News DDR4-Speicher boomt (noch): Samsung und SK Hynix zögern Produktionsende hinaus

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BorstiNumberOne, Hellyeah und 7 andere
@aid0nex

Schau bei https://www.dramexchange.com da siehst du ja was ATM NEU am Markt angeboten wird - das sind SpeicherCHIPS - also keine Riegel (wobei auch diese gehandelt werden) und da gibt es durchaus DDR3 - das werden restkapazitäten in Fabriken sein und sicherlich auch noch etwas Lagerware - aber für viele Systeme reicht ja das alte Zeug aus... Für den Kaffeevollautomaten brauch ich keinen DDR5 Speicher, da tuts dann auch der alte ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, herrStreusalz und 3 andere
So schnell verschwinden die nicht und die Preise pendeln sich immer wieder ein. Nicht zu vergessen gebrauchte Ware. Panik ist komplett überflüssig. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, herrStreusalz, thelittledevil und eine weitere Person
Ein Aufschub von "nur wenigen Monaten" ist dennoch ziemlich relevant, weil parallel ja auch die Nachfrage über die Zeit massiv abnimmt. Im Prinzip kann man den Gesamtbedarf an DDR4 jetzt als determiniert und absehbar endlich betrachten. Spezielle Industriekunden werden eh von der 2. Garde der Speicherhersteller bedient, das ist nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Na das ist doch fein, I guess. 🤔

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Man bekommt ja heute auch noch DDR3 und sogar DDR2 Speicherriegel neu gekauft.
Ist das dann alles Altware bzw. mit alten Speicherchips bestückt oder...? 🤔
Das ist refurbished oder neu produziert aus alten Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und herrStreusalz
Abrexxes schrieb:
Panik ist komplett überflüssig
Ähnlich wie die Berichte über "das Ende" von Win 10. Manche Leute denken, ihr PC würde mit Win 10 bald nicht mehr starten und versuchen irgendwie auf 11 aufzurüsten, auch auf völlig uralten Klitschen, wo mal ein komplett neues System angebracht wäre.

Manchmal isses sogar besser, ohne Updates auf 10 zu bleiben. Fängt man sich auch keine neuen Fehler ein. ;)

Aber die Berichterstattung, über "das Ende" von DDR4 is halt so ähnlich.

Im Grunde heißt es nur, dass die Entwicklung weiter voranschreitet. Und ja, Panik völlig unangebracht.
Freue mich auf DDR6 und Win 12 im nächsten System. ;)

Mein Kumpel kann dann mein altes System weiter nutzen. Wird bestimmt noch einige Jahre gut laufen.
Auch mit 32 GB DDR4 3600 CL15 kann man gut zocken. Hauptsache Dauer-stabil.

Rest war immer untertaktet/undervoltet/Watt begrenzt. Gute Temps.

Keinen Kopp machen, wenn Berichte über "das Ende von XY" kommen. ;)
Bis man nix mehr kriegt, hat man eh neue Systeme.

Würd' ja auch gern mal langsam aufrüsten. Bisher lohnt es aber nicht genug. Bei mir läuft noch alles gut und der Performancesprung in der Mittelklasse ist noch überschaubar.

Bei Ryzen X und RTX 6000 isses dann hoffentlich mal so weit für mich.
Mal schaun, was 2027 ansonsten so up to date ist.

Mein jetziges Mainboard ist noch von 2017. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, gman32, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich finde das ganz schoen frueh.
Wenn man bedenkt das noch neue AM4 Boards und neulich erst nochmal ne AM4 CPU auf den Markt kamen.
Ich selbst hab auch naechstes Jahr vermutlich noch weiter Interesse an DDR4. Bin ich da der Einzige?

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod und Zocker1996
In meiner Garmin Fenix 6x Uhr waren auch noch 16MB LPSDR 166Mhz verbaut, bedarf an alten Speicherstandards gibts auch heute noch, wobei die Low-Power Speicher eine deutlich längere Lebensspanne haben (werden?). Es werden ja Industrie PC gefertigt, die teilweise heute noch Produkte auf Intel 7000er Basis einsetzen. Da wird DDR4 für ein weilchen neu verbaut werden.

