DDR2 PC2-6400 oder DDR2 PC2-5300

Spaulding

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe mir das Samsung nc10 Ecko Plus zugelegt welches ja über 1GB PC2-6400 (800 MHz), DDR2 SODIMM verfügt. Jetzt habe ich noch Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 hier rumfliegen und würde den gerne verbauen.

Bremst das das Netbook aus oder macht das keinen Unterschied?

Der PC2-6400 taktet sich automatisch auf den PC2-5300. Also direkt ausbremsen tut er nicht, hast ja mehr RAM. Je nachdem was du machst. Für den reinen Officebetrieb, Internet, kleinere Spiele reicht es allerdings dicke.

Achtung!

SODIMMS sind andere Speichermodule als DIMMs, die in PCs verbaut werden.

3 GB RAM auf PC5300 (667Mhz) bringen wohl mehr als 1GB PC6400 (800Mhz).

Wenn 1GB voll sind hillft dir selbst der schnellste RAM nichts und wenn er selbst mit 4000MHz effektiv takten würde.

bau die 2GB rein und guck wie sich dein Notebookt verhält, sprich ob du Geschwindigkeitssteigerung beim umswitchen oder Programmausführen merkst.

Hier bitte bescheid geben.

@ hamju63: Ich glaube nicht das es sich hier um verschiedene RAMs handelt, denke das wäre dem TE selbst aufgefallen^^ sofern er ins Notebook schon geguckt hat

@Shadowlike
Bei mir ist es umgekehrt, ich will ja langsameren Ram verwenden, als das Netbook eigentlich kann.

@hamju63
Danke für den Tipp, Unterschied ist bekannt.

@Olilolli
Werde ich heute Abend mal testen, wenn hier noch wer reinschaut und mehr weiss, immer raus damit (:

Ich denke, dass Shadowlike damit gemeint hat, dass sich der "schnellere" RAM sich dem "langsameren" anpasst wenn beide verbaut werden...
Es ist allerdings nicht möglich beide Module in dem Netbook zu verbauen, oder irre ich mich da?

@luk88

Da hast Du recht die Netbooks haben nur einen Slot, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass er das gemeint hat.

Also dann nur den 2GB RAM rein -> auch hier gilt, mehr Speicher bei nur geringeren Taktleistung vorziehen

Hallo,

das Samsung nc10 Ecko Plus hat doch nur eine Speicherbank und es können auch nur max. 2GB DDR2 eingesetzt werden.

Der Unterschied zwischen DDR2 PC2-6400 oder DDR2 PC2-5300 -->
Ich würde die langsameren 2GB DDR2 PC2-5300 667Mhz einbauen.

Inwiefern der Unterschied meßbar oder fühlbar zu den schnelleren 1Gb DDR2 PC2-6400 800Mhz ist, weiß ich nicht.

Ich glaube, dass sich der Unterschied auch eher an der GB-Zahl festmacht, als an der Geschwindigkeit.

Gruß Troubadour

Ich schließe mich Olilolli und Troubadour an.

Hi,

ich hab da auch mal ne ähnlich Frage.

Ich hab mir ein LG X120 gekauft. Da ist ein 1 GB DDR2 Riegel drin mit 533 MHz.
Jetzt will ich mir aber einen 2 GB Riegel kaufen.
Kann ich da jetzt nen 667er oder sogar 800er nehmen? Weil die Preisunterschiede sind ja nich gerade hoch.

Die CPU ist nen N270 mit 533 MHz Busspeed.

Aber hier bei dem Teil is die gleiche CPU und da läuft 800er RAM!
Link

Geht das nun oder nicht?

Danke schonmal!

Geht aufjedenfall nur der 677 oder 800er RAM taktet sich dann halt auf 533 runter. leistungsmäßig wirst du wenig bis gar nichts spürlen.

Was für eine Latenz hat dein momentan verbauten RAM Speicher? Also CL..

Zuletzt bearbeitet: