Debian mit Programm auf eine Festpaltte installieren

julian1811

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will auf einem etwas älterem Zweit-Recher Debain installieren. Leider kann ich nicht von einer CD booten und auch die Methode mit dem Usb-Stick geht nicht wirklich.
Ich wollte fragen ob es möglich währe die Festplatte aus dem alten PC kurtzzeitig in meinen PC einzubauen, sie zu Formatieren, mit diesem [unetbootin.sourceforge.net/] Programm ein Iso Image auf die Festplatte zu "brennen" und diese und wieder in den andern PC einzubauen um dann davon booten zu können.

Danke schonmal in Voraus
Julian

Womit erstellst du denn den bootbaren USB-Stick? Eine Installation am Zielsystem ist definitiv die beste Variante, ich kann mir gut vorstellen, dass du ordentliche Treiberprobleme bekommen könntest, wenn du an einem anderen System installierst...

Die installation würde ja trozdem noch im Zielrechner stadfinden. Ich würde im Prenzip nur das Iso image auf die Festplatte "brennen" und dann im anderen PC installieren. Den Bootbaren Usb-Stick ertelle ich mit dem selben Programm.

Achso, du willst eine Festplatte zum Bootmedium machen? Theoretisch könnte es funktionieren...

Ich mache meine Linux USB-Sticks immer damit: http://www.linuxliveusb.com/
Hat bisher immer wunderbar geklappt, selbst mit selbstgebastelten Mini-Distris.

Mh Ok, werde ich mal ausprobieren. Problem ist nur das das BIOS es bis jetzt nur hinbekommen hat von der Festplatte zu booten. Usb-Stick und Cs Laufwerk werden zwar erkannt, jedoch beim booten nicht angesprochen, auch wenn man sie als einzigste bootmöglichkeit reinsetzet.

USB-Stick vielleicht auf NTFS formatiert?
Probier mal fat32.
Linux mag dieses proprietäre Format nicht sonderlich.

julian1811 schrieb:
Ich wollte fragen ob es möglich währe die Festplatte aus dem alten PC kurtzzeitig in meinen PC einzubauen, sie ... Formatieren ... Iso Image auf die Festplatte
In anderen PC einbauen ist gut. Aber dort nicht irgendein .iso kopieren sondern direkt via debootstrap ein Debian installieren. Dann noch Kernel und Bootloader drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also gleich am Widows recher Installieren? Und wie siehts dann mit den treiber-Problemen aus und wo bekomme ich Kernel und Bootleader her.
Ergänzung ()

@Necareor: Dein Programm hat mir ne Protable Vm auf den Stick kopiert :D aus der Debain Iso

Der Stick ist auch bootbar?
Die iso auch als Iso gebrannt und nicht extrahiert und dann die Dateien gebrannt?

Gruß.

julian1811 schrieb:
Und wie siehts dann mit den treiber-Problemen aus
Du bist hier nicht bei Microsoft... Treibersorgen kannst du fast vollkommen ausschließen. Wichtig ist nur, dass du deine Mountpoints in der fstab per UUID angibst... und natürlich keinen 64Bit-Kernel für ne 32Bit-CPU versuchst.

Zurück
Oben