DDR4 RAM Datendurchsatz sehr niedrig

timme24

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Servus liebe Community,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... Ich habe mir erst kürzlich eine neue CPU i9-9820X, Board Asus WS X299 Sage und 32Gig RAM G.Skill Trident Z 3600 CL 16 gekauft.

Wenn ich RAM Benches laufen lasse bekomme ich wirklich lächerliche Ergebnisse (Siehe Bild). Müsste doch eigentlich um die 40 - 60 GB/s sein oder?
Ja er läuft gerade nur auf 2036 MHz - Ich habe alles an vorherigem OC im Bios zurückgesetzt. Auch mit den "Optimized Defaults" keinerlei Besserung. Hab auch schon den CMOS gelöscht... Mit höheren Taktraten war der Durchsatz noch schlimmer...

Das kann doch nicht sein das so "schneller RAM" so einen schwachen Datendurchsatz hat oder?
Ich habe auch schon mal wirklich alle angeschlossenen Komponenten abgestöpselt um andere Hardware Defekte auszuschließen.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine neue Windows Installation - das kann doch nicht so heftig am System liegen oder?

Ich bitte wirklich um eure Hilfe.
Oder bin ich einfach nur zu doof?

Viele Grüße
Tim

maxx_mem.jpg
 
und wann lädst du dann die OC Einstellungen ( XMP Profile ) und postest davon Screens ?

Und dann auch mal Mit Aida64 gegenchecken... nicht das es einfach ein Softwareproblem ist.
Read werte sind echt bescheiden.
 
Chipsatztreiber installiert?

Wie sind die Riegel verbaut? Laut Anleitung im Quad-Channel?
 
Die einzige Version von MaxxMem2, die ich finden konnte auf maxxpi2.de hat einen Trojaner. Schade, sonst hätte ich mal mit meinen DDR4-3600er Riegeln verglichen.
 
Mhm.. Ja wie gesagt ich verstehe es ja auch nicht. Hatte nie Hardware Probleme. Ich denk ich werde mal Windows komplett neu installieren und dann noch einmal durchtesten. Falls ich das selbe Ergebnis habe würde ich mich nochmal melden.
@DarkSoul Du hast bestimmt bessere Datenraten...
Bis hier hin schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Windows macht aber nichts mit dem Speicherinterface ...

das ist CPU only ... und BIOS ...

Ergo bitte mal mit anderen Programm gegenmessen .
 
Glaub ich nicht, ich hab 4 Riegel im Dual Channel. Ein anderes Programm würde mich auch interessieren, gibt aber wohl außer AIDA64 nichts was (dauerhaft) kostenlos ist? SiSoft Sandra wurde mal genannt, aber das ist keine Freeware und Dr. Hardware leider auch, das war früher afaik auch mal kostenlos.
 
Hab gerade ne AIDA 64 Lizenz gekauft. Bin am Benchen. Melde mich dann wenn ich Ergebnisse habe.
Ergänzung ()

So Leute. Ich muss mich wohl entschuldigen. Habe da wohl echt zu viel Wirbel um nichts gemacht sorry...
Ich denk mal die Ergebnisse sollten zufriedenstellend sein.

3600_Quad_Channel.JPG
 
Zurück
Oben