debian: webserver nur intern erreichbar machen

Pfandfinder

Lieutenant
ich habe wie von Sempervideo erklärt einen OpenVPN Server eingerichtet mit pihole:

die pihole Admin Oberfläche ist aber einfach mit http://IP/admin/ erreichbar. ich hätte das gerne aber so, dass ich nur auf den Webserver zugreifen kann, wenn ich mit VPN mit dem Server verbunden bin. daher habe ich mit ufw diese Regeln angelegt. aber jetzt komme ich auf gar keine Seite, wenn ich per VPN verbunden bin.

bin kein Netzwerkprofi, daher bitte einfach erklären was zu tun ist :D

Anhänge

• 20210121-193013.png
    20210121-193013.png
    7,7 KB · Aufrufe: 366
wenn du dir im VPN alles was auf port 80 und 448 unterwegs ist blockst, gehen keine websites mehr. das ist richtig.

Wo hast du denn pihole installiert?

madmax2010 schrieb:
wenn du dir im VPN alles was auf port 80 und 448 unterwegs ist blockst, gehen keine websites mehr. das ist richtig.

Aber in Regel 1 erlaube ich doch alles was mit der Server IP passiert? wenn eine Regel zutrifft werden die folgenden doch ignoriert oder nicht ?

madmax2010 schrieb:
Wo hast du denn pihole installiert?
auf dem selben server.

dont. du willst einen DNS Server nicht öffentlich erreichbar machen. Der wird schneller für reflection attacks missbraucht als du gucken kannst, wenn du nicht sehr genau aufpasst was du tust und dich sehr viel darum kümmerst.
Du müsstest von jedem gerät,welches ihn nutzen soll einen VPN tunnel aufbauem.

es ist auch billiger, das einfach zuhause hinzustellen.
der könnte schon reichen (512 mb ram will pihole haben)
https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=132

Der hier ist für Pihole + router + firewall + wlan AP großartig:
https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=248

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
nein der dns server ist ja nur verfügbar wenn man per VPN verbunden ist... und darum gehts ja nicht... ich möchte einfach den Webserver nur von innen erlauben, von außen blockieren. wie lauten die ufw Regeln dazu ?

@madmax2010 du sprichst mir aus der Seele. Mit einem offen erreichbaren DNS ist nicht zu spaßen, ich sag nur DNS Amplification Attack. Um einen öffentlichen DNS zu betreiben, bedarf es KnowHow, das kein Forum oder Youtube-Video vermitteln kann.
Ergänzung ()

Pfandfinder schrieb:
nein der dns server ist ja nur verfügbar wenn man per VPN verbunden ist...
Wie hast du das denn sichergestellt? Ich meine ganz konkret. Open DNS Resolver werden nämlich binnen kürzester Zeit von Bots gefunden und dann gnadenlos für besagte Attacken ausgenutzt. Die Folge ist eine Beschwerde des Opfers bei der Bundesnetzagentur mit anschließendem Brief an den Hoster des Servers - und dann bekommst du eine Warnung oder gar direkt die Kündigung des Servers.

Pfandfinder schrieb:
und darum gehts ja nicht...
Muss es aber. Du willst den Webserver absichern, aber der DNS-Server ist das Gefährliche!

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und madmax2010
wie ist der pihole/vpn-server am netz? zuhause hinter einem router mit nat? dann sind die dns/web-services sowieso nicht erreichbar solange kein portforwarding eingerichtet wurde. wenn der server direkt am netz hängt, dann einfach die services an ein interface binden, das nicht am internet hängt.

was keinen zugang zum netz hat, muss auch nicht durch eine firewall geblockt werden. mit ss -tulpen nachschauen, welcher service auf welchem interface lauscht. sowenig wie möglich auf 0.0.0.0 bzw. :: laufen lassen wenn der server direkt am netz ist.

Zurück
Oben