2-667er ;)

Vielen Dank für die vielen Tipps.


Grüße

BBB
 
AM2 Boost?

Noch was: soll ich im Bios AM2 BOOST enablen?
 
Probiere es doch ... ASRock verspricht mit diesem "Feature" eine Verbesserung der Speichergeschwindigkeit um 12%. Ob das nur ein Papiertiger ist, oder ob das tatsächlich was bringt, weiß ich nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Subtimings etwas schärfer angezogen werden. Einen Versuch ist es aber wert. Wenn es aber zu Instabilitäten kommen sollte, schalte einfach wieder zurück. Hast Du eigentlich die Timings schon auf 4er Werte umgestellt?
 
Ich hab AM2 Boost enabled.

Allerdings bin ich mit der Umstellung der Timings überfordert, weil mir die Abkürzungen nichts sagen. WErde sie bald abtippen und hier posten.
 
Zurück
Oben