Ddr2 800, 1066, (1200 oc).

p.subfusca

Ensign
Hallo

In meinem Handbuch steht das für meine ASUS Board diese DDR2 Speicher
verwendet werden können. 800, 1066, (1200 OC).

Zurzeit habe ich 800er Riegel verbaut. Was bedeut jetzt 1200 OC ?
Das OC heist Overclocking das weis ich. Verstehe es aber nicht.
Auch im BIOS steht es so. 800, 1066, (1200 OC).

Habe von Kingston 800er Riegel. Heist es das ich auch Kingston 1200 Riegel verwenden kann ? Oder Corsair 1200 Riegel ? usw. ?

Für eine kurze Aufklären vielen Dank im Voraus

gruss
p. subfusca

Ich würde das so auffassen dass du die 1066er Riegel via OC auf 1200 takten kannst, bzw das Board den Ram OC bis 1200 mitmacht, was aber nur eine vermutung ist. aber Asus ist ja bekannt für so OC spielereien ^^

Moin,

welche CPU ist verbaut? Je nach CPU kann man 800 oder 1066 offiziell fahren. Das Board kann theoretisch bis 1200, ja nachdem, was CPU und RAM über den Spezifikationen aushalten. RAM übertakten bringt nur etwas in Speicherbenchmarks. Es bringt keine FPS in Spielen, keine Kopiergeschwindigkeit, kein schnelleres Entpacken, kein schnelleres Encoden...

@ Nuck_Chorris: ...OC spielereien Ganz genau, Spielereien sind das.

Es wird auch nicht besonders leicht DDR2 Riegel zu finden die mit 1200Mhz Efektivtakt betrieben werden.
Es geht wohl wirklich darum, dass du 800er(oder auch 1066er) Riegel mit OC bis 1200 betreiben kannst, weil das der Controller noch mit macht, ob der RAM das schafft ist wieder eine ganz andere Frage.

Ich denke eher, dass das bedeuten soll, dass du die 1200MHz auf dem RAM nur erreichen kannst, wenn auch der FSB angehoben wird. Weil vermutlich mit den vorhandenen Speicherteilern bei dem Standard-FSB dieser hohe RAM-Takt nicht zu erreichen ist. Ich hatte auch schon 1200MHz auf meinem Maximus Formula am laufen, aber eben mit 450MHz FSB und nicht dem Standard-FSB von 266MHz.

Es bringt schon etwas den RAM "schneller" als den FSB zu betreiben; allerdings liegen dort selbst die Zuwächse in RAM Benchmarks im Prozent bereich, da ein großteil davon verpufft. Im täglichen Arbeiten ist davon nichts mehr zu spüren.

Zurück
Oben