DDR333 auf 133er ABIT Board !?

- raGe -

Lt. Commander
Huhu...

Will mir noch in diesen Tagen nen Riegel 512mb DDR 333er CL2.5 von Infineon holen, weil Arbeitsspeicher ja bekanntlich demnächst wieder teurer wird...es muss unbedingt DIESER sein, weil ich mir noch vor dem MAI nen neuen Rechn0r zusammenstellen werde. Wird wohl ein AMD XP2600+ (166mhz) auf nem NFORCE2 druff...

Nu hab ich mich gefragt ob ich den Riegel dann bis dahin nicht noch auf meinem ABIT KT7 133 laufen lassen kann....schon klar dass er dann verlangsamt läuft, aber hauptsache er läuft :D

Habe auch gehört, dass wenn man z.B. auf 133 laufen lässt, man ihn dann auf CL2 stellen kann ?!?!?! Ist da was dran ?!?!

Das Problem ist nur, das Du nur SD Rams stecken kannst. Das Board unterstützt kein DDR Ram, egal welche.

äh, woher weisst du denn das ram wieder teurer werden soll???
weil dann kaufe ich mir jetzt schnell für 100.000€ ram, und mach dann das geschäft meines lebens :D

Die wirst Du wohl nirgendwo bekommen, da kein Händler für 100.000 € Ram auf Lager liegen hat und sie Dir verkauft.

das war ein WITZ! man könnte aber den ram beim hersteller kaufen...
aber mal im ernst, ich bin jetzt echt gespannt, wo diese information herkommt!? kristallkugel?

Die Rampreise haben im Moment einen Tiefstand erreicht, der sich noch bis Mitte oder Ende März so halten soll, danach steigen die Preise wieder oder werden künstlich wieder hochgeschraubt. Es wird entweder weniger produziert, damit die Nachfrage größer ist als die Produktion, also wird es teurer. Oder es werden andere Rams produziert und der Preis steigt für DDR, da ja auch nicht so viel gefertigt wird. Es kann auch am Wetter liegen, Regenfälle, Stürme usw. legen in den Ländern wo die Firmen produzieren ganze Landstriche für Wochen lahm, da wird dann auch nichts mehr hergestellt.
Zum Jahresende wird immer noch schnell etwas draufgelegt, damit die Bilanzen besser aussehen und die Aktionäre zufrieden sind, im ersten Quartal gehen die Preise dann in den Keller und steigen wieder.
Sieh Dir doch mal die Preise beim Sprit an, die könnten halb so teuer sein, wenn die nicht künstliche Produktionsbeschränkungen (OPEC) hätten.

PS: Als Käufer kannst Du nicht beim Hersteller kaufen, sondern nur beim Distributor und auch dafür brauchst Du schon einen Gewerbeschein. Du kannst ja mal z.B. bei Siemens anfragen, welche Vorraussetzungen Du erfüllen mußt um dort einkaufen zu können. Da bekommst Du nicht mal etwas wenn Du eine normale GMBH (25.000 €)hast. Mit solchen Kunden geben die sich nicht ab, dafür haben die ja ihre Vertriebswege/Distributoren.

Zuletzt bearbeitet:
woher zum teufel kommen diese "informationen" denn? wenn dieses allgemein bekannt wäre, dann könnten firmen, die nun auch größere mengen an speicher kaufen können ein riesen-geschäft machen. das wäre ja, als wenn man sichere vorraussagen machen könnte über zukünftige aktienkurse...
also ich halte das nach wie vor für reine spekulation, und kann auch niemandem raten sich auf solch dubiose "informationen" zu verlassen!!!

Diese Informationen sind keine Spekulation oder wie auch immer Du es nennen willst, sondern es sind die Regeln der freien Marktwirtschaft. Auch Firmen können legen sich keine großen Mengen aufs Lager, weil das was auf Lager liegt ist totes Kapital. Und wenn der Preis plötzlich durch irgendeinen Umstand fällt, ist die Lagerware ja auch nur noch das Wert, was der Markt hergibt und nicht das wofür es gekauft wurde. Ausserdem können die Firmen soviel bestellen wie sie wollen, wenn nicht Mehr verkauft wird, um den Preis stabil zu halten, bekommen sie auch nicht Mehr. Speicherpreise sind Tagespreise, auch auf dem Weltmarkt. Der Einkäufer der Ware ruft morgens an, bekommt den Tagespreis genannt und bestellt zu diesem Kurs die Ware. Morgen kann der Preis aber schon wieder niedriger sein, also ärgert er sich, dass er so viel bestellt hat, weil es ja morgen billiger ist. Wir reden hier nicht über Einkäufe von 10.000 Speicherbausteinen sondern von ganzen Tagesproduktionen, die geordert werden und dann vom Handel auf den Markt geworfen werden. Die Produktionen werden nicht nur in PC´s als Endprodukte eingebaut, sondern befinden sich auf Grakas, DVD Player, Stereoanlagen, Handys usw...

