Debian aufsetzen

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinen "alten" PC Debian aufspielen und den dann zukünftig als Server nutzen. Ich habe mir dafür Debian 3.1r2 heruntergeladen und will es installieren. Dies geht bis zu dem Punkt einwandfrei, wo die Festplatten geprüft wird bzw. das Tool zur Festplattenpartitionierung geladen wird. Dort bleibt er immer bei 38% hängen. Woran kann das liegen, was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Der PC ist ein Medion Titanium 8000, hat 2,66GHz, 512MB DDR RAM, 120GB Seagate Festplatte und all das Zeug was man bei Aldi bekommt und doch nie braucht^^.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Stefan
 
Hmm, anfangs hatte ich es nach 5 min aufgegeben. Da hörte man auch, dass kein Festplattenzugriff mehr war. Dann habe ich das mal über eine stunde Stunde laufen lassen, aber es tat sich absolut nichts.
 
Lass die Installation nochmal bis zu diesem Punkt laufen. Wenn er dann hängt, drücke mal Alt+F1 bis ..F4 und beschreibe mal, was da steht. Irgendwo muss er ja eine Fehlermeldung zeigen.
 
lol. nix musst du machen... lass ihn weiterlaufen. Hatte das gleiche auch. Lag anscheinend am Cardreader. Wars bei mir auf jeden fall.. Oben steht ja, du hast den gleichen PC wie mein Server und auf dem hats auch so lang gedauert. xD
mfg µatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cardreadern hatte ich auch schon einige Probleme... am besten abklemmen, brauchste ja wahrscheins eh nicht
Wenns nichts bringt einfach mal alles, was du nicht brauchst ausbauen...
Und mal Memtest laufen lassen

David
 
Hallo,

Das mit dem Cardreader ist eine gute Idee. Werde es heute Abend mit der Installation nochmal versuchen und dabei das Teil abklemmen. Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.
Ist das irgendwie eine "Standardmacke" von Aldi Komplettschrott Rechnern?

mfg,
Stefan
 
Hallo zusammen

Ich bin nun wieder bei der Installation. Tragischerweise hat sich nach dem Abklemmen des Cardreaders an der SSituation nichts geändert :(. Der ALDI PC hängt nun wieder seit 10 Minuten bei den magischen 38% bei dem Punkt "Lade Programm für die Partitionierung". Darunter stehen die 38% und darunter "Durchsuche Festplatten ...", aber es findet kein Festplattenzugriff mehr statt.
Was das Output der Konsolen sagt ist folgendes:

ALT+F3
insmod sd_mod
using /lib/modules/.../kernel/libcrc32.o
using /lib/modules/.../kernel/drivers/net/sis900.o
insmod crc32
insmod sis900

Ab dann kommt nichts mehr.


ALT+F4
Jun 11 16:16:12 main-menu[334]: DEBUG: virtual package harddrive detection
Jun 11 16:16:45 init: ^MSarting pid 307, console /dev/vc/2: '/bin/sh'

Das war es dann da.

Was nun? Der Cardreader ist definitiv nicht aktiv.

mfg,
Stefan
 
lol, ich kann nur sagen lass es laufen, es tut sich garantiert was ;) bei mir hats auf jeden fall heute wieder geklappt, bin grad wieder am installieren...
ach ja: nimm mal die minimal installations cd von debian. die ganzen isos gehn meistens nich ^^ link
MfG µatze
 
probiere mal die install in der mode expert26 zu starten... vll hilft das. Bei mir wars damals so, dass debian unter der normalen install meine s-ata platte nicht erkannte. bei der expert26 install ging dies dann einwandfrei, hat aber auch 5-10 mins gebraucht. Teste einfach mal, vll hilft das bei dir.
 
lol. ich hab ne dritte festplatte angeschlossen fürs backup :)
okay hat bei mir 16 min gedauert....

MfG µatze
 
Zurück
Oben