DDR2: Geil Dragon (2x2GB) - chips?

deine Liste zeigt aber nur DDR Rams! Hier geht es um DDR2 Rams!

Microns sind es trotzdem nicht! Die Microns sind etwas schmaler und haben nicht so lange nummern drauf! Man kann leider auch nicht erkennen ...

Geil fertigt selbst keine eigenen chips!

Damals als die geilusa.com seite noch anders aufgebaut war, konnte man die Produktionshalle sehen. Auch mit so kleinen chips oder wafern. Also ich glaub schon das die die chips selber produzieren, was aber nicht heißen muss das die auf allen geil rams drauf sind.

Sehs... D9GCT. Und ist das jetzt was besonderes? Die sind doch auch nicht besser als D9gmh oder gkx... interessant wäre zu wissen ob die oben von mir geposteten 2x2GB auch 1066mhz bei cl5 schaffen.
Aber extra bestellen und testen will ich auch nicht unbedingt.

Haalo,

1.
D9GCT sind nochmal 0,000000025% besser im Durchschnitt als GKX,
die wiederum sind im Durchschnit 0,00000000000025% besser als GMH.

2.
Da sind niemals D9GCT drauf,
soweit ich es mitbekommen hab, geht es hier um die 2GB Module?
Für 2GB Module werden statt 64Mb 128Mb Chips benötigt,
D9GMH, D9GKX und D9GCT gibt es aber nur als 64Mb Varainten für 512Mb oder 1GB Module,
somit ist deren Verwendung auf 2GB Modulen ausgeschlossen.

Mushkin verwendet auf seinen neuen 4GB Kits mit DDR2-1066 5-4-4-12 und DDR2-800 4-3-3-10
auch Micron Chips, allerdings nicht GMH/GKX oder GCT.
Dennoch scheinen diese Microns auf den 4GB Kits einiges an Potenzial zu besitzen.

mfG

Also könnte das kit was ich ganz oben gepostet habe auch 1066mhz schaffen? ist 2x2gb.

Kommt auf die Chips an.
Wenn die D9GSV drauf sind, evtl.
Andernfalls eher unwahrscheinlich.

Mit Mushkin wärst du auf der sicheren Seite - die sind allerdings Sacketeuer.

mfG

Es weiß immer noch keiner, was da genau drauf ist, im Link von satis habe ich keinen Bezug zu den 4096er Kits gefunden.

Die 5er-Timings @DDR2-800 sprechen in meinen Augen eher gegen Microns ...

Ok, bliebt also nur bestellen und gucken übrig, oder einfach nicht kaufen und auf reviews warten. Eilig hab ich es sowieso nicht. Also einfach mal abwarten...

Werden sicher auch noch billiger. Die ganzen 1066er 4GB kits sind sowieso vom preis her noch viiiel zu hoch.

rumpel01 schrieb:
Richtig, auf denen können keine GCT drauf sein. Mushkin verbaut auf seinen XP2-2GB-Riegeln Micron D9GSV, die ähnlich hervorragend sind wie die GMH/GKX/GCT: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25072
ich häng hier mal fix ein frage ran: bei den mainboards wird ja immer von "speicherstandards" gesprochen, und zumeist ist da bei 800er schluss. da ja alle mit rams jenseits der 800er marke herumwerfen, frage ich mich, was mit "standard" da gemeint ist. wird z.b. 1066er speicher auch angesprochen, oder ist der datendurchsatz bei 800mhz gedeckelt? oder bedeudet das nur, das alles bis 800er automatisch erkannt wird? so recht kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Es gibt auf vielen Boards von Asus, Abit oder Gigabyte mehr Teiler, so dass ich z.B. bei 266Mhz FSB direkt DDR2-1066 einstellen kann.

Die JEDEC-Spezifikationen gehen allerdings noch nur bis DDR2-800 CL5 @1,8V (so sehen die aus), demnächst wird es auch ganz offiziell DDR2-1066 geben.

Zum Nutzen: bei Standardbetrieb ist es bei einem FSB von 266Mhz sinnlos, teuren Speicher zu kaufen, da die zusätzliche Bandbreite aufgrund der Beschränkung des FSBs nichts nutzt und schlicht und einfach verpufft. D.h., streng genommen wäre alles ab DDR2-667 überdimensioniert.

Bei AMD ist das freilich anders aufgrund des integrierten Speichercontrollers, wobei allerdings der Prozzi zu wenig aus dem deutlich besseren Ramdurchsatz machen kann. Die Rohleistung des C2D gleicht den Flaschenhals FSB locker aus.

rumpel01 schrieb:
Zum Nutzen: bei Standardbetrieb ist es bei einem FSB von 266Mhz sinnlos, teuren Speicher zu kaufen, da die zusätzliche Bandbreite aufgrund der Beschränkung des FSBs nichts nutzt und schlicht und einfach verpufft. D.h., streng genommen wäre alles ab DDR2-667 überdimensioniert.

Technisch gesehen beim optimalen Teiler 1:1 müsste es doch 533er RAM sein, oder?

Laut CB Test unterstützen erstmals die P35 Boards offiziell DDR2-1066.

mfG

Bei FSB266 und 1:1 hast du 533mhz ram! (minimum)
Dann kann man die Teiler auswählen für 667, 800, 1000mhz usw.
Oder man stellt den FSB höher und bleib bei 1:1
FSB400 1:1 wäre DDR800. usw...
FSB400 5:4 wäre DDR1000

@van: so ist es mir auch bekannt ;)

das würde bedeuten, das bei den neuen p35-chipsets mit einem fsb von 333mhz der 667nhz-ram zum ersten mal zu 100% ausgenutzt wird, ohne zu übertakten. jeder höher laufende ram nützt doch dann nur was, wenn man via ocen den fsb anheben will. und selbst dann hätte man doch erheblich zu tun, um den fsb auf 400mhz zu drücken, um 800er speicher optimal zu nutzen? oder seh ich da was falsch?

ich frag mich nämlich seit geraumer zeit, warum, wenn man selbst für 800er speicher erheblich ocen müßte, die anbieter schon bei 1200er speicher sind, wenn man doch aber da eigentlich gewinnbringend gar nicht ran kommt.?

Zurück
Oben