Windows 11 Seniorengerecht/- sicher aufsetzen!

Normales Konto hilft nicht immer.. vieles kann man momentan in den Userordner installieren...

Buddy_S. schrieb:
Wie kann ich nach einer WIN11 Neuinstallation vermeiden, dass wieder so viel Schrott auf dem Rechner landet?

Naja indem man ihn zu der Einsicht bringt, dass er das nicht tun soll.

Aber wenn jetzt eine Blockade, welcher Art auch immer, aktiviert wird, dann möchte er solche Sachen ja immer noch installieren.
Nur dass es dann nicht geht.
Dann wird er dich fragen, warum das nicht geht.

Am Ende mĂŒssen die Leute von sich aus ihr Nutzerverhalten anpassen bzw. bereit sein, eine geschĂŒtztere Umgebung zu nutzen wo man nicht alles aus dem Internet anklicken kann. (restriktives Windows/Linux/Android/iOS).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92 und rollmoped
Buddy_S. schrieb:
Die eigentliche Fragestellung lautet:

Wie kann ich nach einer WIN11 Neuinstallation vermeiden, dass wieder so viel Schrott auf dem Rechner landet?

backupimage von rechner machen und dann gegebenfalls wieder zurĂŒckspielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92, Lotsenbruder und Buddy_S.
Bei Ă€hnlichen Benutzern habe ich Linux Mint installiert. Auch weil Windows 11 auf den Systemen teilweise nicht mehr supportet war. Die einzige Software, die sie installieren können, ist die aus der Softwareverwaltung, weil alles andere fĂŒr sie zu kompliziert wĂ€re.
Die Photoshop-Dateien werden dann mit Gimp geöffnet. Die RAW-Dateien mit Darktable. Bei den Microsoft Office Dateien ist es LibreOffice, was gestartet wird.
Mit Timeshift kann man den Zustand des Betriebssystems absichern und wiederherstellen. FĂŒr die Datensicherung habe ich Deja Dup installiert.

Vielleicht wÀre das ja in dem Fall auch eine Lösung. Die wichtigste Frage wÀre vermutlich, ob er sich mit Gimp statt Photoshop zufrieden gibt. Der Rest ist eigentlich relativ problemlos.

Ich denke schon, dass es bevormundend wĂ€re, Kindersicherungen zu installieren oder Installationen zu unterbinden. Wenn er mit Photoshop arbeitet und auch Security Pakete nutzt, dann ist er kein ungeĂŒbter Nutzer und wird sich etwas auskennen. Entgegen der weitlĂ€ufigen Meinung hier im Forum reicht der Defender eben NICHT immer aus im Vergleich zu den gelĂ€ufigen Security-Paketen. Die Pakete bieten noch Email-Schutz, Phishing Erkennung, Malware/Adware Schutz, Firewall etc.

Die Idee mit der hosts Datei finde ich gut. Hauptsache die ganzen Chip-Server sind auch drin :) i

@Buddy_S. Noch zu der Tastenkombi mti dem Desktop: Ist vielleicht der Tablet Modus aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Noch zu der Tastenkombi mti dem Desktop: Ist vielleicht der Tablet Modus aktiv
Ich muss das nochmal nachvollziehen.

Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm erstmal schwarz, im Hintergrund lĂ€uft Windows aber schon und man kommt dann ĂŒber den Task Manager weiter. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

ZurĂŒck
Oben