News Hynix entwickelt DDR4-Speicher mit 2.400 MHz

Erstmal müssen wir das Jahr 2012 (Weltuntergang) überstehen bevor wir über 2013 reden können;)

Hehe, Spaß beiseite :D

Also ich freue mich auf DDR4, nur ich hoffe das es nicht zu teuer wird.

Also wenn die Leute sich mit DR4 beeilen, hab ich bis naechstes Jahr DDR3 uebersprungen..

@Lost_Byte: Riischtiiisch..
Wozu verbauen AMD und nVidia GDDR5 wenn das was dabei rauskomt doch wieder 500W und mehr schluckt? Ich bin mal gespannt, ob irgendwann jemand eine Highend-Grafikkarte unter 100 Watt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann dann DDR4 so 2GB Hundert EURO kosten oder so. Aber dafür geht dann DDR3 2GB auf 15€ :D

... Wir schreiben das Jahr 2025:

"Einführung von DDR7 mit dann 0,9V Spannung, 19200MHz und CL64 angekündigt"
...die Speicherbranche ist soo berechenbar.

Wie wärs mal mit ECC Fehlerkorrektur für alle - Standardmäßig?

jeeeee! endlich dann Systemwechsel auf DDR4 :-) DDR3 hab ausgelassen weils nicht gut ist^^

Ich bin mal gespannt, ob irgendwann jemand eine Highend-Grafikkarte unter 100 Watt bringt.
:D Da kannst du aber noch lange gespannt sein! Ich persönlich warte ja noch auf den Sportwagen mit 3 Liter Verbrauch :->

@Topic:
Warum sollte Grundlagenforschung nutzlos sein? Natürlich ist der Geschwindigkeitsvorteil am Anfang nicht vorhanden (wohl aber besserer Stromverbrauch), aber bis 2013 ist ja auch noch ein wenig Zeit!
Gruß,
Trance

HawkEy3 schrieb:
Hoffentlich steigen die Speicherpreise mit der neuen Technologie nicht wieder stark an.

Und täglich grüßt das Murmeltier, in der IT wiederholt sich alles und immer wieder.

Volker schrieb:
...Gegenüber aktuellem DDR3-1333-Speicher verspricht man sich so einen bis zu 80 Prozent höheren Datendurchsatz bei gleichzeitig geringerem Energiebedarf...

Alles schön und gut aber wenn ich das richtig verstehe ist der limitierende Faktor dann am Ende doch das BS?

Da kannst du aber noch lange gespannt sein! Ich persönlich warte ja noch auf den Sportwagen mit 3 Liter Verbrauch :->
Gibts nicht aber einn der 0-Liter verbraucht wenn dir Tesla was sagt(nein das is keine Graka von Nvidia)

Nun ja mit is DDR4 eigentlich schnurtz würde Lynnfield DDR2 unterstützen hätte ichs immer noch ein gebaut^^

Lost_Byte schrieb:
kann es sein, dass die einzigen, die wirklich kontinuirlich in Richtung Stromverbrauchsoptimierung gehen die Speicherhersteller sind?

bringt nur leider gar nichts.. es gibt auch DDR3 Low Voltage - Ram mit 1,25v... Gesamtstromersparnis: 1w (Idle) - 4w (Volllast)

undervolte dagegen einfach mal einen Prozessor um lediglich 0,1v.. da gewinnst du schon mehr bei

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Mit 2400MHz werden sie wegen der Latenzen langsamer sein als DDR3... - wird sich natürlich mit der Zeit ändern.

Cashney schrieb:
Latenzen sind ja nicht die einzige Geschwindigkeitskomponenten... DDR (1) hatte noch Latenzen um die CL3 - das schafft DDR3 auch heute nicht. Schneller ist DDR3 trotzdem. DDR4 wird, schätze ich mal, Latenzen um CL12 haben und (auch dank der erhöhten Frequenzen) selbstverständlich mehr Leistung liefern können als DDR3-Riegel.
Ob diese Leistung dann genutzt werden kann ist eine andere Frage... heutzutage nicht.

zum x mal, die Latenz hängt von Takt + Timing ab. DDR400CL2, DDR2 800CL4 und DDR 1600CL8 haben alle die gleiche Latenz von 10 ns und DDR4 2400CL12 hätte auch eine Latenz von 10 ns.

Ansonsten finde ich 1,2Volt zu viel, Maximal 1Volt wären ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber aktuellem DDR3-1333-Speicher verspricht man sich so einen bis zu 80 Prozent höheren Datendurchsatz bei gleichzeitig geringerem Energiebedarf.

Na das ist ja Klasse, so sollte es in jedem Hardware Segment sein.

Ich bin mit meinen OCZ DDR2 PC2-9600 / 1200MHz 8GB voll zufrieden die DDR3 und DDR4 kann man noch überspringen die latenzzeiten sind die katastrophe :-(

Zurück
Oben