DDR2-800 4 GB Module (4 x 4 = 16GB)

Eisenfaust

Banned
Auf Basis des ASUS P5Q-E (iP45)und Intel Q9550 baue ich eine Workstation zur Bearbeitung wissenschaftlicher Aufgaben zusammen. Ich muß zwei Probleme im Auge behalten: die Kosten und der enorme Speicherbedarf der Anwendungen bzw. Modelle (weshalb größere XEON-Systeme mit FB-DIMMs aus Gründen der Kosten wegfallen).

Auf der Suche nach geeigneten Speichermodulen bin ich nun mehr als nur enttäuscht worden. OCZ bietet zwar 4GB DDR2-800 CL5-5-5-18 Module an, sind aber auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Dann gibt es noch 'Aeneon'-Module, eine Qimonda-Marke, von der ich leider nicht viel gehört bzw. gelesen habe. Sogenannte 'Kits' gibt es mit diesen 4GB Modulen (DDR2-800 CL5-5-5-15(!) mit 1,8V) keine, man kann sie einzeln bestellen, doch weiß kaum jemand, ob sie auf dem besagten Board/Chipsatz laufen.

Weiß jemand Rat? Hat jemand Aeneon 4GB Module als 16GB Gespann in einem Rechner erfolgreich laufen?

Das werden dir hier demnächst die Profis beantworten.
Vorrausgesetzt du bekommst die Riegel musst du etwas Feintuning im Bios vornehmen, wie zb Spannung an NorthBridge erhöhen.
Vista solltest du haben wegen der ausschöpfung von mehr als 3 oder 3.5 GigaByte.

Wozu braucht man Kits wenn der Hersteller der Speicher auch der Platinen-Bestücker ist?
Kits sind von den 3rd-Party-Hersteller ins Leben gerufen worden die unter ein und der selben Bezeichnung verschiedene Chips auf ihre PCBs löten.

Vorweg zu nehmen ist erstmal, das der P45 so ziemlich alles frisst, was man ihm an RAM gibt. Auch wenn Speicher nicht in der QVL steht, hat dies rein garnix zu sagen!

Gegen die Aeneon Module spricht eigentlich nichts. Ich würde es einfach versuchen, zu 98% wird es ohne Probleme laufen.

Allerdings finde ich diese FDIMMs preislich akzeptabel:
http://geizhals.at/deutschland/a309588.html

Zuletzt bearbeitet:
Aeneon is ne gude marke... kann man nix mit falsch machen ;) und ist auch KEIN noname! ;)

Die in dem ausgewählten Board wohl nicht laufen werden, oder? *g*

Ich meine die meisten aktuellen Boards unterstützen Fb-Dimms, aber dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer.
Deswegen hab ich bereits erwähnt, dass ein Server-Board wohl die beste lösung sei.

Ich meine die meisten aktuellen Boards unterstützen Fb-Dimms ....

das wäre aber ganz neu.

Mit dem Gedanken, mir Serverhardware zu kaufen, habe ich auch schon gespielt, allerdings siehe Posting, es ist eine Kostenfrage, die geringere Mehrleistung in Sachen Rechenleistung wiegen die erheblich höheren Kosten nicht auf. 8GB sind leider gerade zu wenig, 16 GB wären ideal, alles was darüber hinaus geht, muß sowieso auf anderer Hardware gerechnet werden.
Supermicro will ein Doppel-Sockel i7 System herausbringen (Tylersburg Chipsatz), für die Zukunft wäre dies eher eine Alternative, aber der Preis wie gesagt ...

Die Aeneon-Module sind mir schon aufgefallen, vor allem weil sie lieferbar sind und der JEDEC Spezifikation entsprechen! Ich hatte allerdings nicht mehr an den Grund der "KIT-Bündelung" gedacht, Danke an HisN.

Dank Euch für die guten Ratschläge.

4x4GB Ultralahme AEON 667er auf X38.
Funktioniert gut.

Zurück
Oben