• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dead space remake ,Intel arc b580 ,bazzite 43

RzumK

Lieutenant
Guten morgen ,

ich teste immer mal wieder gerne die performance der Intel arc B580 unter linux. Jetzt aktuell mit kernel 6.17.7 + Mesa 25.3 und leistungsmäßig bewegt es sich in die richtige richtung .

Jetzt habe ich aber das dead space remake getestet und die schatten sind verpixelt und flackern extrem . Ich denke zwar das der Treiber irgendwas falsch interpretiert und ich dagegen nichts tun kann , aber vllt hat ja jemand eine idee der sich besser mit linux auskennt . was so die frametimes angeht läuft es schon einen tick besser als unter windows , wäre super wenn der Schatten bug beseitigt werden könnte :D

Danke schonmal und einen schönen Samstag an alle.

Hast Du schon eine andere Proton Version in Steam ausprobiert? Bei Bazzite ist Proton Experimental der Default.
Vielleicht hilft es auf die letzte Stable Version umzustellen (10.0-3)?

Ja hab schon Proton ge und proton cachy os ausprobiert keine chance.

Wenn ich Probleme habe mit irgenwelchen Spielen unter bazzite, dann schaue ich immer wieder mal bei ProtonDB vorbei für das jeweilige Spiel.

Dort geben User ihre Erfahrungen für das Spiel wieder und wie gut bzw. schlecht es läuft, und ob überhaupt.

VIele der Beiträge enthalten Tips, wie man die Performance verbessern kann, indem man bestimmte Startparamter setzt.

Ich habe leider keine direkte Lösung für dich aber für Dead Space
https://www.protondb.com/app/1693980
gibt es einige Vorschläge, wie man die Performance verbesser kann. Vielleicht ist etwas dabei, was dir auch hilft.

@Petezilla ja da hab ich auch geschaut . Problem ist das die meistens fixes für amd oder nvidia keine auswirkung auf intel arc haben . Für intel arc direkt hat nur einer reingepostet das war aber für eine intel arc a770 die verwendet den i915 treiber und meine intel arc b580 den xe treiber :Dalso alles so ein bisschen schwierig :Dzumindest hab ich das durch einlesen in die intel arc treibern thematik so verstanden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Zurück
Oben