• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Space Dead Space 2 - Unerklärliche FPS-Einbrüche

Kozack

Commander
Ich habe in dead space 2 aus mir unerklärlichen gründen extreme FPS-einbrüche.
Soll heißen: Ich laufe da durch mit um die 250FPS und aufeinmal gehts runter auf 39FPS. Dann bleibe ich einen moment stehen(5 - 10sek.) und sofort schnellen die fps wieder auf die 250 zu.
Habe alle programme im hintergrund deaktiviert. Exe habe ich auch schon in dirt2 unbenannt, doch nichts hilft. Woran kann das liegen?

Am Tripple-SLI?
An den Temps?
Volles VRAM?
CPU-Limit?
HDD-Ackert wie blöd?

Du wirst doch selbst schon beobachtet haben^^. Ist ja nicht das erste mal dass Du so ne Frage stellst. Und ich stelle immer die gleichen Vermutungen an, die Du wie üblich alle verneinen wirst. Das Tool mit dem Du die FPS anschaust wird doch sicherlich noch mehr Anzeigen können. Was sagen diese Anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was ich einstelle. Es kann nicht sein dass ich 250FPS habe und dann einfach nur 40 habe. Hab auch schon sli ausgehabt, dabei lag die auslastung der karte bei ca. 98% und bei 3 karten liegt die auslastung bei 60%.

Temps sind alle stabil bei 89°C
VRAM kratzt an der 1gb marke.
CPU... glaub kaum. selbst mit einer karte läufts nur bescheiden und auch schon schlechter als mit 3. Vor allem ist es ja dann wieder seltsam dass ich stehen bleiben muss damits läuft.
HDD macht nichts.

Ich verneine fragen und vermutungen die einfach nicht zutreffen. Oder willst du damit einfach sagen dass ich mir nicht helfen lassen will?

normalerweise wenn fps einbrechen und das weggeht wenn man stehenbleibt, heißt das das irgendwas nachgeladen wird. dafür kann man zb. den ram verantwortlich machen.....

Aber 5-10 Sek nachladen bei deinem sys wäre echt übermäßig extrem komisch.

Ich höre auch keine hdd in der zeit wo es "nachläd" hatte jetzt grad wieder schön beobachten können wie ich in den raum gehe, habe 170FPS, drehe mich um und wieder zurrück habe ich nurnoch 35FPS!

hi
ich habe das selbe problem ka woran es liegen könnte. Daran kann es nicht liegen.

980x@4,2GHZ
2*580gtx@900/1800/2280
12GB 7,8,7,20
SSD

du machst nicht falsch, das liegt wohl so in dem algorithmus des spiels.. 250FPS siehst du, wenn keine sichtbarkeitsprüfungen mehr neu berechnet werden müssen.. und weitere verfahren ihre daten nur noch aus dem chache ausgeben müssen. 40FPS ist wohl die leistung deines systems in einem walkthrough dieses spieles, also worauf es wirklich ankommt. ein dacia verkäufer hätte jetzt mitleid mit dir ;)

Schön dass ich mit dem problem nicht alleine bin ;)
Es kann doch nur am spiel liegen.

jup, es geht davon aus, dass du die gänge wie durch einen schlauch durchgehst und entlädt die daten die hinter dir liegen.

Kozack schrieb:
Ich verneine fragen und vermutungen die einfach nicht zutreffen. Oder willst du damit einfach sagen dass ich mir nicht helfen lassen will?

Nein, ich will damit sagen dass Du Deine Beobachtungen schildern könntest, damit man nicht immer nachfragen muss :-) Macht die Fehler-Eingrenzung einfacher wenn Du erzählst was Du schon versucht hast^^

Das habe ich im ersten post doch schon beschrieben. Ich sagte ja auch ich weiß nicht was ich noch machen soll. Schließlich habe ich schon alles was mir bekannt ist an einstellungen probiert. :D

hmm... ich weis nich was ihr macht...
aber bei mir sinds immer konstatn 60 fps (vsync an) egal was ich mach oder wieviel gegner da sin...

auslastung der graka is 30%!!!

bei dir kann irgentwas nicht stimmen...

Finds immer wieder lustig was Leute mit ihren MONSTER PCs mit 3 Way SLI, 1000 Euro Prozessor usw. für ne schlechte Performance haben. Bei mir mit nem uralten Q6600 @ 3,2 Ghz und ner HD6950 läuft das Spiel immer mit mindestens 70 fps und da gibt es nie Einbrüche.

edit: Mit maximalen Einstellungen @ 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach eine Frage der Einstellungen. Ich finde es immer lustig, wenn Leute mit ihren 2-3 Jahre alten Rechnern sagen, mein Spiel läuft mit 1000+ FPS :freak:

Also wäre es auch in deinem FAll gut zu wissen, welche Einstellungen du genau im Treiber eingestellt hast? Oder auch In-Game? Laufen Viren-Scanner, Emulatoren im Hintergrund? Treiber aktuell? Bitte poste ganz genau deine Einstellungen, weil (und da hat HisN Recht) es sonst raten ins Blaue ist.

@klik: Ja, hat er doch oben schon geschrieben.

@TE: Vsync an mal probiert? Versuchshalber mal die Auflösung verändert, was passiert dann? Spiel übern Graka oder Application Treiber am Laufen?

@ GTMarkuz

Schonmal daran gedacht dass es ein bekloppter konsolenport ist?

Möchte mal sehen wie du crysis oder metro spielst, garantiert nicht mit 60FPS+ bei max. settings.

Das spiel läuft ohne iwelche zusatzdinger. Hab nur den ganz normalen treiber von nvidia drauf und gut ist. Die settings im spiel sind alle max und vsync hab ich aus da ich sonst inputlag habe(verzögerung bei mausbewegung).

Zuletzt bearbeitet:
Der neue nvidia treiber soll aber echt misst sein. Sogar bei minimal einstellungen habe ich die selben geringen fps.

Zurück
Oben