Ddr6 Grafikkarte auf einem G1 Sniper z97?

Akuumaa

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, mir ist vor ca. einem Monat die Grafikkarte abgeschmiert. (zumindest vermute ich, da ich den tatsächlichen Fehler immer noch nicht finden konnte.

Im Moment, möchte ich mir kein neues Board und alles was dazu gehört holen, möchte aber in vllt einem Jahr (maximal) mein ganzes System erneuern.

Im Moment besitze ich ein G1 Sniper Z97 Mainboard mit 8GB DDR 3 RAM.
CPU ist ein I5-4690K
Grafikkarte, die aber ja wahrs. einen Schaden hat, ist die AMD Sapphire R9 290 Trix OC.
Und ein 550 W Antec Classic Netzteil.

Meine Frage ist jetzt, ob eine DDR 6 Grafikkarte mit dem Board Compatibel wäre? Eigentlich hat der Speicher der Grafikkarte nichts mit dem Board zu tun, möchte aber nur mal sicher gehen.
Wünsch Vorstellung wäre 8 GB Speicher bei der Grafikkarte und das eine gute Kühlung gegeben ist. Die Trix OC von mir lief bei mir auf voll Last immer um die 80C das fand ich ok. Die vrms die lagen alle bei 70-75C. Die Lautstärke der Lüfter ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Temperatur passt.

Damit ihr ein gefühlt bekommt für welche Spiele ich die Grafikkarte benutzen will: GTA5, Apex Legends und League of Legends.
Mir würde es reichen, wenn ich auf mittleren Einstellungen spielen kann und 60 fps hab.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
 
Welcher VRAM auf der Grafikkarte ist, ist dem Restsystem egal.
Kommt also auf dein Budget an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Akuumaa schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob eine DDR 6 Grafikkarte mit dem Board Compatibel wäre? Eigentlich hat der Speicher der Grafikkarte nichts mit dem Board zu tun, möchte aber nur mal sicher gehen.
Das ist korrekt und die Antwort ist somit "ja, ist kompatibel".
Das DDR6 der Grafikkarte bezieht sich nur auf den Grafikspeicher auf der Grafikkarte.

Du musst eher darauf achten dass die Grafikkarte von den Dimensionen her ins Gehäuse passt und dass das Netzteil die benötigten Stromanschlüsse zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Jede PCIe Grafikkarte am Markt passt auf dein Mainboard. Wenn du "für die Zukunft" kaufen willst, kannst du eine GDDR6 (das ist kein DDR6, das G ist wichtig) Karte kaufen. Derzeit kann dein System die eher nicht voll ausnutzen. Grade die 8GB RAM sind ein Problem imho.
 
Visceroid schrieb:
Du musst eher darauf achten dass die Grafikkarte von den Dimensionen her ins Gehäuse passt und dass das Netzteil die benötigten Stromanschlüsse zur Verfügung stellt.
Platz sollte ich genug haben, die sapphire R9 290 Tri x oc ist auch nicht gerade klein :D
Wegen dem Netzteil, da würde ich mir sowieso ein neues holen, da meins mittlerweile auch 6 Jahre alt ist.
MaxOrdinateur schrieb:
Jede PCIe Grafikkarte am Markt passt auf dein Mainboard. Wenn du "für die Zukunft" kaufen willst, kannst du eine GDDR6 (das ist kein DDR6, das G ist wichtig) Karte kaufen. Derzeit kann dein System die eher nicht voll ausnutzen. Grade die 8GB RAM sind ein Problem imho.
Genau ich meinte auch Gddr 6. Wollte direkt eine gddr 6 holen, damit ich mir spaeter nur Board, CPU und RAM kaufen muss. Ob, das System erstmal die Grafikkarte voll ausschöpfen kann, ist erstmal nebensächlich.

Für die Grafikkarte wäre ich bereit 200-400 Euro auszugeben
Ergänzung ()

sloth89 schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass du mit 1080p spielst?
Spiele immer auf 1920x1080, sprich Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Akuumaa schrieb:
Wegen dem Netzteil, da würde ich mir sowieso ein neues holen, da meins mittlerweile auch 6 Jahre alt ist.
Und hat 6 Jahre lang eine "Sapphire R9 290 Trix OC " versorgt, die Karte braucht nicht weniger wie eine RX Vega.
Je nachdem brauchst du ein Mainboard Bios Update für eine neue moderne Grafikkarte,
wenn es z.B. eine aus der AMD RX 5000 Serie werden soll.
Was ist denn los mit deiner Sapphire?
Ergänzung ()

Akuumaa schrieb:
R9 290 Tri x oc ist auch nicht gerade klein
Nicht wirklich, mit 32cm.
 
Nickel schrieb:
Und hat 6 Jahre lang eine "Sapphire R9 290 Trix OC " versorgt, die Karte braucht nicht weniger wie eine RX Vega.
Je nachdem brauchst du ein Mainboard Bios Update für eine neue moderne Grafikkarte,
wenn es z.B. eine aus der AMD RX 5000 Serie werden soll.
Was ist denn los mit deiner Sapphire?
Die schaltet sich willkürlich aus. Hab schon Netzteil geprüft, sieht aber in Ordnung aus. Alle spannungswerte sind gut. Ansonsten sind keine Fehler zu finden. Hab auch schon mit AMD Cleanup Utility alle Treiber neu installiert, hat dann nur für ein paar Tage geholten, danach ging das ganze wieder los.
 
