Debian deinstallieren ...wie?

ComputerNoob³

Cadet 2nd Year
hallo leute,
Vor etwas längerer Zeit habe ich mir Debian Etch auf meinem PC installiert . Da ich es nun so gut wie nicht mehr brauche wollte ich (um Festplattenplatz zu bekommen ^^) Debian nun deinstallieren. Nebenbei habe ich noch Windows Vista laufen, sodass ich beim Booten mithilfe des "GRUB Boot Loaders" (oder so ähnlich) zwischen vista und debian entscheiden kann.

Nun ich wollte euch einmal fragen, ob jemand weiß wie ich Debian deinstallieren kann ohne Vista zu beschädigen ?

Vielen dank schneinmal im voraus für eure Antworten:)

MfG

euer ComputerNoob

Debian Partitionen über Datenträgerverwaltung von Windows löschen, WinCD rein, MBR wiederherstellen > Done.

k soweit so gut^^
nur habe ich keine win cd, weil ich mir den pc als fertigteil gekauft habe:D
und windows schon drauf war und zwar kann ich nur über wiederherstellungs cd´s windows wieder herstellen.
hm
wie müsste ich das denn dann damit machen, um mbr zu reparieren?
hab da noch keine ahnung von sry^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oke das wird schwieriger!! Aber da du ja ein Orginalen Key hast (Windows Vista Key) kanst du dir ausem Internet eine Version runter laden die nicht (orginal) ist und auf eine DVD brennen

müsste nur wissen welche Vista version du hast, dann kan ich dir deinen Link raus suchen !

Und für das Nächste mal mach immer deine Recovery's CD da es scheisse ist beim Aufsetzten Treiber suchen usw.!!

habe windos vista home basic 32- bit
hoffe das reicht^^
und vielen dank schonmal:)

Geh mal bevor du die Debian Partitionen löscht in den Vista Reperatur Modus. da müsste glaub ich auch eine Option sein mit der du den MBR "reparieren" kannst also den Vista Bootloader wieder in den MBR schreiben.

das is jetz warscheinlich ne dumme frage aber wo finde ich den Reperaturmodus?
habe bisher nichts dergleichen gefunden...

Beim Booten wiederholt F8 drücken. dann kommt da ein Menü und da kannst du Reparieren auswählen und von dort kommstdu irgendwann in ein Menü wo d den MBR "reparieren" kannst.

mh
als ich mich im vista reparaturmodus einloggen wollte kannt der pc mein passwort nicht an.
komisch.
Ich habe 2 benutzerkonten .
einen admin account und einen useraccount...
was kann ich jetzt machen damit ich in den reparaturmodus gelange ?

Und was hat das jetzt mit Linux zu tun...

gruss, limoni

Das hat so vielmit linux zu tun, da er es löschen willl. vorher muss er aber den Windows Bootmanager installieren,denn Grub ist ohne Funktion nachdem er Debian gelöscht hat.

wenn du dein Vista Passwort ändern oder löschen willst um in die Windows-Reperaturoptionen zu kommen empfehle ich dir das Tool NTPasswd. Dass gibt es auch auf einer Daufreundlichen Boot-CD/Diskette und die Files dafür findest du hier: http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/

Zuletzt bearbeitet:
kann er sich nicht selber eine wincd erstellen. mit hilfe von tools aus seiner bestehenden win-installation?

Er kann eine CD erstellen aber mit der ist so viel ich weiss nur eine neuinstallation möglich und das wollte er ja nicht.

@Freak es gibt scher noh mehr gründe Linux drauf zulassen... :D

ich z.B. nutze Windows wirklich nur noch zum zocken und das auch immer weniger weils ja für imer mehr Games Linux-Ports gibt. :-D

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das Thema schon geklärt hat:

Mit Freeware Programmen wie z.B. EasyBCD kann man den Bootloader sehr einfach in Vista bearbeiten. So könnte man auch auf grub verzichten und den Vista Bootloader für eine Parallelinstallation von Linux und Vista nutzen. Das macht eine spätere Deinstallation von Linux wesentlich einfacherer.

Zurück
Oben