DDR2: Geil Dragon (2x2GB) - chips?

Warum man diesen RAM auf die User loslässt? Nunja, es gibt ja nicht nur Intel Systeme, sondern auch AMD Systeme, die dadurch sehrwohl einen Vorteil haben. ;) Zudem gibt es dann ja auch noch die übertakter der Intel Systeme, die auch mit DDR2-1000 oder 1066 was anfangen können. :)

amd: okay ;)

intel: jaein, deshalb frag ich ja dauernd nach. nach "kumpel" und "van" besteht zwischen ram und fsb ein multi von 2. d.h. ein fsb mit 333mhz nutzt 667er-speicher richtig aus - ohne ocen. wenn man das jetzt z.b. auf 1066er-speicher bezieht, würde das bedeuten, das man einen fsb von 533 bräuchte, um da ran zu kommen. den rechner will ich sehen, der diesen takt hinbekommt. verstehst, worauf ich hinaus will? zumal auch nicht jedes bios den zugriff auf den teiler ermöglicht.

oder besteht der multi von 2 bei ddr, und ein multi von 4 bei ddr2? ich weis es eben nicht genau, weil jeder was anderes schreibt.

denn wenn ich hier nach gehe ( http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25072 ) "DDR2 Taktungen und Übertragungsdaten" würde das wiederum bedeuten, das ein multi von 4 und nicht von 2 vorliegt, und das z.b. ein board mit 332mhz realem takt (p35) einen 1333mhz-speicher schon im normalbetrieb völlig ausreizt. wat stimmt da jetzt?

könnte ein mod den thread ab post #16 mal teilen und daraus im sub nen separaten thread machen? man ist doch schon arg weit weg vom eigentlichen thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du, solche Boards gibt es gar nicht so selten. Viele P965/P35-Bretter schaffen diesen FSB sogar ohne zusätzliche, aufwendige Kühlvorrichtungen. Wenn man zudem z.B. den Multi der CPU heruntersetzt (z.B. auf 6 oder 7), dann befindet man sich in Regionen, die für einen C2D je nach Glück und Güte mit Lukü erreichbar sind. Nachteil der Geschichte: die Strap-Umschaltung, die einen Teil des Performancegewinns einfach wieder auffrisst.

EDIT: DDR-Speicher kann sowohl auf den aufsteigenden als auch absteigenden Frequenzamplituden Daten übertragen, so dass reale 400Mhz effektiven 800Mhz entsprechen, (oder 200 -> 400 usw.). Bei einem FSB von 333Mhz ist dementsprechend der Speicher bei DDR2-667 synchron zum FSB, also 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft momentan mit einem FSB von 500MHz und nutzt DDR2-1000 Riegel.

Die 533MHz FSB sind nicht unwahrscheinlich und selten. Die gibt es schon des öfteren. Schau dir dazu nurmal die OC Ergebnisse bei HWLX oder hier im Forum an.

Ohne OC hast du wie gesagt ja recht. Da lohnt sich solch ein Speicher nicht für Intel-Systeme.

Im Übrigen habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mit diesen Black Dragen Speicher zuzulegen, allerdings in der 4GB Version, mit 4x1GB Modulen. War, bzw. bin mir aber auch nicht sicher, ob ich es riskieren soll, den 800er zu kaufen und ihn auf 1000MHz zu occen oder ob ich dann nicht gleich den 1066er nehmen sollte.

Leider gibt es in den verschiedensten Foren ja nur recht wenige Infos darüber, so dass ich bisher bei meinen 2GB geblieben bin.

Beim P965 ist es einfach so das es keinen kleineren Teiler als 1:1 gibt. Was einfach bedeutet wer seine cpu stark übertakten will, also FSB400+, der brauch dann zumindest ram der 800mhz schafft. Ich habe auch FSB423 eingestellt und den 5:4 Teiler. Das macht irgendwas mit 10xx mhz. :)

Auch die P965 bieten OFFIZIELL FSB333 support! nicht nur die neuen boards. Aber für die neuen P35er ist das natürlich ne schöne werbung wo kunden die keine Ahnung haben sofort denken das es was brandneues ist und so :D

naja wenn man FSB 400 fährt bringt speicher mit 1000Mhz was, man darf ja nicht nur von der theoretischen bandbreite ausgehen, man muss auch bedenken das der speicher, liest, schreibt und kopiert zur gleichen zeit, das heist bei FSB400 wäre 1000speicher sinnvoll, damit der speicher nicht vom FSB in die enge getrieben wird.

sö, da es nun an der zeit war nen neuen pc zu kaufen, bin ich bei den G.E.I.L Black Dragon 2x2gb pc6400 gelandet. wollt eiglt. zuerst mushkin, aber egal wie das jetz passiert is. :freaky:

weiß nicht obs jetz schon genauere infos zu denen gibt, hab also nix gefunden, aber nu werden se ja ma live hier liegen...ma guckn ;)

edit: mit den dragons hats sich nu au erledigt, bleibt die frage welche von diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a255807.html
http://geizhals.at/deutschland/a269737.html
http://geizhals.at/deutschland/a275063.html

sollt man die quad nehmen ? sind komischerweise recht billig im vergleich zu den 2x2gb.

Zuletzt bearbeitet:
ALso, ich würd eins der 2x2GB Kits nehmen,
wenn schon denn schon.

Da du auf beiden keine super Chips zu erwarten hast, würde ich das billigere wählen.

Andernfalls können auf den SP2 auch bessere Chips als auf dem EM2 sein...

mfG

Joa, dann würd ichs einfach mit den EM2 probiern.

mfG

mal zum ersten post

da sind zu sehr großer wahrscheinlichkeit elpidas verbaut ;)

also nun sinds die Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996558+) geworden. laut hardwareluxx "nur" Micron D9HNL bestückt, aber solls mir nu reichen... ;)

Hmm, die gehen leider nicht so übermäßig weit, aber sofern Du bei ca. 400-450Mhz bleiben willst, sind die ok.

Zurück
Oben