Debian Server - proftpd User anlege, Problem

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

habe kürzlich meinen ersten vServer erworben. Soweit läuft auch alles nur mir gelingt es nicht ein FTP Konto anzulegen, sodass ich ich via FileZilla Daten übertragen kann.

Ich bin nach der Installationsanleitung von tim-bormann.de vorgegangen...

Mein vorgehen:
...
Debian Dedicated Server ~# addgroup ftpuser
Debian Dedicated Server ~# cp /bin/false /bin/ftp
Debian Dedicated Server ~# echo “/bin/ftp” >> /etc/shells
Debian Dedicated Server ~# useradd FTP-USER
Debian Dedicated Server ~# usermod -G ftpuser FTP-USER
Debian Dedicated Server ~# usermod -d /HOME/FTP-USER
Debian Dedicated Server ~# usermod -s /bin/ftp FTP-USER

Anschließend habe ich dem FTP-User ein password mit passwd vergeben.

Wenn ich in die Logfile von purftpd schaue zeigt er mir bei jedem Verbindungsversuch folgendes an "no such user 'FTP-USER'

In der passwd File zeigt er mir folgendes an:
FTP-USER:x:2005:2005::/HOME/:/bin/ftp

Außerdem irritiert mich, dass in der Anleitung der Restart des proftpd über den Parameter "restart" (Debian FTP Server ~# /etc/init.d/proftpd restart) erfolgen soll.
Allerdings gibt es den parameter restart nicht?

Vielen Dank im Voraus..

MfG
[funcoder]

Falls es Restart nicht gibt, dass stoppe ihn und starte ihn nochmal, das bewirkt, dass die neuen Configdateien geladen werden.

ich habe bei mir den FTP und die anderen Sachen wie Apache und co. über das AdministrationsTool Webmin eingerichtet, da siehste besser was für Benutzer/Gruppen/berechtigungen du hast - und kannst auch allgemein alles besser anlegen.

Anhand deines Zitats hast du zwar die Gruppe und den Benutzer angelegt, aber hast du auch die Configdatei von Proftpd bearbeitet ?

Ok Danke. Die config von proftpd hatte ich schon angepasst. Da es einfach nicht ging habe ich jetzt Debian 6 anstatt Debian 5 in Verwendung und es funktioniert einwandfrei jetzt. Danke

[funcoder] schrieb:
Da es einfach nicht ging habe ich jetzt Debian 6 anstatt Debian 5 in Verwendung und es funktioniert einwandfrei jetzt. Danke

oO Debian 6, bist du ein Zeitreisender ? :lol:

Grüße

Debian 6 = Squeeze ... wieso Zeitreisender?

Edit: Achso, jetzt weiß ich was du meinst... man hat bereits die Möglichkeit auf Squeeze zu updaten (apt-get etc.). Der Offizielle Release für Public ist aber erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben