DDR2 RAM Timings vs. Takt - bin völlig verwirrt

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
nachdem ich heute in diversen Foren absolut unterschiedliche Dinge gelesen habe, weiss ich nun echt nicht mehr was ich glauben soll.

Mein System:
Asus P5KR
Intel C2D E8400
4x1GB Corsair XMS-6400 800MHz (offizielle Timings 4-4-4-12@ 2,1V)

Nun stellt sich mir die Frage, was mehr Leistung bringt ohne Anhebung der VCore.

1. Erhöhung des Taktes bei gleichen Timings bis zur Grenze -> RAM bestimmt Grenze, CPU bleibt kühl.
2. Erhöhung des Taktes bei Erhöhung der Timings -> CPU bestimmt Grenze anhand der Temps
3. Senkung der Timings bei gleichbleibendem Takt -> reiner Geschwindigkeitsgewinn beim RAM

Habe bisher die Timing belassen, den FSB auf 425MHz > 850MHz RAM Takt gestellt. Dabei hat die CPU 3.825MHz bei nem Multi von 9 und bleibt auch unter Last angenehm kühl.

Was meint oder noch besser, wisst ihr? ;) Danke schonmal für eure Hilfe und eure Ideen!

Gruß
acid

Nr. 2

Sagen wir das mal so. Du hast einen Mechanismus der Daten zwischen CPU und RAM transportiert, den FSB. Der schafft etwa 10GB/sec.
Alles was das RAM darüber hinaus anliefern kann ...... ist eigentlich umsonst und nur für Dein Ego gut.
Und jetzt der Clou. 667Mhz beim RAM reichen für die 10GB/sec aus.

Benches dazu? Such ich gerade... Moment.

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-schneller-als-fsb-zu-betreiben-389575.html
Leistung für Dein System bringt alleine die CPU. AN DER machst Du fest wie Du Dein RAM taktest, denn egal wie schnell Dein RAM nun tatsächlich ist ... das ist alles nur Promille-Geprökel.

Zuletzt bearbeitet:
Was mehr Leistung bringt ist ein CPU Upgrade, die messbaren 1-2% durch den Ram sind vernachlässigbar.

Juhuuu! Dank euch!
Also zieh ich den FSB hoch bis die CPU an ihre Grenze kommt schaue dann in welchem Verhältnis ich den RAM dann laufen lassen kann.

@r4yn3: Mir gehts nicht darum, den RAM an seine Grenze zu bringen, sondern die CPU. Das mit dem CPU Upgrade auf nen Q9500 oder so hab ich auch schon überlegt. Wobei ich mir das eher schenken werde und mir dann nächstes Jahr ein komplett neues System zusammenstelle. Oder würde es Sinn machen den Quadcore zu nehmen und dann erst in 2 Jahren oder später erst auf ein aktuelles System umzusteigen?

Genau so.

Genau. Mindestens brauchst du ein Verhältnis von 1:1 welches Du ja schon hast. Den Ram schneller laufen zu lassen ist zwar messbar teilweise besser, lohnt aber kaum, zudem brauchst du dann für mehr FSB einen extrem schnellen Ram.

Also Teiler auf 1:1 lassen, sehen wie hoch der FSB geht, eroieren was limitiert, also Ram oder zu wenig VCore, dann weitersehen.
Ram läuft ja evt auch mit 1000MHz mit 5-5-5-15, somit hättest du einen FSB von 500MHz, was ergo für 4,5GHz reichen würde.

Ich werde aller voraussicht nach im Herbst auf Ivy Bridge wechseln (sofern er bis dahin erscheint), mein Yorkie hat lange genug gute Arbeit geleistet. Ich denke mal, wenn du es bisher mit deinem E8400 geschafft hast, könntest du zumindest bis Bulldozer warten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit euch kann man arbeiten!!!

r4yn3 schrieb:
Ich werde aller voraussicht nach im Herbst auf Ivy Bridge wechseln, mein Yorkie hat lange genug gute Arbeit geleistet.

Das hört sich nach ner super Idee an. Mal schauen, wie es dann P/L-mäßig aussieht.

Aber mal ganz ehrlich:
Wenn ich überlege wie einfach es früher war im Gegensatz zu heute, wo man sich überlegen muss welche CPU auf welchem Board mit welchem der zig Sockeln am besten mit welchem RAM und welcher GraKa läuft. Kaum beschäftigt man sich ein halbes Jahr nicht intensivst mit der Materie hat man ein Problem :( Und das sag ich als IT'ler...

Mein Wissensstand bezüglich OC hört auch bei S.775 auf. Sowas beschäftigt mich auch nur, bis ich meinen Wunschtakt erreicht habe, danach sense. Daher werde ich mich bei S.1155 wieder gründlich informieren müssen.