DDR2 für Intel 975X - ein paar Fragen!

Justin_Sane

Admiral
So...nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Asus P5WD2-E Premium zu holen.
Vorerst möchte ich diese mit dem D805 betreiben, später (wenn die Preise gefallen sind) auf einen Conroe umsteigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen DDR2-Speicher ich nehmen soll.

Ist es eher ratsam auf die Taktung (also DDR800) als auf die Timings (z.B. DDR667 mit besseren Timings) zu achten? Oder andersherum?
Wie sind generell die Performanceunterschiede auf einem Intel Board?

Als ''alter AMD-User'' kenn ich mich da leider nicht so gut aus!

Achso...Mengenmäsig soll am Anfang 2*1GB rein!

hallo, habe mal ne Frage an dich und zwar woher weißt du das das Asus den Conroe unterstützen wird? Soweit ich weiß unterstütz dieses Mainboard den Conroe nicht, nur mit einer neuen Revision die aber noch garnicht da ist.

Also bei Intel so ist es bei mir machen Timings schon was aus also z.B Speicher mit 533Mhz und 4-4-4-12er Timings sind nicht so toll da gibt es welche von Curcial mit 667Mhz und 3-3-3-8 Timings das ist sehr gut, aber ich würde da schon lieber den 800Mhz Speicher nehmen hat 800Mhz bei 4-4-4-12 Timings das ist auch sehr gut.

Achja hoher Takt und schlecht Timings ist genauso wie niedriger takt mit guten Timings da gibt es keine unterschiede außer in der Bandbreite. Deswegen lieber hoher takt mit guten Timings.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIECK&showTechData=true&
und http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=3938&artno=IBIECM&

aber ich würde die 800er Nehmen sind billiger und die schaffen auch die gleichen Timings bei 667Mhz.

Im Moment würde ich definitiv zu einem guten DDR2 800 Kit greifen. Am besten gleich 2GB.

Bezüglich Conroe-Support: Ich wäre vorsichtig mit dem Kauf eines 975X Mainboard. Die Modelle, die im Moment im Handel sind, sind praktisch nicht Conroe-fähig.

Am besten du fragst beim Händler nach und lässt dir das schriftlich garantieren, das der Conroe supportet wird, sonst musst du bei einem allfälligen Umstieg wieder ein neues Board kaufen.

mFg tAk

Das Asus P5WDE ist nicht Conroe fähig.
Das einzigste Board was Conroe tauglich ist, ist das Intel Bad Axe. Allerdings gibt es bisher nur bei einem Shop das Bad Axe in der neuen Revision. www.odenwald.pc
Mehr Infos zu Conroe Boards gibt es in meiner Sig.

Also das Bad Axe oder ggf. auf neue Revision warten?!

Und ich hätt noch 'ne Frage.:
Bei manchen Intel Boards findet man die Möglichkeit, den Takt des Rames direkt so einzustellen, sprich DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-720 etc.
Dies ist doch nicht's anderes, als wenn ich den Takt der RAM's über den Teiler einstelle oder?

Heisst also: Bei manchen Borads stellt man den Takt über Teiler ein, bei anderen ''direkt'' (sozusagen komfortabler, da man nicht umrechnen muss)
Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
so fast, bei Intel zumindest ist es bei Abit so das man dort die Mhz vom Ram unabhängig vom CPU takten kann.

Zurück
Oben