News Debatte um geplante EU-Datenschutzverordnung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich kritisiert die geplante Datenschutzverordnung der EU-Kommission, meldet der Spiegel. Der Entwurf, der Ende des Monats offiziell vorgestellt werden soll, geht ihm zu weit, es würden erneut Kompetenzen an die EU abgegeben.

Zur News: Debatte um geplante EU-Datenschutzverordnung
 
Wenn Friedrich und die deutsche Wirtschaft gegen die EU Datenschutzverordnung sind dann muss sie gut und richtig sein... wir wissen doch aus langer Erfahrung das Friedrich und die deutsche Wirtschaft bei Datenschutz nie etwas für "uns" tun würden .
 
Mir fehlten irgendwie die Informationen, was genau man umsetzen will. Logisch, da es erst am 25.1 soweit ist und Offiziell ist. Allerdings stimme ich dir zu, es machte mich stuzig wer dagegen ist, das mir auch der Gedanke aufkam, gar nicht schlecht was da wohl kommt. Wenn es die Wirtschaft stört das sich unser Datenschutz verändert, kann es nichts schlechtes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das skeptisch. Eine einheitliche, EU-weite Datenschutzverordnung, das kann vieles oder nichts sein. Wird das ganze eher dem deutschen Datenschutz angelehnt, hätte ich ja eher weniger ein Problem, aber jetzt stelle sich mal jemand vor, wir kriegen einen aufgeweichten Datenschutz alá UK vorgesetzt. Na Prost Mahlzeit.
Wenn die EU es in Finanzfragen schon nicht auf die Reihe bekommt, zusammenzuwachsen und auch zusammenzuarbeiten, dann sollte man nicht unbedingt eine zweite Baustelle beginnen.
 
"Hoch sind die Hürden, die die Kommission in Artikel 42 für Datenzugriff durch Justiz und Strafverfolgungsbehörden in Drittstaaten aufstellt, die auf europäische Daten zugreifen möchten. Ohne Wissen und Zustimmung der zuständigen Datenschutzbehörde wäre ein solcher Zugriff dem Verordnungsentwurf nach unzulässig." (laut Heise Bericht meines Vorredners)

Richtig so! Mal etwas gegen den Generalverdacht. Die Frage ist halt wirklich nur ob das un EU-Bürger weiter bringt/schützt oder ob es so viele Hintertüren und Grauzonen gibt, dass sie sich die Entwicklung hätten Sparen können.

Wenn der Friedrich dagegen ist, kanns nich so schlecht für die Freiheit sein :evillol:
 
Bin auch auf den Gesetzesentwurf gespannt, aber wie schon einige Vorredener geschrieben haben, wenn der CSU Innenminister und Wirtschaftvertreter schon dagegen sind kann der Entwwurf ja nur brauchbar sein ;)

MFG
 
Die Deutschen sind beim Thema Datenschutz schon immer Recht streng. Ich schätze mal das es in vielen bereichern eine Auflockerung ist.

Wenn es unsere Spionage Frederike schon stört dann ist es ein gutes Zeichen!!! :evillol:
 
Ich sehe es ähnlich wie GuyIncognito. Aber mehr als abwarten kann man hier noch nicht.

Wieso wird eigentlich nicht der Jugendschutz Europaweit vereinheitlicht? :D ;)
Das wäre mal ne gute Maßnahme!
 
ich finde man sollte dem Artikel ein paar mehr Informationen zu dem Gesetz beipacken und wenn es nur ein Link zu einem Vorabentwurf oder sonst was ist - so ganz ohne Infos kann man nicht wirklich beurteilen ob gut oder schlecht bzw. bewerten ob gewissen Leute recht haben oder auch nicht.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, kann gut sein, kann aber auch ne Katastrophe sein. Datenschutz usw. ist wichtig, aber es muss klare Grenzen geben und man kann es auch übertreiben.
 
Master of Noobs schrieb:
Bin auch auf den Gesetzesentwurf gespannt, aber wie schon einige Vorredener geschrieben haben, wenn der CSU Innenminister und Wirtschaftvertreter schon dagegen sind kann der Entwwurf ja nur brauchbar sein ;)

MFG

Wäre noch interessant was die Linke dazu sagt. Da sie ja die Stasi am liebsten wieder einführen würde, wäre ein Aufschrei dieser ebenso einzuschätzen. Ähnliches gilt für Schily. Es ist nicht immer nur alles schwarz, was schlecht ist ;)
 
Bin ich der einzige, den es beunruhigt, dass jemand aus der
Wirtschaft ein Grundrecht als hinfällig bezeichnet? oO

Ich hoffe mal, dass diese den Entwurf nicht aufhalten werden.
Wir von vielen gesagt: Wenn es CDU/CSU stört, kann es nur
gut für den Normalbürger sein. (Frage mich, warum man
so eine Partei dann noch wählt...)

Seit wann setzt sich die Linke für eine Auflockerung des
Datenschutzes und für Überwachung (der Bürger) ein?
Verwechselt ihr die Partei vielleicht mit der SED?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wäre noch interessant was die Linke dazu sagt. Da sie ja die Stasi am liebsten wieder einführen würde, wäre ein Aufschrei dieser ebenso einzuschätzen. Ähnliches gilt für Schily. Es ist nicht immer nur alles schwarz, was schlecht ist ;)

Die CSU will die Stasi. Die Linke ist dagegen und setzt sich für Menschenrechte ein.
 
Zurück
Oben