DDR2 Ram Aufrüsten von 3 auf 6GB noch sinnvoll?

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
473
Hi Leute,
ich überlege mir grade meine 3GB DDR2 667MHz Riegel (2x1GB,2x512MB) auf insgesamt 6GB aufzustocken. Dazu wollte ich 2x2GB Corsair kaufen, die haben allerdings 800MHz und CL5 (5-5-5-18) während meine jetzigen 1GB Riegel 667MHz und 5-5-5-15 haben. Die Spannung ist zurzeit auf 1,8V aber die Corsairs brauchen anscheinend 1,9V. Jetz wollt ich fragen ob das trotzdem ok geht wenn ich die 1GB mit den anderen zu insgesamt 6GB kombiniere und ob sich das in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnt. Den PC benutze ich eher zum Spielen und abundzu auch für Bildbearbeitung und VM's, da ist die Auslastung des RAM schon manchmal bei 2,8GB...
 
Ob's sinnvoll ist, musst du entscheiden, würde da eher in der Bucht oder im Marktplatz versuchen, etwas Gebrauchtes zu schießen.

Die RAMs solltest du dann einfach manuell auf 667MHz & die entpsrechenden Timings einstellen, das sollte auch in Verbindung mit der etwas höheren Spannung funktionieren.
 
Also wenn du in Zukunft nicht vorhast dein Prozessor und Board zu wechseln, wäre das in Ordnung. Da die Unterschiede zwischen DDR2 u DDR3 nicht wirklich so überragend sind, sind DDR2 Riegel ganz ok. Nur dass die Preise nicht so tief sind wie beim DDR3 :P
 
Bei RAM macht immer die Menge die Musik und nicht die Speicher-Art.
Wenn Du das mit Deiner Brieftasche vereinabaren kannst, und Du mehr Speicher brauchst: Warum nicht?
Du wirst die neuen Chips bestimmt auch mit der kleineren Spannung in 667 betreiben können. ABER: Es muss nicht funktionieren.
 
Kann sich schon lohnen, wenn Du sonst mit deinem Rechner noch zufrieden bist. Also Ich denke für die nächsten 3-4 Jahre sollte es wohl reichen.Kannste aber besser auf 4 mal 2 GB umstellen.
Die paar ms Unterschied machen nur bei Benchmarks 1-2 Frames aus das merkste kaum.
Aber den zusätzlichen Arbeitsspeicher merkst Du schon eher

MfG crazycountry
 
Also so in 1.5-2 Jahren wollte ich dann schon alles komplett neu kaufen. Primär gehts mir ja auch darum mehr zur Verfügung zur haben für "RAM-intensivere" Anwendungen, manchmal kommts schon vor dass es zu ruckeln anfängt bzw. keine Rückmeldung mehr kommt. Im BIOS kann ich relativ wenig einstellen, deswegen wollt ich wissen ob das in Zusammenspiel mit den alten klappt.
 
Naja viele Vorredner aber .... die meisten Spiele sind 32 Bit Anwendungen und nutzen daher keine 6 GB Speicher . Sondern max 4 GB und das ist nicht nur RAM sondern auch alle anderen Cachespeicher .
Selbst bei einem 64 Bit Windows hat also das Game nur 4 GB zum Adressieren .
Würde sich nur lohnen wenn du Grafikbearbeitung oder Videobearbeitung machst und wenn du viele Programme nutzt die schon 64 bit sind .

Windows 7 64 Bit kann zwar mehr machen ist wohl genug Ressorcenschonnend das es auch so gut genug
mit dem vorhandenen Speicher rennt .

Wenn nen Bekannten mit ein paar Riegel DDR2 kennst teste es doch einfach so aus Benchmark mit 3 oder mehr GB laufen lassen .

Und bei einer Intel CPU ist die Speichergeschwindigkeit eher zu vernachlässigen zur Leistungsentfaltung .
 
Zuletzt bearbeitet:
@meee
wieso 6?

er will 2x1GB und 2x2GB verwenden. macht 4 riegel mit insgesamt 6GB.

@TE einfach machen. speicher kann man nie genug haben. ;)
 
Wenn der Ram das einzige "Problem" an Deinem Rechner darstellt, würde ich nur den Ram tauschen.

Bei meinem mehr als 2 Jahre alten Phenom II X4 gibt das Netzteil kaputt, also habe ich mir keinen neuen PC gekauft, sonder nur ein Netzteil für 60 EUR. - War weit billiger als ein neuer PC.
 
@PCChecker

Die Corsair brauchen auch nur 1.8V
Und wenn die auf die 667MHz, ausreichend schnell, runtergetaktet werden reichen 1.8V sowieso.
 
Ich hab die Riegel jetz bei K&M für 41€ reservieren lassen und werde nachher kurz in die Stadt fahren um sie abzuholen. Ich hoff mal alles funktioniert so wie es sollte :)

Edit: So mittlerweile ist der RAM eingebaut und alles hat auf Anhieb funktioniert :) Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben