DDR-/DDR2-RAM aufrüsten?

DESCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen

Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage, ob es sich lohnt den Arbeitsspeicher von unseren beiden Computern aufzurüsten:

Beim ersten Computer handelt es sich um ein System mit einem Pentium 4 (2.8 GHz) Prozessor und laut Unterlagen 256 MB DDR-RAM. Windows XP Professional zeigt allerdings 480 MB RAM an. Laut den Unterlagen wären bis zu 2 GB RAM (PC2700, also 333 MHz) möglich. Das Aufrüsten auf die 2 GB RAM würde ungefähr 106€ kosten. Man merkt schon deutlich, dass der PC im alltäglichen Gebrauch (Internet und MS Office) ziemlich lahm ist. Die 106€ wären aus meiner Sicht auch vertretbar, allerdings könnte man die 2 GB nicht mehr in einem neuen PC wiederverwenden. Denkt ihr, dass sich das Aufrüsten im Hinblick auf die Performance lohnen würde?

Beim zweiten Computer handelt es sich um das System aus meiner Signatur (die 8800 GTX wurde mittlerweile wegen einem Defekt durch eine GTX 275 ersetzt). Laut Asus kommt das Mainboard mit bis zu 8 GB DDR2-RAM (800 MHz) klar. Kann man DDR2-RAM mit 800 MHz auch in einem zukünftigen System noch einsetzen oder ist das schon jetzt eher veraltet? Wenn nicht, auf wieviel GB RAM würde sich das Aufrüsten lohnen? 2, 6 oder sogar 8GB?

Vielen Dank und viele Grüsse

Marc
 
Ich würde Vorschlagen das du dein System so aufrüstest das du insgesamt 4 GB Ram hast. Nutzt du Windows in einer 64bit Version? DDR 2 Speicher wird wohl nicht mehr oft eingesetzt werden bei neuen Boards, wenn überhaupt. Also wäre das nur ein Update für dein jetztiges System
Für den ersten PC würde ich 1 GB einbauen, das sollte schon helfen. Schau abunzu mal im Forum nach, da wird auch gebrauchter Speicher verkauft. Das andere wäre zu teuer.
 
zum ersten: Spar dir das Geld und spendier dem Gerät ein neues Board mit CPU und Speicher - Alternativ auch ein Upgradekit nehmen - insofern du es einfach haben willst.
zum 2ten - 2 Riegel a 2 gig ddr2 800 aus einem Speicherkit werden dir Speedtechnisch wenn sie im Dualchannel-Mode laufen schon Freude bereiten - mehr Geld würde ich aber auch da nicht mehr Investieren. 6 und 8 Gig fallen derzeit nicht wirklich auf - zumal du dann auch ein 64Bit Betriebssystem nutzen müßtest
 
Aktuelle (und zukünftige) Systeme nutzen DDR3.

In deinem aktuellen System wären insgesamt 4GB vertretbar, aber nicht wirklich nötig. Mehr wäre unsinnig.

Erst mit Win7 sind 4GB und mehr empfehlenswert.

In das P4 System würde ich nicht mehr als 2GB einsetzen. Bei dem alten System gäbe es keinen Mehrnutzen von mehr als 2GB.
 
- Ich würde 4 GB DDR3 Ram neu kaufen und den DDR2 Ram für den alten Pentium weiter verwenden. Dafür müsstest du, falls das möglich ist, ein gebrauchtes DDR2 Board finden, dass den Pentium noch unterstützt.
Bspw. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a454297.html


- Neben Ram und Mainboard ist jedoch die Festplatte eigentlich der wichtigste Taktgeber für Officeanwendungen!

- Und du müsstest dir ein Board kaufen, dass den Sockel 775 mit DDR3 Ram verbindet.
Die sind gar nicht mal teuer sehe ich gerade:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3&sort=p

- Alternativ dazu könntest du direkt bei der Gelegenheit ein AM3 System neu bauen und dazu den DDR3 Ram verwenden und ein Prozessorupgrade planen. Z.B. könntest du in den x4 635 investieren, der ist nicht teuer.

- 8 Gig sind natürlich bei den aktuellen Preisen NICHT nötig. Schon gar nicht ohne 64 Bit Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ersten System.

Wie bereits gesagt nimm etwas mehr geld und hole dir RAM,Board,CPU neu (KIT)

Der Rechner wird wahrscheinlich 2x 256 MB Ram drinn haben - Onboard Graki ... das ergibt dann den Wert von 480MB. Du kannst im BIOS dies einstellen wie viel die Graka bekommen soll (i.d.R. reichen 8MB für Office aus, habe bis jetzt es immer so gehandhabt)

So zu Rechner 2

Zukünftigt --> NEIN! Hier geht es zu DDR3

Der Vorteil jetzt aber ist das DDR2 recht günstig ist und hier, solange du sagen kannst dass das Board gute 2-3 Jahre noch hast, dann kannst 8Gig reinbauen.
 
Funktionierender Ram ist eine Wertanlage. Wenn man sich die aktuellen Preise bei Ebay anschaut, die auch noch bezahlt werden, z.B. SDRAM, könntest Du diesen später wohlmöglich wieder "gewinnbringend" loswerden.
Veraltet: DDR2 ist schon veraltet aber solange er das leistet, was er soll. Wen stört es.
 
Zurück
Oben