Debian: AMD64 mobile läuft nur auf 1800MHz und andere Kernelfragen

Michael

Re-aktions-Pinguin
Auf meinem Laptop läuft nun anstatt Kanotix (Kernel 2.6.8-1) Debian Sarge mit dem Original Debian Kernel (2.6.8-1). Allerdings läuft der Prozessor permanent unter Vollast (1800MHz) und springt nicht auf 800MHz wie bei Kanotix.
Welcher Kernel-Parameter oder welches Modul ist dafür zuständig? Gibt es einen Patch?
In meiner Kernel-Config ist der Parameter:
PowerManagement-->CPU-Frequency-Scaling-->Default CPU-Freq governor (performance)
auf
"performance" = Vollast eingestellt. Es gibt noch
"userspace", bei dem laut Hilfe ein Userspace-Programm oder man selbst die Frequenz manuell einstellen kann. Ist dies der Punkt, den ich wählen sollte?
ls /proc/acpi ist gut gefüllt (Verzeichnis /fan ist aber leer). Als Modul für Powernow lädt er sich automatsich "powernow_k8", auf das auch das Modul "processor" zugreift (oder umgekehrt).

Desweiteren steht der Prozessortyp in meiner Config auf 386.
Ob das nun suboptimal ist oder nicht (.deb-Pakete sollen ja auf 386 optimiert sein) sei erstmal dahingestellt. Aber welchen Prozessortyp sollte ich nun auswählen:
k7 (=Athlon)
oder
k8 (=Amd64)

Mein System ist und bleibt i386 und nicht x86_64!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wenn du CPU nicht getaktet wird dann brauchst du wohl oder übel einen Dämon dafür. Habe nach langen hin und her es bei meinem Centrino und Gentoo auch hinbekommen. Powernowd eignet sich bestens dafür. Mit powernowd agieren kann brauchst du noch einen ACPI Dämon --> acpid. Aber kurze Rede langer Sinn das kannst du alles hier nachlesen.
http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml

Vielen Dank erstmal Euch beiden.

In der Anleitung von Gentoo (ich liebe deren Anleitungen!) sieht man deutlich, dass im Kernel der CPUFreq auf "Userspace" laufen muss.
Alss Userspace programm (Daemon) kommt dann wohl "powernowd" in Frage.

Ich werde erstmal testen, ob powernowd auch ohne den Kernelparameter seinen Dienst tut. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel nen neuen Kernel backen :(

So, und welchen Prozessortypen soll ich nun anstatt 386 auswählen? Oder ist das bei Debian egal?

Michael schrieb:
Vielen Dank erstmal Euch beiden.

In der Anleitung von Gentoo (ich liebe deren Anleitungen!) sieht man deutlich, dass im Kernel der CPUFreq auf "Userspace" laufen muss.
Alss Userspace programm (Daemon) kommt dann wohl "powernowd" in Frage.

Ich werde erstmal testen, ob powernowd auch ohne den Kernelparameter seinen Dienst tut. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel nen neuen Kernel backen :(

So, und welchen Prozessortypen soll ich nun anstatt 386 auswählen? Oder ist das bei Debian egal?

Sollte auch ohne Userspace laufen, hab ich ja selber ne Zeit gehabt.

Ist egal @i386 bzw. x86_64

Zurück
Oben