DDR2 800 oder 1066 für Phenom X4?

Sylence08

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe vor mir demnächst einen Phenom X4 9850BE mit passenden ASUS M3A32-MVP Deluxe zu kaufen.
Nur habe ich jetzt 2 Fragen zum RAM:

Soll ich 1066er oder 800er nehmen? Die 800er haben nämlich niedrigere Latzenzen und leider wurde ich durch google nicht schlau, ob ein phenom eher von takt oder latzenz profitiert.

Und zweitens: Soll ich 2x1 oder 2x2GB nehmen? Ich benutze Vista32 und lese immer wieder, dass Vista (fehlerbedingt) nur 3GB adressieren kann.

Vielen dank im voraus!

Ich kenn mich bei AMD ned so aus aber es heißt immer die Latenzen bringen bei AMD mehr als dei Intel. Nur da halt beim Ram dann schon 266 MHz unterschied wäre, würde ich einfach den Preis entscheiden lassen. Mitn übertakten glaub ich stehts ja ned so gut bei den Phenoms also kann man ned sagen nimm den 1066er. Welchen Ram möchtest den einbauen? also die Artikel meine ich

du kannst ruhig 4 GB nehmen. das is kein fehler, es is einfach nich möglich mit 32 Bit mehr als 4GB zu adressieren. Davon wird dann der Grafikspeicher abgezogen und der Rest Ram bleibt übrig. Hab auch 4GB bei Vista 32 Bit drin. Läuft ohne Probleme.

Also bei den 800er würd ich dann die Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 nehmen und bei 1066 die Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 nehmen. Vom Preis her wär das ein Unterschied von 10€, also nicht die Welt.

Also hätte ich bei 4GB RAM die 4GB - die 512MB Grafikspeicher effiktiv nur 3,5GB RAM zur verfügung?

Übertakten hätte ich sowieso nicht vor und wenn dann kann ich das bei der BlackEdition ja über den Multi machen

Der Grafikkarten Speicher hat im ersten Moment nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, nur wenn der Grafik RAM voll ist wird auf dem Arbeitsspeicher bis zu 512 Mb Ausgelagert.

Der RAM mit 1066 MHz und CL5 ist in jeder Hinsicht besser.

Bandbreite:
Die Bandbreite ist höher (1066er: 16,7 GB/s, 800er: 12,5 GB/s).

Zugriffszeit/absolute Latenz:
Die Zugriffszeit ist beim 1066er RAM, trotz CL5 zu CL4, besser!
1066er: CL5 / 533 MHz = 9,38 ns
0800er: CL4 / 400 MHz = 10,0 ns

(Die Latenz beim RAM ist vergleichbar mit dem Multiplikator beim Prozessor. Ein Multiplikator von 10 sagt überhaupt nichts über die Leistung der CPU aus, entscheidend ist FSB*Multi. Beim RAM ist die Zugriffszeit und nicht die Latenz entscheidend, Latenz / realer Takt = Zugriffszeit in ms.)

Wenn dir die 10 € nicht zu viel sind, also die 1066er nehmen ;)

@ Timlessless

Hier geht´s nicht um Turbocache oder sowas. 32bit-OSe können bis 4GB Speicher adressieren - da fallen leider auch Grafik-RAM und weitere Speicherbereiche vom Mainboard drunter. Daher variert das auch von Mobo zu Mabo. Mein 965P-DS3 konnte 3,5 GB bereitstellen, wobei das Neo2-FR nur noch 3,2 GB hergibt.

@ Fred

Bei dem Preis, nimmste die schnelleren natürlich. Flo hat mit seiner Rechnung recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank an euch.
Dann werd ich die 4GB 1066er nehmen =)

Zurück
Oben