Das DDR4 noch immer gut gekauft wird überrascht mich nicht, erst Anfang des Jahres hat AMD gesagt das noch immer fast die Hälfte ihrer CPU-Verkäufe auf AM4, also mit DDR4, entfällt:
You'd be surprised. On a global scale, the split between AM4 and AM5 is not far off from 50/50.

In dem Thema wird mehr Emotionen hineingesteckt als es reale Auswirkungen hat, selbst DDR3 ist heute noch von günstig bis teuer gut verfügbar bei Geizhals, auch DDR2 kann man noch neu kaufen.

Ich will damit nur sagen, jeder wird Zeit und Gelegenheit haben um aufzurüsten oder defekte RAM auszutauschen.

• Gefällt mir
Arbeite beim Systemhaus, wir verkaufen nur eine Hand voll Rechner mit DDR5, die meisten davon Notebooks und Server. Fast alle Desktops sind aktuell Intel Core i5-12400 mit DDR4. Eine einfache Officegurke braucht halt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Es gibt immer noch SDR, DDR1,2,3 zu kaufen.
In Industrieprodukten hängt man meisten Jahrzehnte zurück, da braucht man die mehr Leistung der neuen Varianten aber auch nicht wirklich.

Für DDR6 werden bald Kapazitäten in der Produktion benötigt, ich vermute spätestens dann werden einige Hersteller bei DDR4 abspringen.
Bis dahin wird noch einiges an DDR4 produziert und verkauft.

Boulettendieb schrieb:
Das ist refurbished oder neu produziert aus alten Chips.
Das wird noch neu hergestellt. Wenn auch nicht von den großen Herstellern.
Ergänzung ()

N-tF reloaded schrieb:
Wenn man bedenkt das noch neue AM4 Boards und neulich erst nochmal ne AM4 CPU auf den Markt kamen.
Naja, da kam ja nicht wirklich was neues auf den Markt sondern alter Wein in neuen Schläuchen.
Aber es ist schon so, dass mittlerweile die alten Plattformen länger mitgeschliffen werden. Früher gab es in jeder Generation ne komplette Palette bis in den low-cost Bereich. Heute dient dafür AM4 und bei Intel Alder Lake. Und dass dann Großteils mit DDR4.
Deswegen die Verlängerung bei Samsung und hynix. Hatte man wohl etwas unterschätzt. Panik ist eh überflüssig. Solange Nachfrage da ist, wird auch produziert. Und nachdem die drei Großen die Produktion einstellen, werden die kleinen Hersteller wie Winbond und Nanya damit weitermachen.
Winbond hat noch gar kein DDR5 im Angebot. Die machen ihren Umsatz nur mit legacy RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@bensen
DDR2 nicht mehr, hab ich neulich erst irgendwo gelesen, es gibt noch Restbestände an Chips, damit werden noch Module hergestellt, aber gefertigt werden die Chips schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Frag mich bitte nicht nach der Quelle 😅

Abrexxes schrieb:
Panik ist komplett überflüssig. 👍

Ist das so? Ich sehe das anders. Stell Dir vor du bist ein Systemintegrator und verkaufst noch Systeme mit DDR4. Da sieht die sache schon anders aus. Und wir reden hier nicht von ein paar Systemen, sondern von Tausenden PCs/Notebooks ;)

N-tF reloaded schrieb:
Ich selbst hab auch naechstes Jahr vermutlich noch weiter Interesse an DDR4. Bin ich da der Einzige?
bist wahrscheinlich nicht. binn noch bei am4 und habe auch gerade gunstig bei kleinanzeigen gebraucht 2x16gb cl14 gekauft. ich denke das würde mir die nächsten 5 jahre reichen fuer das was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi