Debian 20.04 boot ändern - automatisch

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi,
ich habe einen kleinen server mit Debian 20.04. wenn dieser abschmiert oder neu startet, dann im default menü - dort schmiert der bootvorgang aber mit kernel panik ab . warum weiß ich nicht.
nur wenn ich advanced wähle und dort die vierte option 5.4.0 58, dann bootet das system durch.
wie kann ich es ändern, das automatisch diese version gebootet wird?
danke
 

Anhänge

  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • Datei_002.jpeg
    Datei_002.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
Du kannst ja neuere Kernelals eben den funktionierenden, entfernen. Das du eben ein "nicht so aktuelles" System behältst und nutzt.

Man kann aber auch GRUB so konfigurieren, das er mit der letzten, funktionierenden Version startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In /boot die kenel loeschen, die kaputt sind, mit update-grub die grub.cfg neu generieren -> yay

Aber: Lass mal herausfinden warum aktuelle kernel bei dir nicht booten. Das ist nicht gut
 
ok muss ich mir anschauen ich als noob. melde mich...:-)
 
Der Kernel konnte dein LVM nicht lesen. Sind die LVM Kernel Module im initramfs installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK unter boot die anderen kernel gelöscht aber er steht dann immer noch auf default mit der 60 version und passiert natürlich nichts.
 
Ich denke mal, du musst eben den 5.4..x 60 Kernel entfernen. Das geht im laufenden Ubuntu. Lässt dir alle Kernel anzeigen. Wenn du manuell z.b den 5.4.xx 58 bootest, kannst du alle anderen entfernen.

GRUB macht das ja eher kosmetisch.
 
Badly schrieb:
ich habe einen kleinen server mit Debian 20.04.
Das glaube ich jetzt nicht. Ich würde das Release von Debian 20 ungefähr im Jahr 2040 erwarten.
SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Auf lange Sicht sollte man besser das eigentliche Problem lösen. Eine alte Kernel Version zu verwenden ist nur zur Fehlerdiagnose zu empfehlen.
Das Problem zu ignorieren führt später dazu, dass die alte, aber funktionierende Version 58 gelöscht wird, wenn z.B. nur die letzten 2 Versionen abhängig von der Versionsnummer behalten werden. Das installierte Betriebssystem ist dann nicht mehr bootbar und man braucht ein live System.

Nach 58 wurde etwas verändert, was zu dem Problem geführt hat. Wurde an der Systemkonfiguration etwas geändert, oder war es ein normales System Update, nach welchem es nicht mehr funktionierte?

Das Problem "Cannot open root device" tritt auf, wenn der Kernel nicht auf die root Partition zugreifen kann. Da eine andere Kernel Version funktioniert, liegt es entweder am Kernel, welchem eine Funktion fehlt, oder, dass ein zum Öffnen der Partition notwendiges initramfs Modul nicht vorhanden ist.

Die Kernel Konfiguration wird von Debian in /boot/config-$(uname -r) gespeichert. Die Konfigurationen kann man einfach mit diff vergleichen. Ich erwarte hier aber kein Überraschungen.

Mit dem unter Debian lsinitramfs genannten Tool kann man die Dateien sehen, die in den /boot/initramfs.img-$(uname -r) Dateien gespeichert sind. Die Ausgabe von einer funktionierenden Version und einer nicht funktionierenden Version mit diff vergleichen. Fehlen in der fehlerhaften Version wichtige Dateien liegt es an einer falschen initramfs Konfiguration.
Die Vermutung, dass es an dem Fehlen der lvm Module im initramfs liegt kann man dadurch bestätigen, dass man in der nicht funktionieren Version erfolglos nach den Dateien "lvm.conf" oder "bin/lvm" in der initramfs sucht.

Wenn in /boot zu wenig Platz ist, kann es sein, dass der Kernel nicht richtig installiert wurde. In /boot sollten jeweils das initramfs Image und die Kernel Datei für alle installierten Kernel sein.
Mit einer Internetsuchmaschine findet man einige Leute, die Probleme mit initramfs hatten, weil /boot voll war. df -h zeigt, ob die (geöffneten) Partitionen voll sind. Wenn /boot voll ist: apt autoremove und apt autoclean (nicht notwendig, aber löscht ungenutzte apt cache Dateien) löschen überflüssige Programme, wie alte Kernel Versionen. Mit apt update && apt upgrade sollte danach die fehlgeschlagene Kernel Installation nochmals versucht werden. Wenn /boot allgemein zu klein ist kann man auch update-initramfs im /home Verzeichnis ausführen und alte Kernel manuell aus /boot löschen, wie hier beschrieben.

In den log Dateien von apt, speziell /var/log/dpkg.log, da dort mehr Informationen sind als in den apt logs, müssten bei fehlgeschlagener Installation auch Fehlerausgaben zu sehen sein. Vielleicht die Fehlermeldung beim letzten Update übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Badly und madmax2010
Zurück
Oben