Debian apt(-get) aptitude nala

Snakeeater

Commander
nala update
343 packages can be upgraded. Run 'nala list --upgradable' to see them.
apt update
343 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
Notice: Skipping acquire of configured file 'main/binary-i386/Packages' as repository 'http://deb.gierens.de stable InRelease' doesn't support architecture 'i386'
nala upgrade
All packages are up to date.
aptitude upgrade
Resolving dependencies...
open: 583807; closed: 609173; defer: 13; conflict: 18
Killed (war nicht ich)
apt upgrade
Summary:
Upgrading: 164, Installing: 86, Removing: 0, Not Upgrading: 179
Download size: 711 MB
Space needed: 1270 MB / 6002 MB available
- in /boot: 244 MB / 323 MB available
apt-get upgrade
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 343 not upgraded.

Worum gehts hier eigentlich?

Bash:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20221217-10:42]/ bullseye main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing-updates main

deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main non-free contrib

# proposed updates for the next point release
#deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-proposed-updates main contrib non-free non-free-firmware
# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual

Grundlegend ist das eine Maschine die testing nutzen soll, aber für manche Pakete unstable nutzt. Ich weiß mittlerweile das das kein vernünftiger Weg ist. Worum es aber eigentlich geht, was macht aptitude upgrade bzw. apt upgrade da? Alle anderen programme haben kein Problem mit den Upgrades und scheinen auch korrekt zu erkennen, das ich nicht alles aus unstable will.

Generell geht mir da in Debian ziemlich auf den Keks, dass man diese zig verschiedenen apt Befehle hat und nie genau weiß, welcher für was der Richtige ist. Laut dem hier ist aptitude der richtige Weg für upgrades. Für Paket upgrades scheint es wohl apt zu sein.

Da ich vor kurzem auf irgendwelche Bugs in nala gestossen bin und dann nicht in der Lage war alle Pakete upzudaten, hab ich es mit einem der anderen Programme versucht und dann auch hinbekommen. Nun bin ich aber wieder an dem Punkt wo ich mich frage, was ist das richtige Werkzeug für welchen Vorgang?

Evtl. haben auch der eine oder andere Anfänger hier ähnliche Probleme, daher dachte ich es wäre mal eine gute Idee so einen Thread aufzumachen. Hoffentlich können einige erfahrene Debiannutzer ein bisschen Hilfestellung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das spannende ist, laut Doku gibt es kein "upgrade" bei aptitude, sondern nur "safe-upgrade" und "full-upgrade". Da wäre es jetzt spannend, was "upgrade" genau bewirkt, wenn es funktioniert, aber nicht dokumentiert ist ^^

Es gibt da kein richtig oder falsch.

"Im Gegensatz zu apt-get [bzw. apt als abgekürzte Schreibweise] führt aptitude über Änderungen der installierten Pakete „genauer“ Buch, so dass nicht mehr benötigte Pakete automatisch erkannt und deinstalliert werden. Die Installationsgeschichte wird in ein Log geschrieben, wodurch später angezeigt werden kann, wann oder warum ein Paket installiert wurde." (Ubuntu-Wiki) Für nala gilt ähnliches.

Zum anderen Thema: Du kannst die Paketquellen, die du nicht haben willst (in deinem Fall die aus Unstable="Sid") aus /etc/apt/sources.list per Editor entfernen bzw. mit # auskommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Es werden Pakete zurückgehalten. Das passiert öfter bei testing, da ein Versionssprung stattfindet.
Beispiel: Bei dem Versionssprung von KDE 5 auf 6 wurden auch Pakete zurückgehalten und nur Pakete die mit der Version KDE 5 kompatibel sind upgedated.

Bei der testing in diesem Fall falls Pakete zurückgehalten werden, sich die Pakete anschauen und wenn alles ok

apt full-ugrade

Seit das neue apt übersichtlicher geworden ist nutze ich kein nala Aufsatz mehr, sondern nur apt.

Ich mache hier in der Regel nur apt update && apt dist-upgrade und verwende nicht irgendwelche Third-Party-Wrapper um apt herum.

Snakeeater schrieb:
Grundlegend ist das eine Maschine die testing nutzen soll, aber für manche Pakete unstable nutzt.

