Flying Witch
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 628
Wie viele vielleicht wissen, nutzen viele Spiele für ihre 3D-Objekte Skinns im DDS-Format.
Hier bietet Nvidia auch diverse Texture-Tools an.
Auch Add-Ins für das teure Photoshop kann man im Netz finden. Sogar für Gimp V2.x gibt es etwas. Und das Paint.net von MS kann sogar ganz ohne Plugin diese Dateien öffnen...
Nun aber meine Frage:
Kennt sich jemand mit dem DDS-Format etwas aus und weis, wie man extrahierten Texturen mit Alphawerten etc. bearbeiten kann?
Speziell geht es mir um die Texturen aus dem Flugsimulator "Rise of Flight", welche ich zwar als DDS vorliegen habe, jedoch immer beim Importieren in ein Graphiktool in halber Transparenz (mit Schachbrettmuster) angezeigt bekomme und nicht vernünftig bearbeiten kann.
Hat jemand, mit so was schon mal Erfahrungen gesammelt?
Hier bietet Nvidia auch diverse Texture-Tools an.
Auch Add-Ins für das teure Photoshop kann man im Netz finden. Sogar für Gimp V2.x gibt es etwas. Und das Paint.net von MS kann sogar ganz ohne Plugin diese Dateien öffnen...
Nun aber meine Frage:
Kennt sich jemand mit dem DDS-Format etwas aus und weis, wie man extrahierten Texturen mit Alphawerten etc. bearbeiten kann?
Speziell geht es mir um die Texturen aus dem Flugsimulator "Rise of Flight", welche ich zwar als DDS vorliegen habe, jedoch immer beim Importieren in ein Graphiktool in halber Transparenz (mit Schachbrettmuster) angezeigt bekomme und nicht vernünftig bearbeiten kann.
Hat jemand, mit so was schon mal Erfahrungen gesammelt?