DDR2-667 oder besser DDr2-800

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage

Im Moment habe ich folgende Konstellation.

GA-P965-DS3P Rev.3.3 ( 2 Wochen alt)

C2D 6420

Kühler ist ein Artic freezer

Speicher 2 X 1Gb Aeneon DDR2-667

Graphikkarte MSI 7600GT 256 MB DDR3

Den FSB kann ich auf 370 stellen. Es werden dann 2,96 Ghz angezeigt. Dann läuft der Rechner problemlos.

Die Temperaturen werden mir von Speedfan mit etwa 40 Grad angezeigt.

Wenn ich GTR2 starte, gehen die Temmperaturen um etwa 4 bis 5 Grad hoch.

Wenn ich den FSB auf 375 stelle, geht das System soweit. Die Temperaturen verändern sich laut Speedfan höchsten um 1 Grad im Normalbertieb.
GTR2 hängt sich dann auf.

Die Temperaturen kann ich in dem Moment nicht feststellen ( eventuell reset, dann ins BIOS).

Jetzt meine Frage, kann es eher an der Temparatur liegen, oder spielet da der Speicher nicht mit.

Was würde es bringen, DDR2-800 Speicher einzusetzten. Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen.

Gruß

roland

Eher der Speicher. Bei nem FSb von 370 ist der Speicher ja schon gut overclocked. Könnte sein, dass er das dann nicht mehr mitmacht. ALss mal bei FSB 375 Memtest beim Boot laufen. Wenn dann massig Fehler kommen, weißt du, woran es gelegen hat :-)
Mit DDR2 800er Speicher kannst du auf FSB 400, ohne den Speicher zu overclocken. Das wären bei deiner CPU dann 3,2 Ghz

Hi!

Es ist ja nicht immer sicher ob ich jede CPU in deinem Falle nen E6420 auch stabil übertakten lassen!

Aber ich denke da liegt es wirklich am Speicher! Empfehlungen gibts ja hier schon einige Threats! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal,

ich werde mir morgen 2 GB DDR2-800 holen.

Soweit ich gelesen habe, spielt es beim C2D keine Rolle, ob da Timing CL 4 oder 5 ist.
Dann kann ich ja zu den etwas günstigeren CL5 greifen.

2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT (ca. 130 €) oder

2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ (ca. 130 €) oder

001GB DDR2/800-RAM BlackLine M41286486X6N - Mustang Memory 2Stück zu insgesamt
ca. 120 € oder

2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 (ca.140 €) alternativ

2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK (ca.150 €)

was meint ihr. oder was anderes. Diesen Speicher hat mein örtlicher HArdware dealer laut Systema da. Möchte sie mir halt morgen gerne holen und gleich verbauen.

Gruß

roland

Eindeutig Corsair oder G.Skill

Wenn du bei deiner engeren Auswahl bleibst, dann wäre eindeutig Corsair die beste Wahl.

Nein. Momentan nicht die schlauste Entscheidung.

Nimm die:
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 110€

Da sind D9GMH Chips drauf. Heißt, sie sind richtig gut zu overclocken.
Es lohnt sich wirklich auf diese Speicher zu warten anstatt jetzt zum Händler zu rennen und (ich will nicht sagen Müll) das Falsche zu holen.

Vor allem ist dein Händler sau teuer. Die Kits die du da gelistet hast, bekommst du in online shops für rund 80-90€ :rolleyes:

Nungut.

Übertaktest du? Wenn nicht dann kannst du jeeden von diesen Speichern nehmen.
Wenn doch, dann kauf Speicher mit niedrigen latenzen (dadurch ist eine gute Startposition für höheres ocing gegeben)

Hi Runner,

ja, ich übertakte.

Jetzt ist momentan bei FSB 370 Schluß.

Die CPU liget dann bei 2,96 Ghz.

Hat dein Shop auf eine HomePage? Dann hätte ich eine komplette Übersicht;)

Aber schonmal zum OC-Potential von denen die du gelistet hast:
Mushkin EM2: Aeneon AET93F30D Chips (werden nur ein Stückchen höher gehen)
G.Skill CL5: Elpida oder Samsung Chips (Werden so gut wie gar nicht höher gehen)
G.Skill CL4: ProMos Chips (Kann man kaufen ;))
Corsair: Kommt auf die Revision an.
Blackline: Keine Ahnung.

Also wenn ich zwischen denen entscheide müsste, dann auf jeden Fall die G.Skill CL4 nehmen;)

@ runner

Supi Auflistung;);)

K&M ist klasse. Mainboards sind da günstig:D

Allerdings gibt es den Shop 28x in Deutschland. Solltest schon etwas genauer werden ;)
Wegen der Verfügbarkeit.

Edit: Die sind geil: 2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT:
ProMOS
Micron D9GMH
Micron D9GCT

Sind alle gut, also das kann man kaufen. (noch eher als die G.Skill CL4);)

Zuletzt bearbeitet:
Vom PLV auf alle Fälle!!

*hust*
Das kostet bei K&M 110€
Und deshalb ist das totaler Schwachsinn.

Ich würde die A-DATA Vitesta Extreme CL4 nehmen (oder die G.Skill CL4 F2-6400CL4D-2GBPK)

Edit:
OMG-Warum sagt mir das denn keiner?!

Die Mushkins die ich vorgeschlagen hab (Mit Micron D9GMH's) sind doch bei K&M auch gelistet. Sogar noch billiger.
Den hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=207145&Ref=104&gp=6204&fd=316268

Da sind eine der besten Chips zum overclocken drauf.
Als ich den vorgeschlagen hab in #7 hieß es er wolle beim Laden um die Ecke kaufen. Aber gerade da ist der RAM ja so schäön billig.
Also vergiss was du hier bisjetzt gehört hast und hol die Mushis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst mal danke.

ich habe mir zu Testzwecken den hier geholt : 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ.

Der hier dauert noch etwas : 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT

Mit der DDR2-800 Speicher komme ich anstatt auf 370 auf 380 Mhz. Darüber wird das System instabil.

Ich habe jetzt noch mal genauer die Temperaturen angeschaut.

Ich werde mir erst mal einen besseren Lüfter kaufen. Man sieht bei laufendem Betreib zB. mit Speedfan, dass die Temperaturen bei einem höheren FSB von 380 bis 400 sehr schnell schon im Leerlauf nach oben gehen.

Werde jetzt mal erst mit einem besseren Lüfter arbeiten, und mal schauen, wie sich der Luftstrom im Gehäuse noch optimieren läßt.

Gruß

roland

rolandm1 schrieb:
Mit der DDR2-800 Speicher komme ich anstatt auf 370 auf 380 Mhz. Darüber wird das System instabil.
Moment...das kann dann aber nicht am RAM liegen. Denn der RAM hat standardgemäß schon 400Mhz. Also muss es entweder die CPU sein, die hier Schluss macht oder das Board.

Beides wäre aber wirklich schon seltsam. Der Prozessor verkraftet normalerweise mehr als 3Ghz und das Board eigentlich mehr als FSB380

Du hast im BIOS aber schon einen 1:1 Teiler gewählt bzw. den RAM auf 533 gestellt, oder?! Das solltest du nämlich tun ;)

Hi Runner

Wenn mit dem RAM-Teiler im Bios die Einstellung : System Memory Multiplier ( SPD) gemeint ist, habe ich eine Problem.

Hier kann ich als kleinsten Wert nur 2.00 einstellen.

Wat nu.

Zurück
Oben