Akuumaa schrieb:
Hab schon Netzteil geprüft, sieht aber in Ordnung aus. Alle spannungswerte sind gut.
Mit solch einer Überpüfung kannst du das nicht festellen ob das Netzteil nicht einen Schuss hat,
spielt keine Rolle hier, wenn du die einzelnen Leitungen nur so überprüft hast ob diese noch
3.3, 5 und 12-V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Keine Möglichkeit die Karte mal in einen anderen Rechner zu testen?
Das NT selbst kann auch der Grund sein und nicht unbedingt die Grafikkarte.
 
Du weißt, dass deine Sapphire einen kleinen Schalter hat (Switch) für zwei Vbios.
Ein VBios ist für Bios/legacy, das andere ist für UEFI-Support - für den UEFI-Fastboot.
Hierfür muss dann aber auch Windows 10 im UEFI Modus installiert werden.
Standard steht der Schalter hier auf Bios/legacy.
Das sollte aber mit deinem jetzigen Problem mit der Karte nichts zu tun haben.
 
Was heißt, die Grafikkarte schaltet sich aus? Wird einfach nur der Bildschirm schwarz, gibt es eine Fehlermeldung oder geht gleich die ganze Kiste aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ergänzung: #11
Je nachdem hast du aber die "New Edition" der "Sapphire R9 290 Trix OC",
da weiß ich jetzt nicht für was der Schalter auf Standard steht. (Bios/legacy o. UEFI-Support)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Tramizu schrieb:
Keine Möglichkeit die Karte mal in einen anderen Rechner zu testen?
Hab diese Möglichkeit leider nicht. :/

BoardBricker schrieb:
Was heißt, die Grafikkarte schaltet sich aus? Wird einfach nur der Bildschirm schwarz, gibt es eine Fehlermeldung oder geht gleich die ganze Kiste aus?
Bildschirm wird schwarz und es ist unterschiedlich, mal bleibt der Rechner an, mal nicht. Wenn der Rechner mal an bleibt und ich auf die interne Grafikkarte vom Chip zugreife, gibt es keine Fehlermeldung, so als wäre nichts passiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ergänzung: #11
Je nachdem hast du aber die "New Edition" der "Sapphire R9 290 Trix OC",
da weiß ich jetzt nicht für was der Schalter auf Standard steht. (Bios/legacy o. UEFI-Support)
Sehe gerade den Schalter, muss gleich mal schauen, ob ich in gpu z schauen kann, auf was der Schalter eingestellt ist
 
Die Karte brauch auf jeden Fall ein leistungsstarkes, zuverläßiges Netzteil.
Für ein System mit dieser Karte, empfiehlt sich eher ein anständiges 650W Netzteil (SingleRail).
Dein 550er Antec könnte mittlerweile schon einen Schuss haben nach 6 Jahren
und auch die Symptome passen die sich bei dir zeigen.
Evtl hier doch mal das Netzteil überprüfen, das bedeutet aber austauschen.
Ergänzung ()

Akuumaa schrieb:
Sehe gerade den Schalter, muss gleich mal schauen, ob ich in gpu z schauen kann, auf was der Schalter eingestellt ist
Gute Idee, GPU-Z sollte dir das anzeigen, Häkchen bei "UEFI".
Den Schalter aber nicht im Betrieb umlegen, System herunterfahren hierfür.
Ergänzung ()

Und je nachdem wie deine UEFI/Bios Einstellungen sind und wie Windows installiert ist,
bootet dein System nicht mehr, weil die Karte nicht mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Dann ist er in der Standard Position.
Bei deinem Mainboard sollte es kein Problem sein den Schalter umzulegen.
So kannst du das nächste mal Windows 10 im UEFI Modus installieren
und den UEFI-Fastboot nutzen.
Fahr das System herunter und leg den Schalter um.
Ergänzung ()

Übrigens gibt es für die Karte ein VBios von Sapphire, welches eine höhere Spannung mitbringt,
von +20mV. Das sollte man nehmen, wenn man Probleme mit Blacksreens hat,
diese du aber wohl die ganzen Jahre nicht hattest. Wäre aber auch noch eine Möglichkeit je nachdem.
Wobei es wiederum keine gute Idee ist, wenn dein Netzteil nun doch der Verursacher wäre,
was ich auch eher vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa
Nickel schrieb:
Dann ist er in der Standard Position.
Bei deinem Mainboard sollte es kein Problem sein den Schalter umzulegen.
So kannst du das nächste mal Windows 10 im UEFI Modus installieren
und den UEFI-Fastboot nutzen.
Fahr das System herunter und leg den Schalter um.
Ergänzung ()

Übrigens gibt es für die Karte ein VBios von Sapphire, welches eine höhere Spannung mitbringt,
von +20mV. Das sollte man nehmen, wenn man Probleme mit Blacksreens hat,
diese du aber wohl die ganzen Jahre nicht hattest. Wäre aber auch noch eine Möglichkeit je nachdem.
Wobei es wiederum keine gute Idee ist, wenn dein Netzteil nun doch der Verursacher wäre,
was ich auch eher vermute.
Ok dann hole ich mir die tage ein neues Netzteil und stelle das ganze dann mal um :)
 
Zurück
Oben