DDR2 800er + FSB 400 = Nicht gut

@F-Hörnchen

Das die NB-Voltage bei ihm MCH Core heißt hätte ich ihm auch sagen können

und sogar das er es einmal mit 1,18-1,22V versuchen soll.

Der P45 ist ein 65nm Chip und braucht weniger Voltage als zB. der P35.

Nur sollten dann bei über 400MHz FSB u.a. auch die "CPU PLL" und die

"CPU Termination" manuell angepasst werden und nicht auf "auto" stehen.

Die "CPU Vcore" muß sehr wahrscheinlich auch noch erhöht werden.

Bei über 400MHz FSB auf gut Glück etwas einzustellen halte ich zumindest für falsch und

die meisten Spannungen auf "auto" sind auch nicht ideal.

Wenn man so wie "pr3d4tor" nicht weiß wie man ein Bios flasht oder wo man die

MCH/NB Voltage einstellt, sollte man sich zuerst mit allen Biosfunktionen auseinandersetzen.

Deshalb auch meine Links über die verschiedenen Bioseinstellungen und deren Sinn.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
MCH-Core meinst du?

Hab ich auch schon mal erhöht... leider nein^^

Naja... hab jetzt im GB-Forum gefragt, mal kucken was die so sagen

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab ich schon gemacht.

Trotzdem danke!

Also ich habe nur die Timings entschärft und dann lief es bei mir mit FSB 445 stabil ohne dass ich eine Mainboardspannung erhöhen musste oder die DDR2 - Voltage. Und ich habe auch sehr billigen RAM. Nur mit der Vcore musste ich auf 1,31V hochgehen....

okay

auf welchen Timings hattest du deinen RAM?

Ich habs ja auch schon mal auf CL6-6-6-.. gestellt und hat nichts gebracht

Vielleicht geht der Ram auch einfach nur extrem schlecht...
Wäre zwar ungewöhnlich, meine MDT Riegel sind aber auch nicht besser.
Ich komme auch nur bis ca. 405-410MHZ (also DDR 810-820), mehr ist auch beim besten Willen nicht drin.
Spannungserhöhung, Timings erhöhen (6-6-6-18), MCH erhöhen, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte CL 6-6-6-21. Du kannst auch mal testen, ob es wirklich am Ram liegt, z.B. indem du den Multi auf 6 senkst, den SPD auf 2,4 stellst und dann FSB 350 testest. Dann läuft der RAM mit 840MHz. Wenn dann ein Fehler kommt kann es nur am RAM liegen, wenn keiner kommt dann ist wohl das Mainboard oder die CPU Schuld.

cyberpepi schrieb:
@mixn_mojo

Was sagt der Post von "Hyperhorn" aus deinem Link aus?

Ramteiler 2.0 = 1:1

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich wollte damit sagen, dass es durchaus möglich ist, dass es kleinere Ram-Teiler gibt. Zum Beweis hab ich mal ein Bild von meinem P5W DH Deluxe gemacht.

@mixn_mojo

mixn_mojo schrieb:
Also ganz ehrlich, hier wird stellenweise echt dummes Gewäsch geschrieben. Es ist sehr wohl möglich, bei FSB 400 den Ram deutlich unter DDR2 800 laufen zu lassen.

Abgesehen von deiner deftigen Ausdrucksweise:

Eigentlich hatten wir beide unrecht.;)

Du mit deiner allgemeinen Aussage das es sehr wohl möglich ist bei 400MHz FSB den

Ram deutlich unter DDR2 800 laufen zu lassen, denn dein Board ist eines der Ausnahmen

und nicht die Regel.

Ich mit meiner Aussage das bei Intel Chipsätzen generell 1:1 der kleinste Ramteiler ist.

Es gibt "ältere" Boards wie eben das P5W DH Deluxe mit i975 Chipsatz bei Dem ein

kleinerer Ramteiler tatsächlich möglich ist.

Ob dein Board überhaupt 400MHz FSB und mehr erreicht, ist ein anderes Thema.

Es ging aber in dem Thread um das Gigabyte EP45-DS3 und bei Dem ist und bleibt der

kleinste Ramteiler 1:1.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@mixn_mojo

Abgesehen von deiner deftigen Ausdrucksweise:

Eigentlich hatten wir beide unrecht.;)

Naja, ich hatte mich nur der Diskussion angepasst und ich möchte da jetzt keine Beweise darlegen. ;)

Hab zwar ein Gigabyte Board mit G33 Chipsatz, jedoch läuft der Rechner 24/7 und da hatte ich keine Lust, das durch nen Neustart herauszufinden. :) Jedenfalls wollte ich nur die generelle Aussage widerlegen. :)

Zurück
Oben