DDR2 667 oder 800?

waynor

Ensign
Hallo,

Ich möchte mir bald Battlefield 3 zulegen und muss auch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Derzeit habe ich in meinem Rechner einen DDR2 1x2gb 667 Geil Ram Riegel auf meinem P5Q MB. Jetzt möchte ich wissen was ich nun machen soll eher noch einen weiteren 1x2gb 667 Ram Riegel von Geil dazukaufen oder eher DDR2 2x2gb 800 von Geil.

Danke, Gruß waynor :)

einen 667er. Weil einen Geschwindigkeitsschub wirste durch den 800er nicht merken.
Ich hatte früher einmal den Fehler gemacht und teuren 1066er gekauft. Ergebnis: Laut Benchmark 0,8% schneller. Dafür lohnt es sich einfach nicht.

intel chipsätze profitieren nicht so stark von bessern Speicher daher reicht 667er ...

Weder noch. kauf dir lieber alles komplet neu. wenn dir das nicht zusagt, nimm 2X2GB, aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Größe

Was hast du für eine CPU? Und wird/wurde diese Übertaktet?

Also ich würde mit bei BF3 überlegen nicht vielleicht sogar 2x4GB zu kaufen.

Der Takt hängt davon ab wie deine CPU getaktet ist. Wenn sie z.B. einen FSB von 333MHz hat und damit dann auch 3GHz kommt (Multiplikator 9) und du auch nicht übertakten möchtest dann reichen 667 Speicherriegel aus da der FSB der flaschenhals ist. wenn du nun aber den FSB anhebst und damit auch den RAM Takt müsstest du 800er RAm nehmen.

Ich hoffe es ist ein wenig klar geworden.

Gruß Felix

also reicht es aus wenn ich DDR2 2x2gb 667 oder 3x2gb 667 für Battlefield 3 benutze ?

habe einen Quad Core Q6600 4x2,4 ghz, ungetaktet

Gut dann werde ich mir 1 oder 2 2gb 667 ram riegel noch kaufen :) Beeinflusst es eig. wenn man verschiedene Ram Marken auf dem MB hat? Habe ja einen Ram riegel von Geil, sollte ich auch bei der Marke bleiben?

Sofern die Latenzen des Ram gleich sind, sollte es keine Probleme geben.

..gibt es in der realität aber trotzdem. jedenfalls öfter als wenn es baugleiche Rams sind.

jedenfalls ist das meine (langjährige) Erfahrung. daher verbaue ich persönlich mittlerweile auch nur noch Kits.

Kauf den 800er.
Falls Du mal einen neuen PC kaufst, wirst Du den 800 besser los als den 667er.

Gruß Uwe

wenn er sich nen neuen pc kauft gibts ddr4 (meine schätzung)
da belass es lieber bei den 667. ich glaub net, das die hardware in 3 jahren noch einer kaufen wird :)

Kann dir Kingston DDR 2 800 empfehlen.

Hatte das kit selber mal zusammen mit einem 1GB Aeneon in einem P45 Brett betrieben, und es funktionierte sogar Dual Channel obwohl es laut Spes gar nicht hätte funtionieren dürfen :D

Oder kauf dir 2x1GB Kit der Marke deines jetzigen Speichers. Sollte ev. sogar mit Dual Channel klappen.

Habe gerade mal im Laden bei mir um die Ecke im Online-Shop geschaut, da kosten DDR2 667 und 800 jeweils 21,90 je 2GB Riegel.

Da bräuchte ich nicht lange überlegen, welchen ich kaufen würde.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
kann ich eig. auch 4 x 2gb 667 ram riegel auf mein MB stecken oder geht das nicht ?

Das ist ein P45, der kann auch 16GB

ddr2 800 nehmen. alleine wegen dem preis zu ddr2 667.konnte meinen ddr2 800 damals auf ca 1000 mhz jagen und ein paar prozent an lesitung noch herausholen.

Zurück
Oben