DDR2 800er + FSB 400 = Nicht gut

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hy,

Ich hab ein Problem mit meinem DDr2 RAM..

hab meinen E8400 jetzt auf 3,6Ghz getaktet und mit der CPU stimmt alles... Prime95 und Orthos melden keine Fehler...

Jetzt kommts..

Wenn ich den FSB allerdings auf 410 z.B. anhebe, dann rennt der RAM mit 828 MhZ orso...

Und wenn ich dann Prime95 starte, schmiert mir der PC ab und startet neu.. mit Orthos wird sofort nach ner Minute ein Fehler angezeigt... gut.

Hab ich den FSB wieder auf 400 runter... ---> ALLES OK ... keine Fehler bei Prime oder Orthos.

Nur das kanns ja nicht sein oder?

Das ist ja nicht all zu viel was der RAM über seinen Standard 800 mhz läuft..

Muss ich mir jetzt 1000er RAM kaufen? Ich will nämlich schon noch weiter OC'en...

Gib deinem RAM mal etwas mehr Spannung (so 0,1V bis max. 0,3V) und locker v.a. die Timings. Habe selber Erfahrungen mit Samsung 800'ern und MDT 800'ern, die beide anfangs nicht so wolten wie ich ;-), mit gerade mal 0,1V mehr waren statt 810MHz bei beiden mindestens 840 drin. Lockern der Timings brachte bei den MDT denn sogar bis 880, die Samsung blieben davon unbeeindruckt weiterhin auf 840.

Gruß Endurance

Hört sich so an, als ob deine CPU bzw. dein Speicher etwas mehr Spannung bräuchten.

Was für Spannungen hast du bei CPU bzw. RAM momentan eingestellt?

Du Überschätzt die Taktbarkeit von RAM ganz erheblich.
Wenn das so ist dann Pakt ganz einfach dein MB (was ich weniger glaube) oder eben der RAM den Takt nicht.
Mein Kingston lief anfangs auch nicht mit 1200 MHz, erst seit neuestem BIOS und Overvolting (is aber nicht gesund und deshalb hab ich den meist auch nur auf Referenz 1066 MHz).
Mein Kingston hat aber auch weniger Speichergröße (dadurch weniger Wärmeentwicklung) und Micronchips die einfach mehr mitmachen.

Deine "billigen" Speicher kannst du wahrscheinlich einfach nicht übertakten.

Mit 1000er RAM kannste dann bis 9 x 500 = 4,5 GHz (theoretisch!)

Viele schaffen mit der CPU sogar 4,1 GHz

aber wozu, 3,6 GHz reicht alle mal, da würd ich mir net gleich en neuen RAM kaufen wenn du mich fragst.

CPU VCore läuft auf 1.2500V (Standard 1.2250V)

RAM hab ich schon mal mehr Volt gegeben... das bringt leider nichts... ich versteh das nicht...

@Gorby: Ja ist ein billiger RAM :D A-DATA um 55 Euro.. hat mir damals jemand empfohlen: "Nimm den günstigsten DDR2800 RAM" -.- <--- Fehler.

Die CPU kann aber noch mehr... und das stört mich.. nur wegen diesen dummen RAM^^

Hallo zusammen,

wieso verstehst du das nicht? Ganz einfach, irgendwann ist nunmal Schluß. Geh einfach hin und stell den Ram auf die nächsttiefere Ram-Stufe, dann ist alles okay. Performancetechnisch merkst du das sowieso nicht bei einem Intel-System. Dein Ram sollte dann mit ca. 700 - 710 MHz laufen. Dann klappts auch mit dem Hochtakten wieder:king:.

So long....

Es geht nicht weiter runter... das ist die niedrigste Stufe...

@ Luxmanl525

Wieso den RAM runtertakten. Der Kleinste Teiler ist 1:1
Du hast da echt was falsch verstanden oder? bei 700 wäre max. noch 700 : 2 = 350MHZ x 9 = 3,15 GHz drin. Des wär ja mal selten dämlich.

Ne, da geht nur neuer RAM zum besseren Übertakten oder mit 3,6 GHz zufriedengeben!

Hallo zusammen,

ich meine nicht den FSB! Sondern die Ram-Taktung selbst. Gibts gar nicht, daß die nicht unter 800 MHz geht!

@ Gorby

Sorry, das hat mit dämlich gar nichts zu tun. Stell das Ram eben mal runter, bei einem Intel-System merkst du von der Performance her praktisch gar nichts!

Es kann auch noch helfen, den Strap selbst zu ändern. Da muß man bissel rumexperimentieren, außerdem kommt es auch auf das BIOS an, dies kann man nicht mit jedem BIOS machen bzw. nicht bei jedem BIOS ist die Funktion zum Einstellen beinhaltet.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
der RAM ist mit StandardFSB auf 667 MhZ TAKT unten, mit FSB 333

Und mit 400 FSB läuft der RAM exakt wieder auf 800mhz

Setz den teiler einfach eins runter und takte dann den prozi soweit das du wieder auf 800mhz bist

edit: war zu langsam...

Hab ich doch schon gemacht..

Der RAM läuft mit einem FSB von 333 auf 667 mhz bei runtergesetztem Teiler und mit FSB 400 läuft er exakt auf 800mhz, sowie sichs gehört für den RAM, und wenn ihc etwas drübertakte (FSB 410=RAMTAKT 828 oder so) dann schmiert der PC ab.. mit FSB 400 gehts problemlos

Nein du Hirn***** der kann bei FSB 400 also 3,6 GHz den RAM nicht unter 800 bringen weil der RAM im Dualchannel läuft und die minimale speicheranbindung eben 1:1 ist.

Für ganz doofe:
400 (FSB) x 9 (Multiplikator) = 3,6 GHz
400 (RAM-takt) x 2 = DDR 800Mhz

und der RAM darf nie unter den FSB-Takt! ganz einfach!

jaa genauso hab ichs ja gesagt...

exakt so ist es zZ wie du es beschrieben hast -.-

@pr3d4tor

Entschärfe einmal die Timings des Ram vielleicht kommst du dann etwas höher.

MfG.

Läuft zur Zeit auf CL5 5-5-18

Auf was soll ich das ca. einstellen?

Wo kann man der NB (Northbridge oder?) mehr Spannung geben??

Ich find i-wie keine Einstellung dazu

Da hilft dir sicher ein Gigabyte Nutzer weiter oder das Handbuch.;)

Probiere es erst einmal mit entschärften Timings.

MfG.

Zurück
Oben