DDR3-1600 auf AsrockM3A790GXH/128M-PhenomII X4 945 möglich?

-Schwenki-

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2
Guten Abend,

Ich möchte meine alten 4gb Ram durch 8gb (2 x 4gb) ersetzen.

Mein bisheriges System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Asrock M3A790GXH/128M
RAM: Geil 2 x 2gb Geil PC1333, CL9-9-9
Grafik: Nvidia EVGA GTX 460
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500Watt
Windows 8pro/64-bit

Lt. Anleitung Mainboard wären auch DDR3-1600 (oc) je nach CPU möglich.
Lt. Hompage AMD wäre für den CPU nur DDR3-1333 möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich nehme mal an, der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen DDR3-1600 und DDR3-1333 ist nicht nur messbar, sondern hoffentlich auch merkbar.

Frage 1:
Kann mir jemand sagen ob ich DDR3-1600 problemlos (d. h. ohne Bastelei im Bios o. Ä.) nehmen kann? Wenn ja, müsste ich auf bestimmte timings achten?

Frage 2:
Wenn ich DDR3-1333 verbauen muss, sind wie bisher CL9-9-9-24 nötig oder auch CL7-7-7-24 möglich und sinnvoll? Würde z. B. von Geil "8GB DDR3 1333,PC3-10666,CL 7-7-7-24,1.5V, Value Plus, 2x 4GB" (GVP38GB1333C7DC) nehmen. wäre das ok?

Danke im Voraus für Info und Rat ;-)
 
-Schwenki- schrieb:
Ich nehme mal an, der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen DDR3-1600 und DDR3-1333 ist nicht nur messbar, sondern hoffentlich auch merkbar.

Du hast Glück, wenn der Unterschied überhaupt messbar ist...
 
Nutze mit meinem 965er auch 1600er RAM und habe 0 Probleme damit :)

Und habe leider kein Vergleich zum 1333er RAM kann nix zur Performance sagen aber denke ist gering

Was bei mir was gebracht hat ist NB übertakten und CPU
 
wäre für den CPU nur DDR3-1333 möglich

Der läuft mit dem Takt den du einstellst. 1333MHz sind nur das was garantiert laufen soll.

Zu 1)
Du muß halt den Takt und die Timings manuell einstellen.

Zu 2)
Kannst du auch nehmen. Kosten aber noch mehr und bringen genauso wenig.


Am günstigsten wäre du ergänzt deinen jetztigen RAM um ein 4GB Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten,

ich werde wohl "8GB DDR3 1333,PC3-10666,CL 7-7-7-24,1.5V, Value Plus, 2x 4GB" verbauen, dann kann ich die mit Dual channel nutzen. Den Vorteil hätte ich nicht wenn ich noch einen Rambaustein "dazu" hole, da dieser nicht identlisch mit den bereits verbauten sind.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben