Debian 10.3 Buster: MATE Desktop nachinstallieren

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin,

ich habe Skolelinux / DebianEdu (10.3 Buster) von einem bootfähigen USB-Stick auf einem 7 Jahre alten Asus-Notebook (4 GB) Arbeitsspeicher, 512 MB HDD; Intel Celeron) installiert und habe die "geführte Standardinstallation" ausgwählt. Dabei kann man keinen Desktop wählen. Mein Sohn ist aus der Schule MATE gewohnt, das wollte ich nun nach installieren.
Ich scheitere aber daran, weil nach dem Kommando zum Installieren (habe ich im Internet gefunden) eine Aufforderung zum Einlegen eines Mediums kommt. Damit kann ich nichts anfangen (der Stick steckt noch, aber das reicht wohl nicht).
Ich bin ziemlicher Anfänger, was Linux anbelangt und würde mich hier über Hilfe freuen!

Bleibt gesund!

SilentNewbie

root@am-40e2307d8446:~# apt install task-mate-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
(..)
Vorgeschlagene Pakete:
(...)
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
(...)
0 aktualisiert, 93 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 129 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 629 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Medienwechsel: Bitte legen Sie das Medium mit dem Namen
»Debian GNU/Linux 10.3.0 Buster - Official amd64 BD Binary-1 20200208-12:08«
in Laufwerk »/media/cdrom/« ein und drücken Sie die Eingabetaste [Enter].
 
Zeig mal bitte deine /etc/apt/sources
Da sind keine mirror drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Kommst du grundsätzlich online?

EDIT:
Du kannst auch das reine Debian nehmen, mit bereits integrierter Non-Free Firmware. Heißt, es sind proprietäre Treiber dabei. Hier ist ein link zu einer Debian Live ISO mit Mate Desktop.
 
Die Datei /etc/apt/sources.list hat folgenden Inhalt:

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.3.0 Buster - Official amd64 BD Binary-1 20200208-12:08]/ buster main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.3.0 Buster - Official amd64 BD Binary-1 20200208-12:08]/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install. The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
# deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
 
Sieht so aus, als ob dir die Zeile fehlt:
Code:
deb https://deb.debian.org/debian/ buster main

Falls du den Intel Microcode oder andere "unfreie" Pakete benötigst, kannst du jeweils hinter "main" noch "contrib non-free" einfügen.
 
Ah. Wie vermutet
Nicht vergessen :
  • die Zeilen mit der CD auskommentieren
  • nach einfügen der Zeile : apt update && apt upgrade && apt dist-upgrade && reboot
  • Dann mate installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Vielen Dank für Eure Hilfe! Das habe ich bereits letzte Woche umgesetzt, und es hat das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben