Michael
Re-aktions-Pinguin
Auf meinem Laptop läuft nun anstatt Kanotix (Kernel 2.6.8-1) Debian Sarge mit dem Original Debian Kernel (2.6.8-1). Allerdings läuft der Prozessor permanent unter Vollast (1800MHz) und springt nicht auf 800MHz wie bei Kanotix.
Welcher Kernel-Parameter oder welches Modul ist dafür zuständig? Gibt es einen Patch?
In meiner Kernel-Config ist der Parameter:
PowerManagement-->CPU-Frequency-Scaling-->Default CPU-Freq governor (performance)
auf
"performance" = Vollast eingestellt. Es gibt noch
"userspace", bei dem laut Hilfe ein Userspace-Programm oder man selbst die Frequenz manuell einstellen kann. Ist dies der Punkt, den ich wählen sollte?
ls /proc/acpi ist gut gefüllt (Verzeichnis /fan ist aber leer). Als Modul für Powernow lädt er sich automatsich "powernow_k8", auf das auch das Modul "processor" zugreift (oder umgekehrt).
Desweiteren steht der Prozessortyp in meiner Config auf 386.
Ob das nun suboptimal ist oder nicht (.deb-Pakete sollen ja auf 386 optimiert sein) sei erstmal dahingestellt. Aber welchen Prozessortyp sollte ich nun auswählen:
k7 (=Athlon)
oder
k8 (=Amd64)
Mein System ist und bleibt i386 und nicht x86_64!
Welcher Kernel-Parameter oder welches Modul ist dafür zuständig? Gibt es einen Patch?
In meiner Kernel-Config ist der Parameter:
PowerManagement-->CPU-Frequency-Scaling-->Default CPU-Freq governor (performance)
auf
"performance" = Vollast eingestellt. Es gibt noch
"userspace", bei dem laut Hilfe ein Userspace-Programm oder man selbst die Frequenz manuell einstellen kann. Ist dies der Punkt, den ich wählen sollte?
ls /proc/acpi ist gut gefüllt (Verzeichnis /fan ist aber leer). Als Modul für Powernow lädt er sich automatsich "powernow_k8", auf das auch das Modul "processor" zugreift (oder umgekehrt).
Desweiteren steht der Prozessortyp in meiner Config auf 386.
Ob das nun suboptimal ist oder nicht (.deb-Pakete sollen ja auf 386 optimiert sein) sei erstmal dahingestellt. Aber welchen Prozessortyp sollte ich nun auswählen:
k7 (=Athlon)
oder
k8 (=Amd64)
Mein System ist und bleibt i386 und nicht x86_64!
Zuletzt bearbeitet: