Notiz Intel Sapphire Rapids: CPU mit DDR5, PCIe 5.0, CXL erscheint Ende 2021

tstorm schrieb:
sollte sich lieber auf Bil*.de begeben um dort Neuigkeiten dem eigenen Anspruch entsprechend zu erhalten.

Wenn endlich mal der wichtigste deutsche Pressepreis, der Relotius-Award für die raffinierteste Fake news- oder Propaganda-Serie, eingeführt wird, dann steht Bil*.de nicht auf dem Siegerpodest.
 
Simon schrieb:
PCIe 4.0 wird damit wie erwartet ja eine ziemlich kurze Lebensdauer haben. °_°

Wieso den?

Im Server-Segment wird PCIe4.0 eine kurze Lebensdauer haben, aber im Desktop wird sich so schnell nichts ändern.

LamaMitHut schrieb:
Wollte man nicht Mitte 2021 an den Start gehen? Wurde SR also verschoben?

Im verlinktenm Artikel steht "zweiten Halbjahr 2021" - also kann es auch am 31.12.2021 released werden und trotzdem stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
AMD in 7nm ziemlich sicher. Nur ist AMD bzw. TSMC dann längst auf 5nm umgestiegen.
Längst umgestiegen? Mit welchem Produkt bitte?
Zen3 kommt Ende 2020. Wann erwartest du Zen4 in 5nm? März 2021? Oder ist längst bei dir 3 Wochen?
 
2021 soll schon PCIe5 kommen?
Ist nicht kürzlich erst Gen4 erschienen? Wieso ist das so kurzweilig?
 
Weil wir ewig bei PCIe 3.0 hingen. Mit 5.0 ist man wieder im Zeitplan. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum PCIe 4.0 so Probleme gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Hylou
Floletni schrieb:
Also ich denke es ist heute Architecture Day 2020 und das NDA ist 15 Uhr gefallen. Lesen und verstehen. Ist doch ganz einfach.
Eigentlich nicht, aber wie man sieht überfordert es so einige und diese müssen sich dann auch gleich noch outen. Futter für die Ignoreliste, denn dafür ist die da.
LamaMitHut schrieb:
Wollte man nicht Mitte 2021 an den Start gehen?
Die Samples werden schon produziert und in Kürze verteilt, steht doch in der News:
Samples hat Intel bereits im Labor, Partner sollen in Kürze beliefert werden.
Die Partner, also die großen Jungs bekommen die neuen CPUS von Intel immer so 1 bis 1½ Jahre vor dem Release, die haben auch Ice Lake-SP schon lange. Die Massen bekommt die Produkte später, dafür aber deutlich ausgereifter und muss nicht laufend BIOS Updates einspielen damit die Probleme der Reihe nach aussortiert und die versprochenen Boosttakte erreicht werden. Die einen mögen dies lieber, die anderen das.
 
Holt schrieb:
Die Massen bekommt die Produkte später, dafür aber deutlich ausgereifter und muss nicht laufend BIOS Updates einspielen damit die Probleme der Reihe nach aussortiert und die versprochenen Boosttakte erreicht werden. Die einen mögen dies lieber, die anderen das.
Tja, dumm nur, wenn die ach-so-ausgereifte Technik im Nachgang über mehrere Generationen mit Microcode-Updates gegen Sicherheitslücken versorgt werden muss. Ob das nun in der Praxis weniger relevant ist, als "Leistungssteigerungen" im Rahmen der Messtoleranz durch richtig angezeigte Boost-Taktraten sei mal dahingestellt. Die einen reden sich den Schabernack von Intel schön, die anderen den von AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, EUROFlGHTER, Buchstabe_A und 2 andere
Sieht fast so aus, als würde ich es schaffen DDR4 komplett zu überspringen. Gurke immer noch mit ner Haswell Maschine rum. Ist was bekannt, wann AMD DDR5 CPUs auf den Markt bringen wird?
 
Miuwa schrieb:
Ist was bekannt, wann AMD DDR5 CPUs auf den Markt bringen wird?

