DDR2 667 oder 800?

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
hallo,

ich beabsichtige mir das ASUS M2N-SLi Deluxe zu kaufen und überlege, welcher speicher wohl der richtige wäre: DDR2-667 oder DDR2-800. was sind die pros und kontras zu beiden? auch im hinblick auf die zukunft?

btw: was ist ein athlon64 3800+EE? ist der übertaktet? oder was heißt das EE?
 
Die EE Versionen sind quasi die "Low-Voltage" Modelle. Vom X2 3800+ gibts zwei EE Modelle, einmal mit einem TPD von 65W und einmal mit 35W.

Zum Speicher: Guter DDR2 667 RAM wird sein Dienst genau so gut verrichten. Dieser ist billiger und lässt sich meist ebenso mit 800MHz betreiben.

mFg tAk
 
aha, danke, also einen EE prozzi und 667er RAM - da kann ich weiter planen :p
 
Ob sich die EE bzw. EE SFF - Modelle überhaupt auszahlen können, hängt schwer vom geplanten Einsatz ab. Beim beliebtesten Betriebszustand eines Windows - Systemes (Idle) kann man damit bei aktiviertem Cool'n'Quiet maximal irgendetwas um 5W hereinholen. Das ist nicht die Welt.
Nur wenn der Prozessor häufig auf Volllast läuft, kann sich die energiesparende Version lohnen. Und auch dann, wenn der Einbau in kleine Gehäuse geplant ist, aus denen größere Wärmemengen nur schlecht bzw. nur geräuschvoll entsorgt werden können.

Es gibt zwei typische Kunden für die EE SFF - Ausführung:
Der eine hat in etwa die vorstehend beschriebenen Ziele. Und achtet darauf, dass er nicht z.B. durch einen energiefressenden Chipsatz wie den nForce4 und eine dicke Grafikkarte die frisch eingesparte Energie wieder zum Fenster hinausbefördert.
Der andere spekuliert darauf, dass sich der EE SFF besonders gut übertakten lässt. Da darf dann auch wieder ein nForce4 aufs Board und auch eine Grafikkarte, die bei Volllast 150W schluckt.

Ich bin gespannt, wie sich z.B. der A64 X2 3800+ EE SFF übertakten lässt.
 
Würde mich auch interessieren. Naja, meiner Meinung nach nur Geldschneiderei.

Ich würde bei DDR2 667 zu MDT raten. Das kosten 2Gb gerademal 140€.
 
naja ich wollte den EE dann einfach um strom zu sparen - lohnt sich das in verbindung mit einem nForce5?
inwieweit machen sich denn die geringeren timings des DDR800 bemerkbar? kommt man mit dem 667er auch bei niedrigen timings auf die 800MHz? ich will ja die CPU nicht nur mit dreivierteln der power laufen lassen...

was ist denn der werksseitige "FSB" für den AM2?
achja, corsair will auch nur 160€ für ein 2x1024MB-kit

edit: lohnt sich denn die anschaffung eines X2-prozessors? oder ist das rausgeschmissenes geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den takt, mit dem der speicher angebunden wird. wenn das nur 200 sind, dann langen ja 400er module...
 
@Skoell:
Bislang ist der X2 3800+ EE SFF auf Geizhals bei keinem Shop als verfügbar gelistet.
Rechnen kann er sich nur, wenn das geplante System am Tag möglichst viele Stunden bei Volllast läuft, denn nur dann kann man gegenüber der Normalversion großzügig geschätzt <40W Leistung einsparen (es fehlen noch konkrete Messungen aus der Praxis). Übers Jahr kosten 1W ab Steckdose bei 18ct/Kilowattstunde ca, 1,60 Euro.
Wenn der PC 4 Stunden am Tag mit Volllast und sonst gar nicht läuft, sind mit dem EE SFF somit max. 4/24*40*1,60 Euro einsparbar. 11 Euro, womit sich kaum ein 50 Euro höherer Einstandspreis für den Prozesssor rechtfertigen ließe.

Von nVidia sind derzeit nur die Chipsätze mit integrierter Grafik leidlich energiesparend, wobei man das vermutlich noch um 10W verbessern könnte. Dazu sollte man sehen, ein Netzteil mit um 80% Wirkungsgrad schon ab ca. 80W Leistungsaufnahme zu bekommen (z.B. von Amacrox, Seasonic). Der typische "Gamer" braucht sich mit 30W Energiesparmöglichkeit beim Prozessor aber erst gar nicht aufzuhalten.
Für System-Empfehlungen muss man mindestens wissen, welche Programme wie intensiv genutzt werden sollen. Auch Spezialitäten wie HDTV bzw. DVI - Ausgang für einen LCD - Monitor wollen bedacht sein. Ebenso das vorgesehene Datengrab.
 
Also ich würd mich auch auf die Sache mit dem EE und besseres Übertakten stützen.Weil das werden wohl doch die besten Chips sein weil sonst könnten sie ja nicht mit der niedriegen Spannung funktionieren.Oder?Hat einer schon Erfahrungen mit dem EE?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da ich aber nicht als höchstes ziel das übertakten habe, führt es den EE wohl mehr oder weniger ad absurdum
 
Ist ein Vorteil der "EE X2 AMDs" nicht auch das sie nicht sooo warm wie die normalen X2 CPUs werden? Das wäre für mich schon wieder ein Kaufargument mehr...
 
Zurück
Oben