DDR2 Besser auf MHz achten oder auf CL5/6

flitzs

Newbie
Hallo,

mein Problem:

Ich möchte meien PC mit mehr RAM aufrüsten. So nun hab ich im moment bereits 2x 1GB DDR2 1024 MB PC2-800MHz CL5 im PC und möchte nun einen durch einen 2GB eintauschen.

Und da kahmen 2 für mich in frage:

DDR2-RAM 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5
oder
DDR2-RAM 2048 MB, PC2-800 MHz, CL6

welcher passt eher zu meinen bereits verbauten, und welcher der beiden ist besser und sind überhaupt beide mit meinen jetzigen kompatibel?

mfg Flitzs

PS: Ich hab ein Intel Mainboard (Mainboard S-775 Intel DP965LTCK, ATX) (1x PCI - E x 16, 3x PCI-E x1, 3 x PCI, INtel p965 + ICH8, 4 x DDR2-800, CPU FSB 533/800/1066 MHz)
Heisst das ich kann auch 3x 1GB hinein tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide schlecht. Warum unbedingt die?

Aber wenn dann den ersten, denn die Schwäche stört keinen ;)

bei intel ist latenz und taktung ziemlich egal
echte vorteile hast du nicht zwischen ddr2 533 und ddr2 1066 auser du übertaktest und da braucht man eig nicht mehr als 800 auser man will wirklich hart rangehn...

Ups, ich hab nen Denkfehler im Post oben drin :rolleyes:
Die sind ja gleich lahm (5/333 = 6/400)...

was rechnest du da? ich weis nicht, aber ich glaube du kannst so nicht rechnen

Hey danke für die Antworten.

Warum die 2?

Weil das die einzigen sind die ich so gefunden hab.

Um nochmal zum Mainboard zurück zu kommen, geht dass das ich 3 x 1GB reintu bei dem Mainboard, kann könnte ich ja genau den selben nochmal nehmen, den ich bereits drin hab, oder ist 3 von 4 Ramslots zu benützen eher schelcht?

wennst 3 riegel hast, hat halt bei dem einen kein dualchannel. bei den rampreisen mach gleich 2x2gb rein

Hey,

2x2 GB bringen mir doch nichts, 32Bit Systeme können doch nur 3GB verwalten, oder seh ich das falsch?

mfg Flitzs

Tigereye1337 schrieb:
was rechnest du da? ich weis nicht, aber ich glaube du kannst so nicht rechnen

Wieso? Wenn der RAM 5 Taktzyklen braucht und einen Takt von 333000000Hz hat, dann braucht er 5/333000000 Sekunden.
Wenn er 5 Taktzyklen bei einem Takt von 1Hz brauchen würde, dann wären es ja auch 5/1 Sekunden, also 5 Sekunden...

Dass ich nu mit Mhz gerechnet habe und somit eine seltsame Einheit raushabe, ist doch egal, solange ich es zum Vergleich bei beiden mache.

32-Bit System = 3Gb

Win Xp = 3,6 Gb (rest liegt brach - eventuell ramdisk)
Win32 = 4g-ReadyboostFlashSpeicher ? < -- könnten auch 3,6 Gb sein. <-- müsste ich jetzt mal googlen.

es lohnt sich aber trotzdem ein 4gb kit zu kaufen...die 500mb die du nicht nutzen kannst kriegste eh geschenkt bei den preisen...

Zurück
Oben