Debian und Root - Sicherheit

pcgamer1

Lt. Junior Grade
ps -ef | grep "PROGRAMMNAME"
Da steht dann auch, wem der Dienst gehört.

Ok, dann kommt folgendes raus, wenn ich als Programname ts3/teamspeak3 einsetze:

Screenshot from 2014-05-18 00:01:40.png

Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kommt drauf an was "startpar -f" tut... Wenn es etwas wichtiges ist, das Internet-Kommunikation benötigt: Nein, passt nicht.

Hi

mmm - der TS3Server läuft wohl als "1001". Leider keine Ahnung was das für ein Nutzer bei dir ist. Du kannst mal bei dir die Datei /etc/passwd öffnen und schauen in welcher Zeile 1001 steht bzw was für ein Username am Anfang der Zeile steht. Scheint aber wohl nicht root zu sein - root ist glaube ich immer "0".

Gruß Zoldyck

Sry, dass ich mich da nicht wirklich auskenne... habe mir Debian halt heute erst installiert.
Wie kann ich denn rausfinden was startpar tut?
Ergänzung ()

Zoldyck schrieb:
Hi

mmm - der TS3Server läuft wohl als "1001". Leider keine Ahnung was das für ein Nutzer bei dir ist. Du kannst mal bei dir die Datei /etc/passwd öffnen und schauen in welcher Zeile 1001 steht bzw was für ein Username am Anfang der Zeile steht. Scheint aber wohl nicht root zu sein - root ist glaube ich immer "0".

Gruß Zoldyck

Das sind die 2 letzten Zeilen der Datei:

leon:x:1000:1000:leon,,,:/home/leon:/bin/bash
teamspeak3:x:1001:1001:,,,:/home/teamspeak3:/bin/bash

1001 gehört also zum User "teamspeak3", was in Ordnung wäre?!

Kann durchaus sein, dass "startpar" nix anderes macht, als den TS-Dienst für den zugehörigen User zu starten. Das wäre vollkommen normales Verhalten. Kenn ich z.B. analog von Apache2-MPM-ITK oder PHP-FPM.

Also höchstwahrscheinlich is alles gut.

Ich denke auch das es in Ordnung ist.

Nach welcher Anleitung hast du denn den Dienst installiert?

Zurück
Oben