DDR2-667 so viel schneller als DDR2-533 und bremst der 533er den Core 2 Duo aus?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will den E6300 mit einem ASUS P5B-E (P965) zusammen stellen, habe aber noch 2x "olle" Corsair Value 512MB DDR2-533 übrig.

Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR2-533 und DDR2-667? Ich meine nicht irgendwelche syntetische Benchmarks, sondern reale Anwendungen.

Bremst der 533er den Conroe aus?

mfg

Der Unterschied ist nicht allzu gross. Wenn du nicht gerade übertaktest, reicht auch hier DDR2 533. Heut zu Tage sind aber schon 2GB RAM zu empfehlen. (Am besten 2x 1GB Kit)

mFg tAk

Ein Kit besteht aus 2 mal 1 GB Ram, von dem selben Hersteller und gleiches Produktionsdatum. Das heisst die 2 Module aus dem Kit funktionieren zu 100% im Dual Channel Betrieb!

Grundsätzlich würde ich immer Ram-Module des selben Herstellers und der selben Serie verbauen, so erspart man sich etwaige Probleme.

Wenn du nun 2 exakt gleiche Ram-Riegel kaufst gibts da auch kein Problem, aber ein Kit bietet sich halt an, weil man da nix "falsch" machen kann.

Behalte dir Riegel erstmal, bis Du an die Grenzen stösst. (Vista, neue Games/Anwendungen) ... Da der Speicher ja im DualChannel-Modus läuft, bietet der Speicher immer noch mehr Bandbreite, als der C2D mit seinem FSB benötigt.

Gruss

Also hast du jetzt noch DDR2-533 übrig müsstest es also nicht kaufen oder hast du noch keinen Speicher?

Wenn du schon hast und nicht übertakten willst dann behalte den 533er, allerdings wären schon 2GB Ram von Vorteil, speziell bei nem DualCore Prozessor.

Falls du noch keinen Speicher hast, wäre es fatal jetzt noch DDR2-533 zu kaufen, zumal 667er ist kaum teurer. Leider sind zur Zeit die Rampreise ziemlich weit oben.

Die Timings gleichen das ganze nicht aus, genau genommen spielen sie fast keine Rolle beim Core 2 Duo.

Zurück
Oben