debian partition aus verzeichnis erstellen

AMD_Rulez

Lieutenant
hallo ich bin relativ neu im umgang mit linux,

kann man ein verzeichnis mit einer bestimmten größe anlegen und diesem ein dateisystem aufspielen und als partition mounten?

außerdem wie kann ich, wenn ich eine einzelne partition auf meiner platte habe, eine zweite anlegen? dafür müsste ich die partition ja erst einmal unmounten und dann verkleinern. aber ich kann die root partition ja nicht unmounten wenn ich doch auf dieser arbeite?

kann mir jemand weiter helfen?

du kannst ne gparted live cd nehmen und dann weitere Partitionen erstellen

ein Verzeichnis kann normalerweise keine Größenbeschränkung haben, außer mit user disk quotas, und schon gar kein eigenes Filesystem.

Aber man kann unter Linux eine beliebig große Datei erstellen und als Loopfile-Device wie eine Festplatte ansprechen, und beliebig formatieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Loop_device

AMD_Rulez schrieb:
hallo ich bin relativ neu im umgang mit linux,
kann man ein verzeichnis mit einer bestimmten größe anlegen und diesem ein dateisystem aufspielen und als partition mounten?

Hier wäre es interessant zu wissen was Du *genau* vorhast. Möglicherweise geht das "anders" ganz einfach ;-)

außerdem wie kann ich, wenn ich eine einzelne partition auf meiner platte habe, eine zweite anlegen? dafür müsste ich die partition ja erst einmal unmounten und dann verkleinern. aber ich kann die root partition ja nicht unmounten wenn ich doch auf dieser arbeite?
kann mir jemand weiter helfen?

Auch hier: Was hast Du *wirklich* gemacht oder vor zu machen? Hast Du einen Windowsrechner (mit einer Partition) und willst "auf Linux umstellen"? Wie hast Du genau vor, das zu machen?

Ich frage, weil es möglicherweise eine "andere Herangehensweise" für Dein Vorhaben gibt, die sehr sehr viel einfacher ist.

my € 0.02

ich dachte das sei möglich da bei linux doch alles als datei angesehen wird
Ergänzung ()

ich habe ein debian auf einer platte mit einer partition installiert und möchte nachträglich eine weitere partition einrichten

Das ist möglich, nennt sich "loop"-Device. Nur funktioniert das ganze mit einer Datei und nicht mit einem Verzeichnis.

Du kannst beispielsweise eine Datei mittels dd erstellen und dann mittels
Code:
losetup /dev/loop0 diskimage.bin
ein Block-Device erstellen. /dev/loop0 kannst du dann ganz normal formatieren und mounten.

Ich weiß aber immer noch nicht, warum du das machen willst.

edit: Das "loop" Modul muss geladen sein.

Zurück
Oben