Sehr sicher mit AM5 und Zen 4. Wann genau das ist, weiß AMD wahrscheinlich selbst noch nicht so ganz. Aber sagen wir so. Zwischen den Generationen liegen Bei Ryzen so 12-18 Monate. Bislang wissen wir nicht den offiziellen Start von Zen 3, soll aber noch bis Ende 2020 erfolgen. Damit liegt der realistisch früheste Zeitpunkt bei Ende 2021. Da die Generationen aber eher länger werden und mit AM5 eine komplett neue Plattform ist, würde ich eher mit 18 Monaten rechnen und da erscheint mir Q2-Q3 2022 am realistischsten. Ob die erste Gen DDR5 größere Vorteile bietet als aktuell DDR4? Fraglich. Zum Start einer neuen DDR Speichergeneration waren die Unterschiede meist nicht so extrem. Die wirklichen Vorteile mit bezahlbar schnellen Chips benötigt immer einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Cruentatus
@Shoryuken94 : Danke für die Einschätzung. Geht mir weniger darum um DDR5 jetzt einen Vorteil hat, sondern einfach generell Interesse, wann DDR5 am Desktop grob ankommen wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ob die erste Gen DDR5 größere Vorteile bietet als aktuell DDR4? Fraglich. Zum Start einer neuen DDR Speichergeneration waren die Unterschiede meist nicht so extrem.
Vor allem sind die RAM Riegel der neusten Generation am Anfang immer extrem teuer und bisher gibt es sie noch nicht einmal in Serverplattformen, wo sie immer zuerst eingeführt werden und erst wenn die Preise gefallen sind, werden sie dann auch für die Consumer interessant.

Wenn Intel jetzt anfängt die ersten Samples von Sapphire Rapids an seine Partner zu verteilen, wird eher 1 bis eher 1½ Jahre bis zum Release dauern, also Anfang 2022 und dann dürfte es noch wenigstens ein Jahr dauern bis auch Mainstrream Consumerplattformen DDR5 bekommen. Bei DDR4 lag auch ein Jahr zwischen dem S.2011-3 (Haswell-E) und dem S.1151 (Skylake), wobei die ersten Generation der Boards teils auch noch DDR3 unterstützt hat.
Es dürfte bei DDR5 ähnlich laufen und je größer der Aufpreis gegenüber DDR4 ist, umso mehr Boards dürften dann noch auf DDR4 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Miuwa schrieb:
Sieht fast so aus, als würde ich es schaffen DDR4 komplett zu überspringen. Gurke immer noch mit ner Haswell Maschine rum. Ist was bekannt, wann AMD DDR5 CPUs auf den Markt bringen wird?

Irgendwann 2022 oder später. Das hängt wohl vom 5 NM Prozess ab, AMD will sicher brauchbare Yields haben. Ausserdem will die Industrie sehr lange den 7 NM Prozess nutzen, das hängt wohl von den Kosten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Miuwa mit Zen 4 sollte es soweit sein. Begonnen wird immer im Server. Danach der Desktop und HEDT
 
mika2004 schrieb:
Ich warte auf den Zeitpunkt, dass so etwas über AMD berichtet wird.
AMD ist in letzter Zeit nun wahrlich nicht zu kurz gekommen auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Rangerkiller1, Miuwa und 2 andere
14nm+++++++++++ ? Oder schon 10nm++?


Und 2021, bei den ganzen Verzögerungen bei Intel, sollten die nicht direkt 2022 anvisieren? Abseits von Icelake und der einen Teildefekten Core i3 8xxx CometLake CPU hat Intel ja noch nichts in 10nm...
 
itm schrieb:
Oder schon 10nm++?
Die Nomenklatura bei 10nm wurde geändert da gibt es jetzt keine + mehr, sondern Buchstaben. Tiger Lake wird in 10nmSF gefertigt, was für bis zu 5GHz gut sein soll und damit wäre Tiger Lake dann auch für den Mainstream Desktop als Nachfolger von Comet Lake geeignet. Rocket Lake hat doch nur Sinn gemacht, solange man in 10nm bei Takt so weit zurücklag, der 10nm Prozess von Ice Lake war gerade mal für 4GHz gut, das Spitzenmodell mit maximal 4,1GHz ist ja kaum irgendwo zu finden, aber nachdem man mit 10nmSF die 5GHz erreichen kann, nächste Jahr vielleicht noch ein wenig mehr, ist das Thema Takt doch vom Tisch.

DDR5 und PCIe 5.0 bringt Intel aber zuerst in Sapphire Rapids, zusammen mit CXL 1.1:
 
Simon schrieb:
PCIe 4.0 wird damit wie erwartet ja eine ziemlich kurze Lebensdauer haben. °_°

Das war schon seit letzem Jahr bekannt, das 4.0 im Consumerbereich länger verbleibt und 5.0 der neue Standard im Server-HPC Bereich wird.
 
Zurück
Oben