Debian Sarge Installation

Bacchisio

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei sarge zu installieren, und zwar mit einer Netzwerkinstallation (http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/i386/rc2/sarge-i386-netinst.iso)

Die Installation hat auch geklappt (Kernel 2.6), das einzige Problem ist dass ich nicht ins Internet komme um die Installation zu vervollständigen. Meine Netzwerkkarte wird nicht erkannt.

Es ist eine onboard Karte von Realtek (keine Probleme mit Suse, Kanotix,Knoppix) an der das dsl Modem von Arcor hängt.

Mache ich was falsch? bzw. könnte mir jemand sagen was ich bei der mauellen Konfiguration eintragen muß, bin beim googlen und bei der SuFu nicht fündig geworden

hi, so habe ich es gemacht

6.1 DSL-Zugang einrichten (PPPoE unter Debian)

Fr die Einrichtung von DSL mit einer internen Karte gibt es eine andere Beschreibung. Diese Anleitung behandelt PPPoE mit einem externen Modem.

Zun�hst der obligatorische Hinweis...

<mellum> metty: Mit 2.4 geht es auch anders, aber komplizierter mit kaum Vorteilen.

Diese Methode wird hier nicht weiter beschrieben.

Die (unter Debian) eher verwendete Methode ist mit dem Programm pppoe aus dem gleichnamigen Paket (auch als RP-pppoe bekannt). Howto:

ifconfig -a aufrufen. Wenn die Netzwerkkarte (eth?) nicht aufgelistet wird, dann mit "modconf" den Treiber der Netzwerkkarte laden.

apt-get install pppoeconf

Installieren, "pppoeconf" aufrufen, Hinweise beachten. Wenn es nicht klappt, oder wenn man es doch per Hand machen will, dann weiterlesen. Und ggf. sich die pppd-Manpage reinziehen.

Sollte dies nicht geklappt haben, dann nach der Anleitung in /usr/share/doc/pppoe/README.Debian.gz verfahren (Betrachten mit "zless").

Zusammenfassung auf Deutsch:

Editieren Sie die Datei /etc/ppp/pap-secrets und fgen Sie eine solche Zeile hinzu:
"111111111111222222222222#0001@t-online.de" * "geHeim"

Ersetzen Sie den Usernamen durch ihren Benutzernamen beim DSL-Provider und geHeim durch das entsprechende Passwort.

Editieren Sie die Datei /etc/ppp/peers/dsl-provider und fgen Sie folgende Zeile hinzu:
user "111111111111222222222222#0001@t-online.de"

Der Eintrag soll mit dem Eintrag in "pap-secrets" identisch sein. (hier '111111111111222222222222#0001@t-online.de', siehe oben). In den Zeilen oben eth0 durch das Interface ersetzen, falls n&#65533;ig. Bitte Kommentare in der Datei beachten, falls der Rechner als Router verwendet wird.

Verbindung starten:
pon dsl-provider

Den Status kann man mit "plog" beobachten.

Wenn die Verbindung beim booten aufgebaut worden soll, dann noch das hier:
cd /etc/ppp
ln -s ppp_on_boot.dsl ppp_on_boot

Noch was - arbeitet der Rechner als Gateway, so sollte man die MSS-Gr&#65533;se ausdrcklich beschr&#65533;ken, jedenfalls bei Telekom-DSL. Hinweise dazu in der dsl-provider-Datei und in der pppoe-Manpage (die -m-Option).

Danke, hat funktioniert!

Zwei fragen hätte ich aber noch:

- da ich die Konfiguration "übersprungen" habe, könntest du mir sagen wie ich jetzt mit apt die minimalinstallation erweitere (KDE,GNOME...)

-habe eine extra Partition für Linux (vor der Windows Installation angelegt), mein Windows startet jetzt aber nicht mehr. Ist das bekannt, liegt es vielleicht am Kernel ?

1.) apt-get install gnome bzw. kde

2.) Kann er der Konfig vom Bootmanager liegen. Zeig uns, wenn vorhanden mal die /boot/grub/menu.lst, die /etc/lilo.conf und ein fdisk -l (alles als root).

Gut Nacht.

Bacchisio schrieb:
Danke, hat funktioniert!

Zwei fragen hätte ich aber noch:

- da ich die Konfiguration "übersprungen" habe, könntest du mir sagen wie ich jetzt mit apt die minimalinstallation erweitere (KDE,GNOME...)

-habe eine extra Partition für Linux (vor der Windows Installation angelegt), mein Windows startet jetzt aber nicht mehr. Ist das bekannt, liegt es vielleicht am Kernel ?

zu1) das machst du mit dem Synaptic Paket Manager
zu2) normalerweise wenn du Grub als Bootmanager hast, müßte Windows starten

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde grub installiert,Windows startet trotzdem nicht :(

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Filesystem type unknown, partition type 0x7

fdisk -l:

.....

/dev/hda1 1 85091 7 ntfs
/dev/hada2 85092 116374 83 linux

Hier die menu.lst

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bacchisio schrieb:
Es wurde grub installiert,Windows startet trotzdem nicht :(

Hier die menu.lst

Soweit ich das sehen kann ist deine menu.lst in Ordnung

versuch nochmal sarge neu zu installieren,. vielleicht ist bei der ersten Installation was falsch gelaufen, oder du läds dir die kanotix( finde ich persönlich besser, aktueller ,auch das DSL einrichten ist einfacher, man braucht nicht die conf editiern ) runter und installierst sie!

gruss elmex

Ich benutze gerade Kanotix (kein Windows und linux ohne grafische Oberfläche)

Ich glaube es liegt am Kernel hatte dasselbe Problem auch mit suse 9.1, und kanotix
Also immer wenn ich kernel 2.6 installiere, bei 2.4 klappt es

Windows startet jetzt wieder, lag am bios (cmos ->..... disk access : auto nach lba)

Habe mittlerweile Kanotix drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben