DDR5, PCIe 5.0, USB 4.0 - Release - Meinungen

DDR5 kommt schon mit AM5 bei amd, pci-e 5.0 ist zukunftsmusik, intel ist aktuell noch bei pci-e 3.0! und usb 4 kann ich nix zu sagen. also auf DDR5 könnteste evtl noch warten falls amd ne option für dich ist (obs dir aber wirklich was bringt sei mal dahingestellt), aber alles andere...
 
Lübke schrieb:
DDR5 kommt schon mit AM5
Mehr als 1,5Jahre in der Zukunft.. ob ich das als "schon" bezeichnen würde 🤷‍♀️

Mehr als auf Zen3 warten würde ich auch nicht. Und das sind nur wenige Wochen.
Aus mehreren Quellen wurden Vergleiche von 3900x vs 5900x geleakt.
ST war der 5900x ca. 22-25% schneller. MT war das Plus hingegen "nur" 14-16%. Denk bei nem 8Kern dürfte MT stärker zulegen, ST gewinne dürften hingegen ähnlich aussehen.
Da wo AMD schlecht war, legen sie massiv zu, da wo sie eh schon King waren, immernoch beachtlich.

Da kann man dann von einem 4790k auch langsam mal umsteigen. Nochmals > 1.5 Jahre würde ich da nicht warten wollen, für was auch.
Vorallem lässt sich aktuell ein 4790k in der Bucht auch noch gut verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich finde die Frage vom TS gar nicht mal so dumm.
Ich wollte eigentlich Q1 2021 auch nen neuen PC auf Basis von AMD 5900X und RTX 3080 bauen, da habe ich mich etwas in das DDR5 Thema eingelesen und habe nun 2 Tage überlegt wie ich vorgehe....

Wäre ja schade wenn man sich (in meinem Fall) für ca. 3000 EUR nen Rechner holt der dann 12 Monate später schon in mancher Technologie veraltet ist. Aber in Anbetracht der Lage, dass DDR5 für uns Gamer/Desktoper erst ab Mitte 2022 zum bezahlbaren Preis erhältich ist (evtl.) werde ich nicht drauf warten, notfalls wird DDR5 mit neuem Board gekauft und der Rest behalten.
 
alexbirdie schrieb:
Das wird kaum so funktionieren, da ZEN3 mit dem neuen Sockel ( vermutlich AM5 ) nicht kompatibel sein wird.
Vermutlich, aber ich warte erstmal ab... könnte doch sein dass sie Board Refreshes rausgeben mit DDR5 Support?!
 
Eher unwahrscheinlich , denn der Speicher-Controller sitzt in der CPU. Und der muß DDR5 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und xxMuahdibxx
und das kann Zen3 auch nicht nachreichen den DDR5 Support.
 
Zurück
Oben