Und hast du dann auch die Prioritäten in /etc/apt/preferences.d entsprechend konfiguriert? Grundsätzlich sollte man da sehr vorsichtig vorgehen. Ich hole mir damit z.B. Microcode-Updates aus dem Unstable Repo, lasse aber alle anderen Pakete unangetastet:

Code:
# lower the priority of all packages in the unstable repository
Package: *
Pin: release o=Debian,a=unstable
Pin-Priority: 10
# allow upgrading microcode from the unstable repository
Package: intel-microcode
Pin-Priority: 500
# This line should be a blank line or comment
Package: amd64-microcode
Pin-Priority: 500

Sonst kann es passieren, dass du Pakete mischst, die voneinander abhängen und dann bekommst du Probleme, wenn da etwas nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, kartoffelpü und Snakeeater
gimmix schrieb:
Zum anderen Thema: Du kannst die Paketquellen, die du nicht haben willst (in deinem Fall die aus Unstable="Sid") aus /etc/apt/sources.list per Editor entfernen bzw. mit # auskommentieren.
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden, ich habe unstable für spezifische Pakete genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist weniger, dass es "zu viele Befehle" gibt, sondern dass dein System durch die gemischten Quellen in einem Zustand ist, den die verschiedenen Werkzeuge mit ihrer jeweiligen Logik unterschiedlich interpretieren und handhaben. Aber du hast ja bereits erkannt, dass dies keinen konsistenten Zustand bringen kann. Willst du primär testing oder unstable nutzen? Das Mischen ist auf Dauer problematisch. Kommentiere entweder die unstable-Quellen aus oder die testing-Quellen (und passe testing-security etc. entsprechend an). Wenn du nur ganz bestimmte Pakete aus unstable brauchst, während der Rest testing bleiben soll, ist APT Pinning der korrekte Weg. Dabei weist du den verschiedenen Distributionen Prioritäten zu. Führe ein vollständiges Upgrade durch (apt full-upgrade). Achte darauf, welche Pakete installiert, aktualisiert und besonders welche entfernt werden sollen. Bestätige nur, wenn du mit den Änderungen einverstanden bist. Verwende konsistent apt: Für die meisten alltäglichen Aufgaben ist apt heute der empfohlene Standard. Der Befehl nala ist eine Alternative, wenn es bei dir zuverlässig funktioniert und du die Oberfläche magst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, sikarr und Snakeeater
Also schonmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, @TMUX Beitrag hat mich jetzt auch schon weitergebracht. Mein Problem bisher war, das ich dachte aus dem Unstable-Zustand nicht zurückspringen zu können!

apt list --installed | grep /unstable

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

libabsl20230802/unstable,now 20230802.1-4.2 amd64 [installed,automatic]
libgumbo2/unstable,now 0.12.3+dfsg-1 amd64 [installed,automatic]
libjpeg-progs/unstable,now 1:9f-2 amd64 [installed,automatic]
libjpeg9/unstable,now 1:9f-2 amd64 [installed,automatic]
libldap-2.5-0/unstable,now 2.5.19+dfsg-1 amd64 [installed,automatic]
libruby3.1t64/unstable,now 3.1.2-8.5 amd64 [installed,automatic]
ruby3.1/unstable,now 3.1.2-8.5 amd64 [installed,automatic]
Ich nutze kein Paket mehr aus Unstable und das Pinning nutze ich mittlerweile für Firefox.
batcat --pager=never -p /etc/apt/preferences.d/mozilla

Pin: origin packages.mozilla.org
Pin-Priority: 1000
Aber mir war nicht bewusst das man beim pinning eine "Regel" für alle anderen Pakete mitdefinieren muss, die man nicht aus bspw. unstable will, so wie es @CoMo beschreibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: tmux
@Snakeeater Könnte in etwa so aussehen:

Erstelle eine Datei, z. B. /etc/apt/preferences.d/99debian-pinning mit folgendem Inhalt:

Bash:
# Bevorzuge Pakete aus testing generell
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 990

# Erlaube Pakete aus unstable nur, wenn explizit angefordert
# oder wenn sie in testing nicht existieren.
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 100

Optional: Führe apt-cache policy aus. Du solltest sehen, dass testing-Quellen jetzt eine Priorität von 990 und unstable-Quellen 100 haben.

