DDR2 und NB Spannungs erhöhung

Degen-

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde:D
Wie ihr unten sehen könnt hab ich mein System etwas geärgert:evillol: demetsprechend ist auch der Wert von meinem Speicher und NB gestiegen.
Jetzt wollt ich mal wissen ob das schaden kann, wenn ich die Spannung um 0,025V oder 0,050V erhöhe?
Die Standard Spannung beim Speicher liegt bei 1,9V
und bei der NB bei 1,2V

Mir ist es aufgefallen, wenn ich Grid zocke und alle KI zusammen kommen das es minimal beim aufbauen der Textur zu rucklern kommt!

Danke Euch!!

Also bei dem RAM kannst du auf 2,1V gehen!
Zur NB:
Immer in 0,5er Schritten rauf, dann Prime, dann wieder rauf!
Wenn es zu heiß wird, schaltet der PC sich ab und dann weißt du dass es zu viel des guten war...:D
Maximal: 1,5V

Bei den Phenom X4 liegt der HT Link bei 1800 oder?
Bin da Momenten auf ca.1940 das passt oder?
Als ich bei CPU-z gesehen hab das er da auf 1600 unten war hab ich den HT multi von 7 auf 8 hoch und dann nochmal das Spiel probiert und ich glaube, was aber schon a wahnvorstellung sein könnte, das es besser geworden ist. Konnte es vielleich an dem gelegen haben?
Ergänzung ()

Super danke:)
aber schaden kanns der NB nicht?

Nein, da passiert nix!
Wenns zu heiß wird dann schaltet sich das Ding einfach ab...
Somit also keine Gefahr :)

Geht klar:evillol:
Werde es mal probieren

Da kann nichts passieren? Der Kühler der Northbridge kann sie ohne Spannungserhöhung kaum kühlen und der Temperatursensor im Chip liefert nur Datenmüll aus. Wenn du schon die Spannung der NB erhöhen willst, dann aber unbedingt den Kühler wechseln oder es sein lassen. Das MB wird sich nicht ausschalten, wenn die Temp zu hoch ist (s. defekter Tempfühler). Hab das gleiche MB und rede aus Erfahrung.

Worin liegt der Sinn deines Vorhabens? Durch eine Spannungserhöhung wird das System keine Promille schneller laufen.

ja da hast recht mit dem sensor!! Speicherspannung hab ich jetzt erhöht und jetzt gehts wieder!!

Ähm!
Du kannst deshalb trotzdem mit dem Standart Kühler mehr Spannung geben!
Musst halt vorsichtiger sein...

Wenn du übertaktest, benutz am besten AMD Overdrive, ist sehr bequem und es ist vorallem einfacher die Grenzen deines Systems auszuloten, als jedesmal ins Bios zu gehen. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was die Spannungserhöhung bringen soll? Wenn alles stabil läuft musst du sie eher so niedrig und nicht so hoch wie mögl. einstellen.

Jetzt Läuft er wieder mein Baby:smokin:
Ich danke euch!!

Je höher du mit der CPU-Geschwindigkeit gehts desto höher gehst du mit dem V-Core!
Ja höher du damit gehst, desto höher solltest du die NB-Spannung anlegen.
Allerdings gilt:
So niedrig wie möglich
Bei 45nm CPU: 1,4V
Bei 90nm CPU: 1,6V

bin noch in der 65nm techno.
die betonung liegt auf noch
Ergänzung ()

Klar bin eh so niedrig wie möglich unterwegs!! Aber der Speicher konnte mit der nidrigen Spannung nicht die ca. 1gb fahren jetzt läuft das Spiel wieder ohne Probleme:D

Zurück
Oben