hallo? du wiederspricht dir doch selbst!? in deinem letzten posting kann ich dir nur zustimmen, aber da sagst du ja selbst, dass es sich um tagespreise handelt. also wenn ich immer wüsste, wie der tagespreis morgen oder in 2 monaten wäre, wäre ich doch ein reicher mann, oder?
also nochmal, woher willst du wissen, dass der preis nicht noch weiter fällt, oder so bleibt??

ps: ddr, oder sd-ram wird bestimmt nicht in dvd-playern oder handys eingesetzt, da kommt billigerer speicher rein...

Das ich mir selbst widerspreche glaube ich nicht. Wenn Du so ein Kenner des schnellen Geldes bist, solltest Du Deine Millionen in Warentermingeschäfte investieren.

ps: ddr, oder sd-ram wird bestimmt nicht in dvd-playern oder handys eingesetzt, da kommt billigerer speicher rein...

Du weißt noch nicht mal worum es geht. Es geht um die Speicherbausteine, die auf den Platinen draufsitzen, die Du SD/DDR-Ram nennst. Diese werden sehr wohl in alle möglichen Geräte eingebaut. Du glaubst doch nicht im Ernst, das alle Speicherchips auf Ramsockel kommen, das sind die billigen Ramschprodukte die bei der Weltraumtechnologie übrig bleiben. Diese werden nur produziert, damit die Maschinen nicht still stehen, weil Stillstand mehr Geld kostet als Produktion. Deshalb werden die Teile auch nicht in Europa sondern in Asien produziert, weil dort noch 365 Tage im Jahr gearbeitet werden kann und die Lohnebenkosten nicht so hoch sind.

also jetzt mal langsam. die relativ hochwertigen, und sehr schnellen speicherbausteine werden nicht in mobile geräte verbaut, weil diese dort zu viel energie benötigen würden!! dafür werden definitiv andere bausteine genommen!! ich studiere nun schon seit einigen jahren informatik, und ich weiss schon wovon ich rede. ich habe hier nicht von minderwertigen, (relativ) langsamen speicherbausteinen geredet, sondern von sehr schnellem teurem pc-speicher.
das ist etwas anderes als handy-speicher!!!

aber darum gehts doch eigentlich gar nicht...
ich habe keine 100.000€, und ich will auch nicht ersthaft speicher bunkern. ich habe ja oben extra dabeigeschrieben, dass das ein witz war!!
ich bin kein kenner des schnellen geldes, ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass hier irgend jemand sicher weiss wie sich die speicherpreise in den nächsten monaten entwickeln, denn das sind definitiv informationen, die bares geld wert wären. und das müsstest du ja eigentlich auch verstehen als "it-kaufmann"!?
:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast villeicht von RAM-Preisen eine Ahnung..

Aber das mein keine DDR-RAMs in einen SD-RAM Slot stecken kannst weiss du nicht, LOL !

und die ahnung von den rampreisen ist auch sprichwörtlich nur eine ahnung... :n8:

Um auch mal einen dazwischen zu hauen. ;)

Erfahrungsgemäss war es immer so, dass sich geringe RAM-Preise selten länger als 1-2 Monate gehalten haben.
Meistens war es so, dass dann mal wieder eine Fabrik in Korea/Japan abgebrannt ist und dann die Chips teuerer wurden.

Man kann jezt natürlich nicht genau sagen wann die Preise wieder steigen aber aus einer Beobachtung der Preise der letzten Monate in Kombination mit der Erfahrung der Entwickung in den letzten Jahren kann man durchaus sagen, dass es nicht mehr lange dauern wird bis die Preise wieder klettern.

das sehe ich auch so, möglich ist es, aber man kann wohl nix mit gewissheit sagen...

@werkam
hehe, ich hab schon auf ein solches posting gewartet von dir ;)
hmm... dann bin ich mal gespannt, ob der trend sich jetzt auch so weiter fortsetzt!?

Zurück
Oben