Danach würde ich einmal die Paketlisten mit apt update aktualisieren. Abschließend ein apt full-upgrade, um "hoffentlich" wieder einen konsistenten Zustand zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, sikarr und Snakeeater
apt ist ein Wrapper rund um die verschiedenen apt Kommandos wie apt-get, apt-cache etc.

Händisch auf der Kommandozeile verwendet man heute üblicherweise apt, in Skripten die entsprechenden low-level Kommandos.

• Gefällt mir
Reaktionen: tmux, KillerCow und gimmix
Okay das mit der von @tmux erwähnten Anpassung fürs Pinning scheinen alle APT-"Programme" jetzt das selbe auszuspucken.
apt list --installed | grep /unstable

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

libjpeg-progs/unstable,now 1:9f-2 amd64 [installed,automatic]
libjpeg9/unstable,now 1:9f-2 amd64 [installed,automatic]
libruby3.1t64/unstable,now 3.1.2-8.5 amd64 [installed,automatic]
Warum das hier verbleibt, keine Ahnung.

Der Grundtenor hier klingt nach, dass alle apt für Paket updates&upgrades nutzen. Ich finde es dann allerdings suboptimal wenn für Systemupgrade die offiziele Doku nur aptitude erwähnt. Vor allem wenn dann auch noch wie hier klar wird, das aptitude upgrade gar nicht richtig definiert ist.

Auch finde ich es merkwürdig, dass aptitude sich einfach selbst killt und man als Nutzer gar nicht nachverfolgen kann aus welchem Grund. Ich persönlich finde die Ausgabe von nala deutlich angenehmer und übersichtlicher als apt, aber leider funktionierte das in Vergangenheit nicht regelmäßig, was gut an meiner unvorteilhaften Paketkonstruktion liegen kann.

Danke schon mal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Okay, das ist schonmal ein Fortschritt. Das Pinning funktioniert also grundsätzlich. Schon merkwürdig, dass apt full-upgrade die restlichen drei Pakete nicht auf die testing-Versionen zurückgestuft hat, obwohl das Pinning aktiv ist.
  • Es könnte sein, dass es für genau diese Pakete aktuell keine Version in testing gibt (vielleicht wurden sie dort temporär entfernt oder sind gerade in einer Transition).
  • Ein anderes Paket auf deinem System (vielleicht eines, das du manuell installiert hast oder das selbst eine ungewöhnliche Abhängigkeit hat) benötigt zwingend genau diese Versionen aus unstable. Das Pinning versucht zwar, Downgrades durchzuführen, aber apt full-upgrade bricht ab oder hält Pakete zurück, wenn eine harte Abhängigkeit verletzt würde, die nicht durch testing-Pakete aufgelöst werden kann.
  • Eines der Pakete oder eine seiner Abhängigkeiten könnte in einem inkonsistenten Zustand sein (z.B. halb konfiguriert), was Aktionen verhindert.
Was sagt apt-cache policy zu diesen Paketen?

Bash:
apt-cache policy libjpeg-progs libjpeg9 libruby3.1t64

Welche Versionen sind verfügbar (testing, unstable)? Welche Priorität haben sie? Welcher Kandidat wird zur Installation vorgeschlagen?

Wer braucht diese Pakete?

Bash:
apt rdepends --installed libjpeg9 # Zeigt, welche installierten Pakete davon abhängen

Du kannst es auch mal manuell versuchen, die Anzahl der Pakete sind ja übersichtlich.

Bash:
# Finde den Codenamen für testing heraus, falls nicht 'testing' direkt geht (z.B. 'trixie')
# Lese ihn z.B. aus /etc/debian_version oder apt-cache policy
sudo apt install libjpeg-progs/testing libjpeg9/testing libruby3.1t64/testing

Achte genau auf die Fehlermeldungen von apt. Sie geben oft den Hinweis, warum der Downgrade nicht geht (z.B. "wird Paket X kaputtmachen", "Konflikt mit Paket Y").

Pakete auf "Hold"? Wurden die Pakete vielleicht mal manuell zurückgehalten?

Bash:
apt-mark showhold

Wenn sie hier auftauchen, entferne den Hold mit sudo apt-mark unhold "paketname".

Code:
╰─❯ apt-cache policy libjpeg-progs libjpeg9 libruby3.1t64
libjpeg-progs:
  Installed: 1:9f-2
  Candidate: 1:9f-2
  Version table:
 *** 1:9f-2 100
          1 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
libjpeg9:
  Installed: 1:9f-2
  Candidate: 1:9f-2
  Version table:
 *** 1:9f-2 100
        100 /var/lib/dpkg/status
libruby3.1t64:
  Installed: 3.1.2-8.5
  Candidate: 3.1.2-8.5
  Version table:
 *** 3.1.2-8.5 100
        100 /var/lib/dpkg/status
╰─❯ apt rdepends --installed libjpeg9
libjpeg9
Reverse Depends:
  Depends: libjpeg-progs (>= 9a)
╰─❯ apt rdepends --installed libjpeg-progs
libjpeg-progs
Reverse Depends:
  Suggests: nsxiv
    libjpeg-turbo-progs
  Recommends: feh
    libjpeg-turbo-progs
╰─❯ apt-mark showhold
╰─❯ sudo apt install libjpeg-progs/testing libjpeg9/testing libruby3.1t64/testing
[sudo] password for sascha:
sudo: a password is required
╰─❯ doas apt install libjpeg-progs/testing libjpeg9/testing libruby3.1t64/testing
Note, selecting 'libjpeg-turbo-progs' instead of 'libjpeg-progs'
Package libjpeg9 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  libjpeg9:i386

Package libruby3.1t64 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  libruby3.1t64:i386

Error: Release 'testing' for 'libjpeg9' was not found
Error: Release 'testing' for 'libruby3.1t64' was not found

Klingt für mich nach Punkt 1 aus deinem Post. Aber wie gesagt, stört mich jetzt auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Konsequent apt update in Verbindung mit apt dist-upgrade oder apt-get update in Verbindung mit apt-get dist-ugprade verwenden, dann gibt es auch wenig Probleme.
Code:
apt update
apt dist-upgrade
oder
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Heutzutage wird eher apt ohne -get verwendet. Ist aber gehüpft wie gesprungen. apt-get ist nur etwas in die Jahre gekommen und wird daher von "alten Hasen" zumeist verwendet. aptitude kann man auch verwenden, ich mach's nicht. Und nala, keine Ahnung - erstes Mal jetzt gelesen.

apt upgrade anstelle von dist-upgrade (oder full-upgrade) zu verwenden, aktualisiert nur Pakete die keine neuen Paketabhängigkeiten haben. dist-upgrade (bzw. der Nachfolger full-upgrade) löst auch diese auf und entfernt auch nicht mehr benötigte Pakete. Die dauerhafte Verwendung von "upgrade" anstelle von "dist- bzw. full-upgrade" führt mitunter auch irgendwann zu Problemen. Proxomx etwa sagt ganz klar, dass nur und ausschließlich dist-upgrade bzw. full-upgrade verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
GrillSgt schrieb:
apt upgrade anstelle von dist-upgrade (oder full-upgrade) zu verwenden, aktualisiert nur Pakete die keine neuen Paketabhängigkeiten haben. dist-upgrade (bzw. der Nachfolger full-upgrade) löst auch diese auf und entfernt auch nicht mehr benötigte Pakete. Die dauerhafte Verwendung von "upgrade" anstelle von "dist- bzw. full-upgrade" führt mitunter auch irgendwann zu Problemen.
Nicht ganz - apt upgrade aktualisiert Pakete, die bereits installiert sind und installiert auch bei Bedarf (z.B. geänderte Abhängigkeiten) neue Pakete nach. Es werden aber nie Pakete entfernt.
Ein apt full-upgrade kann auch Pakete entfernen wenn es zum Upgrade nötig ist.
(manpage apt)

Ich verwende eigentlich immer nur apt upgrade - sollten Pakete dadurch nicht aktualisiert werden können, steht das auch in der Ausgabe. Passiert aber zumindest bei Debian eigentlich nur bei einer neuen Major Version. Ich denke es spricht aber auch nichts dagegen, immer apt full-upgrade zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
@Chris3511, jepp danke für die Korrektur. Ich mach`s immer mit dist-upgrade und hatte auch nie Probleme.
So oder so, hält der TE sich an die Vorgaben gibt's für gewöhnlich wenig Stress (insbesondere bei Debian).

Zurück
Oben