DDR500 auf DDR400-Mainboard - Geht das?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!

Ich glaube, ich kann meine Frage eigentlich selbst beantworten, aber ich möchte dennoch sicher gehen.

Ich würde gerne meinen A64 3000+ Winchester ein wenig übertakten - ich denke so an 2,2 GHz...
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es ja RAM-Teiler, HTLink und dergleichen...ich habe bei anfänglichen Übertaktungsversuchen das Gefühl, dass mein jetztiger RAM (2x512 MB TwinMos CL2,5 DDR400) bereits bei sehr wenigen MhZ über Normaltakt anfängt zu spinnen.

Deshalb meine Frage: Mal angenommen, ich stecke auf mein Mainboard einfach 2 DDR500-Module...erkennt das Mainboard die eigentlich? Mein Board ist das K8 Combo-Z von ASrock mit 1.6er BIOS.
Ich meine, als Spezifikation steht bei dem Board ja DDR400-RAM - also wäre DDR500 doch zu hoch und dürfte gar nicht laufen, oder?

Oder ist es so, dass das BIOS den RAM zwar auf DDR400-Einstellungen laufen lässt, es dem RAM aber absolut nix ausmacht, wenn ich ein paar MHz draufpacke?

Oder versteh ich die A64-Overclocking-Sache jetzt ganz falsch?? Der Overclocking-Erfolg hängt doch auch von einem gut übertaktbaren RAM ab oder??

Ich bin verwirrt jetzt :p

Helft mir mal bitte ;)

Besten Dank für alle Meinungen!

-Das Mohnbr.
 
Oder ist es so, dass das BIOS den RAM zwar auf DDR400-Einstellungen laufen lässt, es dem RAM aber absolut nix ausmacht, wenn ich ein paar MHz draufpacke?

Genau! Damit kannst du den HTT von 200 auf 250 mhz Stellen und bekommst am Ende 2250 mhz raus.

Aber du könntest auch denn DDR400 auf DDR333 Takt laufen lassen und dann den rechner übertakten auf etwa HTT 233. Dann läuft wieder der Ram mit DDR400 Takt. Dann müsstest du ihn im BIOS schon auf DDR266 stellen. Dann kannst du etwa HTT266 errecihen ohne das der DDR400 Ram mekert.
Denn HTT multi must du aber dann schon locker auf 600mhz bzw Multi 3 stellen damit das board dass mitmacht. ich weiss aber nicht wie gut diese Asrock boards sind.
 
Hey,

ist das ein DualChannelKit von TwinMOS? Hab nämlich den exakt gleichen RAM drin auf nem Ausu A8V Deluxe und komme mit dem Winne 3000+ auf locker 2,3 GHz stabil bei einer Ramfrequenz von knapp 219 MHz. Alles läuft ohne Probleme.
 
Nein, ich habe nicht das DualChannel-Kit...die beiden RAMs sind nach und nach so gekauft worden...aber daran liegt es doch nicht, dass ich nicht weit komme oder?

Ich habe meinen Wini schon auf 2,01 GHz gebracht - SuperPi berechnet der auch die 32M ohne Probleme -aber in Spielen (Halflife 2 und Sims2) stürzt der dann ab...komisch oder?


Da fällt mir noch ein:

Ich habe einen Winchester aus der Kalenderwoche 44 (klar, 2004 :p ) bekommen...also auf der CPU steht diese Zahlenkombination:

CBBHD
0444 VPMW
1143789K40078

Das 0444 steht doch für Jahr und KW oder?

Ich habe nämlich nur gehört, dass die mit 0433 ziemlich gut gehen sollen...

Deswegen, um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

Taugt diese CPU was oder ist es wirklich nur der Speicher, der alles kaputtmacht?

Bei 2,2 GHz komme ich nämlich wenn ich schnell bin so gerade noch ins BIOS, um alles auf default zu stellen - bin ich zu langsam, gibts ein wenig Kauderwelsch auf dem Bildschirm und der Rechner friert dann ein.
Typisches Zeichen für zu hohen CPU-Takt oder typisches Zeichen für zu hohen RAM-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3000+ winchester ist ja ohnehin das oc-ding schlechthin!
keine ahnung,ob die 0433er noch besser sind,ich glaub aber eher,dass es am ram liegt.
 
Also am CPU liegt es auf jeden Fall nicht. Hab schon nen "älteren" bei nem Freund verbaut und gleich zum takten probiert. Keine Probleme. Meiner, zeimlich neu, läuft jetzt auch ohne Probleme. Hatte anfangs Schwierigkeiten mit RAM. Musst mal ein bisschen mit den Einstellungen des RAM spielen. Weiss nicht, was bei deinem Board alles möglich ist.
 
Zurück
Oben