Debian Paket Pinning - Priorität wird ignoriert

silenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich hab mich etwas mit dem Thema Paket Pinning und ihren Prioritäten auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:

Ich möchte bspw das Paket: python3-pendulum aus dem aktuellen "testing" exklusiv gepinnt haben. Klingt einfach dachte ich mir und hab gleich mal meine Recherche Arbeit begonnen.

Herausgekommen ist folgendes:

Zunächst hab ich meine sources.list um den folgenden Eintrag ergänzt:


Code:
#Testing
deb http://ftp.us.debian.org/debian testing main non-free contrib

Anschließend die datei /etc/apt/preferences erstellt mit folgenden Einträgen:


Code:
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900


Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 400

Das anschließende

Code:
sudo apt update

mit 382 Einträgen hat mich etwas stutzig gemacht. Mein

Code:
sudo apt-get -t testing install python3-pendulum

verlief aber ohne Probleme. Allerdings werden nun alle Pakete die ich nun installieren möchte aus dem testing (obwohl -t nicht übergeben wird) gezogen. Obwohl ich die Prioritäten stable > testing gesetzt hab.

Alternativ hab ich jetzt mal mit stable 1001 und testing 99 probiert, das hat aber keine Veränderung gebracht.

Daher wende ich mich an euch, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zur Verwendung kommt in diesem Fall übrigens Debian 11
 
Auch wenn ich grad nicht beantworten kann, wo das Problem ist, aber was sagt denn "apt-cache policy python3-pendulum"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ínstalled: 2.1.2-3+b1
Candidate: 2.1.2-3+b1
Version table:
***2.1.2-3+b1 100
 
Ich würde mal sagen dass die 382 Einträge die bei apt-update erscheinen alles
Pakete sind die es in testing die höhere Version haben.

Wenn du aus testing nur das eine Paket willst würde ich anstatt Package : *
Package: python3-pendulum schreiben. Dann dürfte er nur dieses aus testing holen

Also:
Package: python3-pendulum
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 400

Edit:
Ich würde es wahrscheinlich mal so versuchen:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: -1

Package: python3-pendulum
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuecks und konkretor
Vielleicht zur verdeutlichung, habe die libc anschließend heruntergeladen und da hat er mir dann die testing version heruntergeladen anstelle der stable.
 
silenzer schrieb:
Vielleicht zur verdeutlichung, habe die libc anschließend heruntergeladen und da hat er mir dann die testing version heruntergeladen anstelle der stable.
Deswegen würde ich "testing" gesamt auf -1 setzen und nur das Paket was ich will höher priorisieren.
 
Zurück
Oben