DDRAM P3200 will einfach net auf 400 MhZ laufen

Drullo321

Captain
Man ich verzweifel hier noch und will hier net tausende Threads erstellen. Sry.

Hardware:
Aopen AX4Spe Max
P4 3.2 GH Lvl2 512kb
2*512 Infineon DDRAM PC3200 (Speichertimings: 400 bei 3,3,3,8 ; 320 bei 2.5,3,3,7)
WD120 Gb Festplatte
Windows XP SP2

Problem: Der DDRAM will einfach net auf 400 MhZ laufen. Egal unter welchen Einstellungen ich ihn luafen lasse, wenn ich 400 MhZ einstelle geht nichtsmehr und ich muss Ram ausbauen und Notfallriegel einbauen und Optionen zurücksetzen..

Also ich stelle auf Auto bei der Taktfrequenz dann wählt der mir nur 320. Stelle ich auf 400 überprüfe ich erstmal die Speichertimings und setze sie korrigierend hoch.

Was kann ich noch machen?

wo stellst du 400mhz ein?
kein riegel macht nen FSB von 400mhz mit
die laufen auf 200!

im bios steht irgendwo ddr400 das muss für pc3200 drin sein!

ja aber das würde heisen das sein ram mit 320 mhz läuft ^^
wenn das echt wahr ist will ich auch so einen :D

da gibts ram der das schafft
aber der is öhmm TEUER :D

OT: gugt ma in sammelthread oc versuche; mein twinmos baby hat grad nice rekord aufgestellt hrhr

Im Bios (Phoenix Award Bios) gehe ich auf "Frequenzy/Voltage Control".
Dort stehen 4 Multiplikatoren, und zwar für die CPU, die PCI Anschlüße , den AGP Anschluß und letzlich für den Arbeitsspeicher.

dort steht:

CPU Bus Frequenzy 200*16 = 3.20 GH
AGP Bus Frequenzy 200 / 3 = 66.67 MHz
PCI Bus Frequenzy 200 / 6 = 33.33 MHZ
DDR Bus Frequenzy 200 * 1.60 = DDRXYZ

Blau gekennzeichnete Werte kann ich konfigurieren

Der rot gekenzeichnete Wert verändert sich je nachdem was ich davor konfiguriert habe

Bei DDR Bus, stelle ich auf 1.60 funzt er aber halt auf PC2700 sprich 320 MhZ (wegen Multi die paar MHz Verlust). Stelle ich auf 2 dann muss ich kurzzeitig den anderen einbauem.
Stelle ich ihn auf Auto so erkennt er mir DDR400 <= steht dann da.

Je nachdem was ich einstelle ändert sich auch unter dem Punkt "Advanced Chipset Features" die DRAM Timings, dort steht im Momen by SPD d.h. er stellt sie selber ein, das macht er auch immer richtig.

Also wei gesagt stelle ich Multi auf 2, funzt es net, stelle ich Multi auf Auto funzt es zwar auch net aber er lädt mir und startet dann immer wieder neu

EDIT: Entweder ich bin blind oder ich habe irgendwo immer etwas falsch gemacht, eben ist er mir richtig hochgefahren, warum auch immer, vielleicht nur 1 mal aber ich hoffe es bleibt so, die Werte scheinen jetzt zu stimmen? LOL

Zuletzt bearbeitet:
Blade-Runner schrieb:
das is doch genau richtig, damit läuft er doch auf PC3200 ;)

blade

Und warum startet der PC mir dann jetzt wieder neu. Habe ich ihn auf PC2700 stehen läuft er wenn es nach mir gingen nen Monat oder länger aber ohne Probs...
Nun eben ist er mir plötzlich neugestart. Jetzt wieder

Nein Viren sind keine darauf. DIe Temps aller Hardwarekomponenten sind in Ordnung?

vielleicht ist einer defekt?
check das mal mit memtest. vielleicht hat ja einer wirklich ne macke.
sicher, das alle PC400 spezifiziert sind?
hast du mal PC400 manuell eingestellt und auch die timings entsprechend? vielleicht wird bei PC400 das SPD nicht sauber ausgelesen? bei PC333 ist klar das die in dem fall sauber laufen, da kann man auch schärfere timings fahren, bei PC400 sieht das schon anders aus.

blade

sehe gerade das du das meiste wohl schon ausprobiert hast, teste einfach mal mit memtest86 vielleicht ist ja wirklich einer kaputt. blade

Da bin ich zu 100% sicher

Edit: Kann es auch sein, das der Speicher nicht "stabil läuft"?
Denn ich habe es mal geschafft unter den richtigen Settings 40 Min mit meinem COmp zu arbeiten.
AN Windows liegt es net, das ist schon mehrmals reinstalliert worden

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte vielleicht mal versuchen die Spannung statt auf Auto mal selbst einzustellen.

Was muss ich für eine Spannung auf einen Infineon 512er anlegen wenn er auf 200 MhZ (also im Endeffekt dann PC3200) läuft?

Die "Part Number" lautet: 64D64320GUSB und würde auf dem 200er Takt 3-3-3-8 laufen
Ist normaler, kein Dual CHannel

----------------------------

Edit 15:01 =

Ich habe ein Bios Update gemacht von Versio n 1.1 auf Version 1.12A (per Diskette)
Nun kommt er (mit Glück) mir bis zum Einloggen aber wenn ich mich anmelde kriege ich 2 Fehlermeldungen:

Beim ersten Mal konnte ichs nichtmal lesen, jetzt sehe ich die Meldungen, die eine lautet:
ach verdammt, er ist wieder ausgegangen, ich will mal die Zeit haben sie zu lesen.

Also:

und:

und diesmal beim Start EXPLORER.exe musste beendet werden. Mhh taskmngr neu und wieder Neustart. Mmmh scheinbar kommt er mir doch nimma

Jetzt kam ne Meldung mit dem Prozess lsass. der irgeneinenne millionenschweren negativen Code ausgegerben hätte. lol, ich edite es wenn ich ma die fehlermeldungen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben